Nord Leslie Schalter an A100 bauen

L
lujid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
18.07.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo liebes Forum,

ich verfolge seit einiger Zeit die fachlich hochwertigen Diskussionen in diesem Forum als stiller Beobachter.
Habe nun auch einiges dazugelernt und auch aufgrund des neuen Wissens, die Sicherheit gefunden mir eine wahre Hammond zuzulegen.
Als stolzer Besitzer einer A100 (mit Sharma Leslie) habe ich nun ein kleines Problem und hoffe jetzt auf den Rat der Hammondfraktion.
Da der Sharma einen unmöglichen Schalter hat, welcher erstens nicht robust und zweitens völlig schwerfällig und dadurch sehr langsam zu bedienen ist, habe ich mich entschieden eine Alternative zu suchen.
Die originalen Leslie switches sind ja sehr schwer zu bekommen und bei dem Alter auch oft anfällig für Fehler.

Nun möchte ich wissen, ob ich einen simplen Clavia Nord Halfmoonswitch (Slow, Stop, Fast) für eben jene Funktionen um- und an den Leslie Preamp dranbauen kann.
Ist es ein 3 Wege Schalter und überhaupt: brauche ich einen 3 Wege Schalter?

Einen lieben Gruss,
Philippe

(P.s.: ich hoffe, ich habe jetzt nicht die bescheuert'ste Frage gestellt die es je hier gegeben hat;))
 
Eigenschaft
 
Moin Philippe!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! :)

Ich hoffe, ich habe Deinen Plan richtig verstanden. Du möchtest also einen Halfmoonschalter für das Sharmaleslie, den Du als Ersatz für den originalen (Fuß-)Schalter verwenden würdest, richtig?

Mit der A100 an sich hat das ja erstmal wenig zu tun, nur die Montage ist dann später ein Thema - hier empfehle ich auf der Rückseite klebendes Industrieklettband, das hält lange Bombenfest, hinterlässt im Normalfall überhaupt keine Spuren (ganz zu schweigen von den Spuren die 2 Schrauben hinterlassen würden).

Aber zum eigentlich Vorhaben: das sollte möglich sein. Das habe ich auch für mein Dynacord DC100 - auch einen Leslieclone. Der liebe @Don Leslie hat es damals für mich übernommen, einen originalen Halfmoon so umzulöten, dass er die richtigen Signale an den Leslieclone sendet. Wie genau die Verdrahtung geändert werden musste, weiß nur er, ist aber auch schon wieder einige Zeit her. Vor allem wird es aber am Sharma Leslie vermutlich eine andere Beschaltung geben... Müsste man anhand eines Schaltplanes rauskriegen.

Inwiefern aber speziell der Nord-Schalter geeignet ist, weiß ich nicht. Besonders anfällig, wie Du schriebst, sind die originalen Leslieschalter allerdings m.M.n. nicht - falls Du also einen findest, wäre das vermutlich die bessere (und vmtl. kostengünstigere) Variante.

Wichtig zu wissen wäre nur: wie ist der originale Schalter am Sharma-Leslie angeschlossen? Per Klinke? Oder handelt es sich da um so einen eigenartigen Multipin-Connector?

Liebe Grüße,
Simon
 
Wichtig wäre auch zu wissen, ob da nur ein Signal mit ein paar V oder direkt Netzspannung geschaltet wird/werden muss. Inwieweit z.B. der Nord-Schalter für letzteres geeignet/zugelassen ist, wäre noch zu prüfen. Auch bei den originalen Schaltern bin ich mir da nicht sicher.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben