Nord Stage 2 EX 88 vs HP 76

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am

groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.22
Registriert
02.12.05
Beiträge
488
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
möchte meinen alten Stage upgraden und stehe gerade vor der Entscheidung Nord Stage 2 EX 88 oder HP 76. Ein paar Tasten weniger und dafür ganze 6Kg weniger sind schon ein Wort für das am meisten rumgewuchtete Arbeitstier von mir. Hatte letzten Samstag das Nordpiano 2 HP 73 auf einem Gig spielen dürfen und mir gefiel die kleine Tastatur vom Spielgefühl eigentlich sogar besserals die große. Irgendwie schwehrer, straffer und etwas weicher beim Anschlag. Nach oben hin hätte ich allerdings schon gerne noch ein paar Tasten gehabt. Der kleinere Stage würde ja dann immerhin 3 Tasten mehr haben als das kleine Piano. Auf der anderen Seite habe ich noch Tasche und Case für die 88er Version, die ich behalten könnte.
Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
18.01.12
Beiträge
766
Kekse
1.490
Ort
Hessen
Also ich möchte mein Stage 2 88 nicht mehr missen, sei es wenn die Tastenreichweite einfach nötig ist, sei es um entsprechend splitten zu können. Die paar Kilo mehr sind auch irgendwie gar nicht so tragisch, ich hab mittlerweile festgestellt, dass mich eigentlich mehr der Ab- und Aufbauaufwand nervt. Ob das jetzt 14 oder 20 Kilo sind macht zumindest im jetzigen Alter nicht so den Unterschied. ;) Ich dachte anfangs ich würde den MOXF6 mehr mit rumschleppen, da er mit 7 Kilo und geringeren Maßen sehr tragefreundlich ist, aber die ganze Kabelab- und ansteckerei ist letzten Endes genau die Gleiche...
 
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.22
Registriert
02.12.05
Beiträge
488
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
Jo eigentlich hast du recht. Hab beim letzten Gig auch wieder gedacht, 88 Tasten sind schon schön :) Hab mich noch mal schlau gemacht, das leichte Gewicht der 76HP Version kommt durch viele Plastikteile zustande. Frage mich, ob das dann nicht auf kosten der Haltbarkeit geht. Die ist ja wirklich super. Mein alter Stage spielt sich noch genau so wie ein neuer. Hab meinen neulich im Laden neben dem Nachfolger stehen gehabt. Komischerweise fand ich da die Orgel gar nicht sooo viel besser
 
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.22
Registriert
02.12.05
Beiträge
488
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
So, die Würfel sind gefallen - es ist der 88er geworden :)
 
maurus
maurus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.22
Registriert
08.10.10
Beiträge
696
Kekse
1.578
Congratulations! :great:
 
J
Jetsfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
15.01.10
Beiträge
47
Kekse
0
Wenn du die 88 Tasten brauchst, gibts eh nur eine Lösung - Nord Stage EX 2 88.
Ich war auch mal soweit und kaufte mir damals den Stage EX 88, dann hab ich ihn verkauft, bin auf das Electro 3 gekommen und mit dem 2 Jahre gespielt. Jetzt wieder verkauft und den neuen Electro 5 HP mir zugelegt. Für mich "das" Gerät - leicht, Hammermechanik und tolle Sounds. Mit neuer B3 und 122er Leslie, akustischen Pianos mit Resonanzschwingungen und Samples. Was will man mehr...
 
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
18.01.12
Beiträge
766
Kekse
1.490
Ort
Hessen
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät - ich liebe meinen Stage 2 88 wirklich sehr, es macht einfach richtig Spaß damit zu spielen :)
 
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.22
Registriert
02.12.05
Beiträge
488
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
thx - hab ja jetzt wirklich lang den ersten EX gehabt. Noch nie habe ich ein Gerät so lange gespielt. Fand den auch immer noch super. Habe einfach lange den fetten Aufpreis zum 2er gescheut. Mit meinen 256MB Piano RAM konnte ich leben. Die Orgel und die Samples im Synth sind halt schon noch mal ein fettes Plus des 2ers und jetzt das GB Spiaicher ist natürlich schon komfortabel. Ich spiele gerne im Dualkeyboard-Modus mit einer Midi-Tastatur im zweiten Stock. Daher brauche ich die Slots A und B. Mit dem Electro wäre das nicht so einfach (oder unmöglich?).
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben