nord stage sustain problem

  • Ersteller uhunump
  • Erstellt am
U
uhunump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
28.03.07
Beiträge
13
Kekse
0
instrument: nord stage 88 revision b (OS 2.26)

bislang hat immer alles funktioniert.
auf einmal, mitten in der key aufnahme während des spielens folgendes:

problem:
sustain pedal wird plötzlich nicht mehr erkannt obwohl es aktiviert ist und ich es drücke.
also ziehe ich den stecker des sustain pedals und stecke es erneut ein.

jetzt ist es umgekehrt: das sustain pedal bleibt gehalten obwohl ich es gar nicht benutze ... für immer quasi

bei ausschalten und neustart des systems geht es wieder von vorne los... wieder kein pedal ...


hab ein anderes pedal ausprobiert, da verhält es sich genauso. insofern kann es nicht am pedal liegen.


Frage: Kennt jemand von euch das problem und wenn ja, kann ich es selbst beheben bzw. was tun?


vielen dank - il uhu
 
Eigenschaft
 
Hört sich für mich entweder nach einem Software-Bug oder einem Hardware-Defekt an.
Also probier doch erstmal, ein neues Operation System auf deinen NS raufzuspielen. Das ist ja doch schon deutlich veraltet, welches du drauf hast.

Die Polarität kannst du ja im Nord Stage umstellen. Sollte also das Pedal umgekehrt funktionieren, einfach die Polarität im Nord umstellen und weiterspielen.

Sollte es ein Hardwaredefekt sein, bleibt eben nur die Reparatur durch eine Fachwerkstatt.
 
Dass das Sustain verkehrt rum ist nach dem erneuten einstellen ist normal.

Die Kiste fragt beim einschalten "die Position" des Pedals ab und schaltet darauf hin passend um, wenn ich mich nicht täusche.

Ich würde auch im ersten Schritt ein aktuelles OS aufspielen.
 
Hi,

ja mal OS updaten, das hier klingt so bissel nach deinem Problem, vielleicht triffts ja zu.

v4.02 (2008-12-09)
## Fixed Synth Legato bug - if notes and the sustainpedal was held down and the program was changed to one with Legato enabled, notes could not be retriggered until sustain pedal was released. "



gruß

daniel
 
neues os hat leider nix geholfen, bedienungsanleitung nochmal wälzen auch nicht.
scheint ein hardware problem zu sein

zudem klappern bei mir sowieso ein paar tasten und man hört beim anschlag "federartige" geräusche die auch nicht normal sind.

hab das nord jetzt 1 jahr und immer top behandelt... bin gerade mächtig unzufrieden darüber.
muss das teil nun einschicken... 4 wochen kein nord aber wichtige gigs und studioaufnahmen...shite

:(

dennoch vielen dank für die hilfe - Michi°
 
Moin,

wenn es ein garantiefall ist, so sollte es nicht länger als 14 Tage dauern. Die Jungs von Clavia sind da recht fix.
Diese federartigen Geräusche hatte ich bei meinem Nord Stage damals auch und das hat auch das Nord Stage eines Kollegen. Selbst einige Ladengeräte haben das. Also wenn es nicht super laut ist, ist das wohl normal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben