Notation für Orchester

  • Ersteller docfetzer
  • Erstellt am
docfetzer
docfetzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
17.08.10
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Kaufbeuren
ich gestehe ich habe nicht gesucht, da ich nicht weiß wonach ich suchen muss...

Ich bräuchte eine Software die mir automatisch passenden Notensatz macht für Orchester. Ideal wäre, wenn ich zum Beispiel via Keyboard einspielen kann und die Software mir dann automatisch umrechnet z.B. Für Saxophon.

Cool wäre wenn ich mir das Ergebnis dann auch mit dem passenden Instrument anhören kann.

Mein Ziel wäre es notensätze für Orchester erstellen zu können....

Gibt es sowas? Was kostet sowas? Kann ich das evtl in Cubase einbinden?

Merci vorab
 
Eigenschaft
 
Es gibt kein Programm, dass diese Anforderung erfüllt. Zugegebenermaßen weiß ich auch nicht genau was du willst:
Ideal wäre, wenn ich zum Beispiel via Keyboard einspielen kann und die Software mir dann automatisch umrechnet z.B. Für Saxophon.
Was soll die Software denn umrechnen? Und was willst du nun, Orchsester oder ein Saxophon?

Mein Ziel wäre es notensätze für Orchester erstellen zu können....
Sibelius oder die Freeware-Variante Musescore. Aber da wird nichts umgerechnet :D
 
In musescore wird umgerechnet:

In C-Dur vergibt das Programm z.B. drei Kreuze, wenn Du eine Stimme mit "Alt-Saxophon" bezeichnest. (Klar, denn das Instrument ist in Es-Dur gestimmt und muß drei Quinten nach oben.)

Wenn Du z.B. eine in C-Dur geschriebene Klavierstimme in die Stimme des Alt-Saxophons kopierst, so wird sie korrekt als A-Dur dargestellt und sie erklingt in C-Dur.

Entsprechendes gilt für andere Orchesterstimmen, z.B. die verschieden gestimmten Blechbläser.

Viele Grüße
Klaus
 
Umrechnen=Transponieren...habe verstanden.
 
Man muss halt gucken was man will. Willst du am Ende eine Aufnahme mit synthetischem Orchester haben, oder willst du einen guten Notensatz schreiben damit ein echtes Orchester das gut lesen kann? Mir ist kein Programm bekannt das beides gut kann.

Für Notensatz ist Sibelius für mich unschlagbar. Die automatischen Formatierungshilfen geben einen guten, schnellen Arbeitsfluss auch bei vielen Stimmen. Natürlich muss man für gute Lesbarkeit jede Stimme trotzdem einzeln nachformatieren und die Notensatzregeln anpassen.

Die Sounds von Sibelius sind auch ganz gut, aber eignen sich nicht für Aufnahmen. Es klingt nicht lebendig genug. Zum Korrekturhören aber super. Manchmal sind die Sounds etwas zu fett. Da braucht man erfahrung wie es in Natura dann wirklich klingen wird.

An einem Orchester aus der Dose muss man ordentlich schrauben um es einigermaßen gut klingen zu lassen. Das machst du in einer DAW, mit entsprechend hochwertigen Sample-Bibliotheken und viel Know-How.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben