Notationsfrage (L.H.)

  • Ersteller davefriends04
  • Erstellt am
D
davefriends04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
15.03.05
Beiträge
200
Kekse
0
Hi! :)


Kleine Frage:


lh.gif



Worauf bezieht sich das L.H.? Ich hätte ja gedacht, dass man da die beiden Oktaven mit der rechten Hand und das F jeweils mit der linken hand spielen soll, aber die Notation sieht mir so aus, als solle man die beiden hohen Töne der Oktaven jeweils mit der linken Hand spielen und den Rest mit der rechten, ist das so gemeint oder wie?
 
Eigenschaft
 
Jepp, exakt so ist das gedacht (letzteres). Die nach unten geklappten Hälse haben nichts mit der Hand zu tun, die sind nur unten, damit oben der Platz für die Noten der linken Hand ist.

Klartext: Du greifst etwa bei Zählzeit 2 mit der linken über die rechte und spielst das G und F mit der linken. Wären die unteren Töne gemeint, würde das L.H. unter dem oberen System stehen (also zwischen den beiden Zeilen für linke und rechte Hand).

"Mamaaaaa... Uuuhuu... "

Viel Spaß damit; ist ein anspruchsvolles, aber schönes Stück - wenn man's erstmal kann ;)

Jens
 
Pedal (wie notiert) nicht vergessen....

ciao,
Stefan
 
Ich bin verwirrt (; Du sagst "so ist es gedacht (ersteres)" und das erste, was ich sagte, war "Ich hätte ja gedacht, dass man da die beiden Oktaven mit der rechten Hand und das F jeweils mit der linken hand spielen soll", aber du meinst es doch gerade andersrum, also dass man die beiden höchsten Töne mit der linken spielt, oder? Und mit F und E meinst du G und F, oder?
 
Ganz einfach - Du spieltst Links erstmal die Basstöne, gleichzeitig mit rechtem Pedal das Du stehen lässt, dann G und F mit der linken Hand über die Rechte übergreifend.

ciao,
Stefan
 
jo, das prinzip war mir schon von anfang an klar, jens' post war nur widersprüchlich
 
Hab's editiert - hatte mich bei dir auch erst verlesen.
 
k danke für die auskunft ;)
 
die Erklährung hast du ja schon bekommen. Korrekt!
Sehr schönes Motiv aus Bohemian Rhapsody,Queen ;-)
viel Spass !
 
Bin ich der einzige, der findet, dass es mit der rechten Hand für die beiden Fs praktischer ist? Mit der linken Hand übergreifen kann natürlich praktisch sein, aber hier finde ich's andersrum einfacher, das Tempo ist ja nicht schnell und die Struktur ist viel klarer, wenn man einfach die beiden Oktaven mit der rechten spielt, anstatt die Oktave aufzuspalten und noch eine None tiefer zu spielen.
 
hoffe du hast es schon richtig verstanden:
du musst ja nur das einzelne g und dann das einzelne f jeweils mit der linken Hand anspielen.
Auch wenn es dir nicht logisch vorkommt, mach es so. Du wirst bestimmt öfters so etwas antreffen. Übung macht bekanntlich den Meister!
 
Jo, hab's schon verstanden, erscheint mir nicht unbedingt leichter. Aber mir ist aufgefallen, dass es 3 mal so viel Spaß macht (; und man kann einen besseren Akzent auf die hohen Noten legen.
 
so ist es :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben