Nord Grand 2

  • Ersteller FZiegler
  • Erstellt am
FZiegler
FZiegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
20.07.09
Beiträge
1.128
Kekse
5.439
Ort
Region Rhein-Neckar
Das Nord Grand 2 ist raus.

Präsentation:
View: https://youtu.be/9IffvY8aKWM?si=ibkTzwENnbcSTgYQ
und Spezifikationen: https://www.nordkeyboards.com/products/nord-grand-2

Hat in etwa die Funktionen des Nord Piano 5, also 2 Piano, 2 Sample-Layer, dazu die umfangreiche Effekt-Sektion.
Da es sich nicht um physical modelling handelt und Nord weiterhin auf seine berühmten Piano-Samples setzt, ist das Schrauben am Klang der Pianos auf Piano-Compression, EQ und Effektsektion beschränkt. Entspricht auch im Umfang des Speichers der Piano-Engine des Stage 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche "new enhanced Kawai Hammer Action" ist da nun drin ???
 
Ich bin gespannt, ob man dazu Näheres erfahren wird - Nord hat sich da auch beim Grand (1) bedeckt gehalten. Vielleicht erfährt man es aber irgendwie, ob Kawai z.B. die Grand Feel II freigegeben hat, die es zum Erscheinen des Grand damals auch schon gab, aber nicht weitergegeben wurde; ich halte es für weniger wahrscheinlich, dass jetzt schon die Grand Feel III weitergegeben wird. Und wenn es der Nord-Politik nach geht, vermutlich wieder ohne Gradation der Gewichtung.

Mir war beim Grand die Tastatur zu leichtgängig - ich hatte das Gefühl: Dafür bin ich am Klavier nicht gut genug, habe die Tasten so nicht ausreichend unter Kontrolle, auch wenn damit theoretisch ein traumhafter Ausdruck möglich ist. Bin gespannt, wie es diesmal wird.
 
Im Nord Grand (1) werkelt ja eine (wie auch immer "angepasste") Kawai RH3 (wie in deren MP7SE).
Für den Preis des Grand eigentlich ne Frechheit..... aber gut.....

Ne Grand Feel im Grand 2 wäre dann ja mal ein "echter" Fortschritt.
Bin gespannt.
 
Die Grand Feel Tastaturen sind aus Holz, korrekt? Im Video sieht es aber eindeutig nach Kunststofftasten aus.
Auch das Gewicht vom NG2 ist nur unwesentlich höher als vom NG1. Ich vermute, da ist auch "nur" ne RH3 drin, dieses Mal evtl. mit Let-off.
 
Im Nord Grand (1) werkelt ja eine (wie auch immer "angepasste") Kawai RH3...
Die Anpassung wurde im Board unter Bezug auf den Test bei Pianoo schon beschrieben (kein Escapement, keine Graduierung). Der Einfachheit noch einmal aus der Quelle zitiert: .
...die Responsive Hammer III Hammermechanik von Kawai fühlt sich deutlich exakter und komfortabler an.
Dabei wurde auf wichtige Ausstattungsdetails einer Digitalpiano-Tastatur sogar verzichtet: Eine graduierte Gewichtung und eine Druckpunktsimulation sind bei der Spezial-Ausführung der im Nord verbauten RH III nicht vorhanden. Wer also ein möglichst authentisches Anschlagverhalten eines Klaviers erwartet, wird diese Details womöglich vermissen.
 
Das Grand 2 ist knapp einen Zentimeter tiefer als das Grand. Ob das reicht, eine längere Mechanik einzubauen - wir werden sehen.

Aber das mit der RH3 hatte ich eindeutig falsch in Erinnerung. Dann ist auch die Hoffnung auf Grand Feel II sehr fragwürdig.
 
Angesichts des erfolgreichen Nord Grand (V1) und dem vielen Lob für die Tastatur kann ich mir eine Änderung von diesem Bauteil kaum vorstellen.

Die Kawai Grand Feel Compact wäre zwar eher denkbar als eine Grand Feel III, aber nachdem das Nord Grand gerade keine dedizierte "Piano-"Tastatur haben sollte, wäre das schon ein Paradigmenwechsel.

Êdit: sehe gerade, die Tastatur ist im Promovideo voll Kunststoff und da Kawai genannt wird, liegt dann also eine RH-basierte Entwicklung nahe.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Frage nach der Tastatur kam auf, weil eben von "new enhanced hammer action" die Rede ist.
 
Ja klar, aber Hammermechaniken sind auch die vielen Varianten im üblichen Design mit Horizontalachse am Tastenende als Drehpunkt. Waagebalken ist bekanntlich die große Ausnahme einiger Kawai und der hochwertigsten Yamaha-Tastaturen.

Es kann natürlich sein, dass man jetzt doch graduiert gewichtet, das wäre dann halt die Abkehr vom bisherigen Konzept der Tastatur.

Gruß Claus
 
UVP laut Amazona (und auch gearnews): "Ab Juni 2024 wird das Grand 2 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beläuft sich auf 5.829,81 Euro." (https://www.amazona.de/namm-2024-clavia-nord-grand-2-e-piano/)

Das wäre bei typischem "Umrechnungskurs" ein Straßenpreis von gut 4.600 €. Heftiger Aufschlag gegenüber dem Grand (1) mit seinen aktuell knapp 3.400 €. Mit einer Holztastatur wäre der Preis gerechtfertigt, aber so…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell einfach in Großbritannien. Bei Bonners kostet es 3599 GBP. Das sind aktuell knapp 4200 Euro. Ich weiß bloß nicht, was du dann mit dem Zoll machst.
 
Die UVP war wohl ein Mondpreis oder eine Fehlinformation.
Preis bei Thomann: 4.099,- EUR.
Passt deutlich besser ins Gefüge der anderen Nord-Instrumente.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum heißt das nicht Nord 6. ?

Das Stage 2 EX gab es schon 2016-2017 ? So Inserate vom Vertrieb Sound Service sowie im Tastenwelt Heft. Clavia Nord AB wirbt halt mit Handarbeit aus Schweden. Das ist leider kein Witz mit den Preisen. Sehr hochpreisig.

Sonst würde ich mal Blüthner angucken als Stage 88 EX.

Diese Fa. aus Österreich war insolvent mit Alpha Pianos. Die angekündigten Preise 2015-2016 in Höhe von 8500 € wurden dann mit einem goldfolierten Gehäuse in Höhe von ca. 19.800 € bei weitem übertroffen.

Dann haben das in Norwegen lebende Österreicher wiederbelebt oder arbeiten weiter mit Alpha Piano
 
Bestell einfach in Großbritannien. Bei Bonners kostet es 3599 GBP. Das sind aktuell knapp 4200 Euro. Ich weiß bloß nicht, was du dann mit dem Zoll machst.
Das ist anscheinend eher im Urlaub denkbar, aber wozu bei vergleichsweise unattraktiven Preisen plus EUSt und Zoll?
Presently, we offer online ordering and shipping to the UK mainland only, excluding some Scottish Highlands
"Extras" wie Speditionskosten und unklare bzw. zwangsläufig teure Klärung von Streitigkeiten wirken auf mich auch eher abschreckend.

Mit Ausnahme von Noten kleiner Verlage ohne EU-Vertriebspartner würde ich in meinen ehemaligen Lieblingsland nach dem Brexit nichts mehr bestellen.

Gruß Claus
 
Gut dass ich meinen Grand gerade verkauft habe. Auch als großer Nordfan fand ich die Tastatur gegenüber der Stage und NP Tastatur kein großes Plus. Aber das Gewicht zum häufigen Schleppen zu Gigs war mir zu hoch. Ich perönlich finde die Nord Piano Samples, wie den White und Royal Grand immernoch die besten und lebendigsten von allen Hardwarepianos, die ich kenne. Deshalb bin ich nach zwischenzeitlich einem Yamaha CP73, den ich Gewichtsgründen immer wieder meinem Grand vorgezogen hatte, wieder zu einem Stage 4 73 gewechselt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Tastatur im ersten Grand fand ich fabelhaft, aber die im Stage 4 ist wirklich noch ne Klasse besser. Hätte ich das Geld dazu...


Beim 2er geht's vermutlich weniger um die Tastatur oder irgendwelche Details als um die neue Codebase, also wie schon in Wave 2, Stage 4, jetzt Grand 2 und wohl demnächst auch irgendein neuer Electro und Lead. Merkt man am neuen Bedienpanel mit den Volumeslidern und merkt man etwas weniger darin, dass die Hardware, welche noch im Stage 3 an die Wand gefahren werden konnte, mit dem neuen schon deutlich mehr Reserven aufweist, dass das nicht mehr passiert. Schätze der Wechsel hat sich hier einfach angeboten und der Rest kommt dann danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatar. Ist dieselbe wie im Stage 3 (wo ich sie nur so halb brauchbar fand), nun aber mit 3 Sensoren. TP/40 für das Stage 4-HA, TP/8O für die Waterfall-Version (mit der ich gut zurecht komme - andere finden die Orgelversion zu un-hammond-like).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fatar, aber mit Nord-Mod. Das ist keine TP/40 wie sie bspw. in den Kurzweils oder Studiologics verbaut ist. Die machen noch irgendwas damit.

Und im Gegensatz fand ich die 4er im Direktvergleich zum 3er selbst ausgeschaltet besser.

Was aber viel wichtiger ist; dass der 73er endlich qualitativ wieder mit dem 88er aufschliesst. Die TP100 in 3er und 2EX haben mir den 76 immer nachhaltig versaut, obwohl ich mehrfach Kunde dafür gewesen wäre. Wenn sie jetzt noch anfangen, die 73er des Pianos in die HP-Electros zu packen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben