Normaliserung

  • Ersteller Mottenkopf
  • Erstellt am
M
Mottenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.19
Registriert
27.01.09
Beiträge
30
Kekse
0
Howdy,

ich bin grad dabei Soundmaterial miteinander zu vergleichen. Da es aber teilweise anders gepegelt wurde, dachte ich mir wäre es das beste es einfach zu normalisieren, damit beides überhapt vergleichbar wird.
Die Theorie sagt mit den Einstellungen -1 dB normalisierung: der höchste Pegel wird rausgesucht und wird auf -1dB entweder hochgezogen oder leiser gemacht , der Rest des Audiomaterials verhält sich dazu ebenso.(natürlich nich auf -1dB sonst hätt ich n schicken block, sondern halt relativ zum Peak).

DAS wiederum hieße doch, dass danach keine Übersteuerung möglich ist oder?
also ich mein -1 dBfs heißt doch NICHT übersteuert.
Logic sagt an den hochgezogenen Stellen "Hi, ich bin grad bei 0,5dBfs.. also drüber und ROT".

Wenn ich dann im Sample-Editor nochmal die lautesten Peaks heraussuchen lasse steht da dann auch -1dB

Hab noch was interessantes gefunden.
Das Phänomen passiert nur, wenn ich den PAN-Regler hart rechts/links haue.
Auf einma zeigta Peak an. Aber wie kann das sein? Ja okay die Channel-Strip-Anzeige ist anscheinend Post-Fade.
Aber was passiert denn da bitte, dass das "lauter wird"? Gehör sagt übrigens: keine übersteuerung.
Hat das irgendwas mit der Pan-Kompensation zu tun odda so?

also was soll das?
Kann mir da einer helfen?

Mf Motte
 
Eigenschaft
 
Genau, das ist die Pan-Kompensation. Üblicherweise wird ein Signal hart links (bzw. rechts) mit vollem Pegel ausgegeben (dann hast du bei deinen Dateien -1dB) und Center um 3dB leiser (da das Signal nun aus zwei Lautsprechern kommt). Dieser 3dB Unterschied sorgt dafür dass man die Signale hart auf einer Seite genauso laut wahrnimmt wie die in der Mitte. Logic bietet aber auch komische Modi, nämlich z.B. im Center mit 0dB und hart auf einer Seite mit +3dB. Damit kommst du natürlich leicht über die 0dBfs.
 
klar wegen gedopdeltem monosignal=+6dB

danke dir :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben