Nord Stage Ex Piano Sound war verstimmt…

  • Ersteller Goldwing7
  • Erstellt am
Goldwing7
Goldwing7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.06.13
Beiträge
418
Kekse
2.092
Ort
Bremen
Moin zusammen
Gestern hatte ich plötzlich folgendes Problem - mein Nord Stage EX 88 (2010) war plötzlich beim Spielen etwas verstimmt. Verglichen mit einem Korg M1 lag das Piano des Nord etwa 8 Cent daneben, das habe ich durch hochstimmen des Nords herausgefunden. Wahrscheinlich war ebenfalls die Synth-Sektion verstimmt, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich hatte einige Minuten vorher ausnahmsweise bei einem anderen Sound den Pitchhebel bedient, dieser wird von mir normalerweise äußerst selten bedient. Er war auch nicht irgendwie durch ein Gerät das auf dem Nord liegt blockiert. Aus lauter Verzweifelung habe ich den Nord ausgeschaltet und neu gestartet, danach war alles normal. Hat schon mal jemand hier sowas gehabt oder erlebt Und kann mir was dazu sagen?
Ich weiß das das Stage 3 gelegentlich ein Problem mit dem Pitchhebel hat, dort kommt allerdings immer die Display-Meldung „Pitch-Calibration error“. Das habe ich nicht gehabt.
Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn Du den Pitch sehr selten benutzt, könnte es schon sein, dass er dann etwas "verschnupft" reagiert..., ich vermute Kontaktprobleme... bei so altem Kupfer...
Ich habe ein ziemlich altes (1993) Master-Keyboard-Schätzchen von Fatar (so ein richtig schweres Teil...). Wenn ich da Pitch benutze, ist auch erst alles verstimmt. Ich muss dann Midi zurücksetzen (in Cubase).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben