Note betonen (pinch harmonic?)

leckel
leckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
06.08.07
Beiträge
89
Kekse
0
Ich hab eine kleine Frage bezueglich dem Anspielen einer Note.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass z.b. Petrucci gewisse Noten (vorallem in den soli) so anspielt, dass sie "besonders" klingen. Der Klang geht ein bisschen in Richtung pinch harmonic, aber so, dass es nicht sehr schrill klingt sondern sehr dezent und schoen.

Ein gutes Beispiel waere hier beim Repentance solo ( http://www.youtube.com/watch?v=zwKn8vqSYLI )
bei 04:45.

Ich krieg einfach nicht raus wie diese Note angespielt wird. Jedenfalls nicht normal :X
Oder liegts einfach an den 15 Effekten? Aber selbst mit schoen Delay + chorus krieg ich sowas nicht hin. Ich bilde mir ein teilweise bei pinch harmonics, wenn ich sie nicht richtig hinbekomme so einen sound zu erzeugen.

Ich vermute ihr wisst was ich meine. Oder bilde ich mir das alles nur ein? O.O
 
Eigenschaft
 
IMHO ist das ein Artificial Harmonic, oder cooler aus gedrückt: ein "Squeak".
Anfangs verteufelt schwierig, mit etwas Übung das einfachste der Welt.
Lessons dazu gibt's zur Genüge auf Youtube.


Allerdings hören sich meine Squeaks etwas schärfer an - das dürfte dann an Petruccis exzessivem Effekt- und EQ-Gebrauch liegen - aber trotzdem solltest du dem damit recht nahe kommen.
 
pinch, artificial, squeal, squeak ist doch alles dasselbe oder nicht? ;)
wie gesagt das war auch meine vermutung.
danke schonmal
 
nein, wird alles anders gespielt und klingt auch anders.
 
achso, weil ich eben youtube gesucht hab und da man gleich pinch und artificial gleihcgesetzt hat
 
Kannst du mir bitte kurz den Unterschied zwischen Pinch Harmonic und Sqeak erläutern? Denn bis jetzt kannte ich nur Ersteres... Ausser halt Sqeals, aber die sind ja Natürliche Flageoletts, nicht?
Kann im Netz nichts finden, zumal Youtube hier bei der Arbeit nicht funktioniert...

Danke!
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben