Noten auf Gitarre umsetzen

Floppa
Floppa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
06.07.12
Beiträge
57
Kekse
165
Hey Leute,

ich spiele jetzt seit ein paar Monaten Gitarre. Davor habe ich ein paar Jahre Keyboard gespielt und musste dafür natürlich Noten mit allem drum und dran lernen. Beim Gitarrenspielen wollte ich erstmal ohne Noten spielen, weil mir das erst zu umständlich war :)o), aber jetzt möchte ich auch das können..

Mein Problem ist, dass ich zwar alle Noten kenne und auf dem Keyboard nachspielen kann , aber schaff es nicht die auf der Gitarre umzusetzen. Auf dem Keyboard gibt es für jede Note eine Taste, aber wie ist das auf der Gitarre? Muss man sich wirklich für jede Saite und Bund die Note merken, oder merkt ihr euch bestimmte Noten und leitet die anderen davon ab?

Bisher hab ich auch immer nur mit Tabs gespielt oder improvisiert aber es gibt eben mehr Noten als es Tabs gibt :)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..

lg
 
Eigenschaft
 
Hi!
Wenn du Klassische Gitarre lernen willst, wird ziemlich schnell in der ersten paar Bünden die Notensucherei aufhören: Da stellt sich (vorallem mit Vorkenntnissen) schnell ne Routine ein, dass alle Töne bekannt sind. Die höhern Lagen (so ab 5.Bund) werden wohl länger dauern, da hört die Sucherei leider nicht ganz so schnell auf. Bei der E-Gitarre wird ja meistens eh mit Tabulatur gearbeitet, von daher dauerts da vll etwas länger.
Prognose: (von anständige Keyboardkenntnissen ausgehend) 3Wochen, dann ist die Position jedes Tones in den ersten vier Bünden im Schlaf klar!
VG
 
Ich habe zwar von Noten nicht viel Ahnung, aber vielleicht hilft es dir wenn du die Töne der E und A Saite lernst.
Vom Grundton den du spielst hast du ja dann an der übernächsten Saite, zwei Bünde höher die Oktave dazu.
Zum Beispiel: 1ter Bund E Saite F, 3ter Bund D Saite die dazugehörige Oktave.
Nach diesem System könntest du dir die Töne schnell ableiten, ausgenommen der H Saite, da musste hald nen Bund Höher.