Noten für Konzertzither

W
Wubbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
19.11.15
Beiträge
15
Kekse
22
Hallo Zither - Freunde ,
als älteres " Nordlicht " habe ich mir letztes Jahr eine Sandner - Luftresonanz- Zither gekauft . Ich komme vom Akkordeon und habe gute bis sehr gute Notenkenntnisse. Um die Zither spielen zu können habe ich mir einschlägige Einsteiger .- und Fortgeschrittenen Lernhefte gekauft . Dort ist man dann sehr schnell bei einfachen Volksliedern , leider viel zu wenige ! Dann wird es in den Heften sehr schnell profihafter. Soweit will ich aber gar nicht mehr ! Mir würde es genügen , Volkslieder in einfacher Weise zu spielen . Nur finde ich da solches Notenmaterial nirgends. Zur Not habe ich mir die Akkordeonnoten genommen . Dort habe ich in einfachen Notenheften Melodie ( Diskantseite ) und Bassnoten , die ich in leichter Abänderung für die Zither gebrauchen kann. - Ich höre und spiele gerne bayrische Lieder / Stücke , habe mir zusätzlich eine steirische Harmonika gekauft . Und hierfür gibt es gute Lernhefte mit den entsprechenden Musikstücken und den -- Griffnoten -- . Diese ähneln den normalen Noten und so sind die Stücke gut spielbar , auch für Anfänger .
Nun meine Frage : Kann es sein , dass es einfaches Notenmaterial für die Konzertzither gibt , welches vorwiegend Spielstücke , wie eben genannt , in einfach gesetzten Noten ( evtl. sogar Griffnoten ) aufweist ? Wenn ich weitere Schwierigkeitsgrade will , kann ich mir ja wieder die Lernhefte herausholen.
Wer kennt sich aus ?
viele Grüsse ,
Wubbo
 
Eigenschaft
 
Hallo funstrumentalist ,
schönen Dank für Deinen Hinweis . Da will ich mal durchblättern . Mal gucken , ob auch für " unsereins " was dabei ist .
viele Grüsse
Wubbo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben