Nord Stage Sound LIVE

D
DanielRecords
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.20
Registriert
05.11.18
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Bremen
Hi Leute,

ich hätte da mal ein Thema welches mir sehr auf dem Herzen liegt.
Bisher habe ich leider keine passende Lösung gefunden und vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg..

Also wir sind eine Schule und haben dort eine relativ gut aufgestellte PA-Anlage (2x EV ETX-15p ; 2x EV ETX-18sp) dazu ein passendes Analog (Hybrid) Pult der Marke Yamaha 24CH
Ich bin kein absoluter Anfänger, deswegen bitte keine Antworten für doofe :D

So zu meinem Problem:
Wir haben schon immer das Problem dass das Stage-Piano sehr Mittenlastig klingt, wenig luftig..halt nicht wie der Piano Sound halt klingen soll.
Vor einiger Zeit haben wir uns ein Nord Piano 4 zugelegt, welches eine erstaunlich tolle Library mitsich bringt. Soweit so gut über Kopfhörer oder bei Recording.

Über die PA klingt es immer matschig und ich habe schon diverses probiert mit Eqing (das was mir am Analogpult zur Verfügung steht) , Kompression etc.

Ich weiss es gibt keine Wunderformel aber vielleicht hat jemand von euch einen entscheidenen Tipp oder kennt sogar dieses Problem.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hi, das Problem hast Du beschrieben, aber zu den Umgebungsbedingungen ist das meiste noch nicht klar, daher muss ich leider erstmal mit einer Reihe von Detailfragen anfangen, bevor man Ratschläge geben kann.

- wie genau ist die Verkabelung zwischen dem Keyboard und dem Pult? Welche Ausgangsbuchsen benutzt Du am Nord, welchen Eingang am Pult?
- Gibt es Adapter, DI-Boxen, etc. zwischen Piano und Pult? Wenn ja, beschreibe diese bitte detailliert und ggf. welche Einstellungen daran gemacht wurden
- ich gehe davon aus, dass andere Signale (Gesang, etc.) sich über die Anlage korrekt anhören, richtig?
- musst Du am EQ irgendwelche Verrenkungen, also wilde Einstellungen machen, damit sich die anderen Signale brauchbar anhören?