Noten für Westernhagen-Soli

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai,

hat jemand welche? Ja, ich weiss, das ist für geübte Sax-Spieler eine leichte Übung, Noten `raushören. Ist zumeist A-Moll Pentatonik, auch das weiss ich. Unsere Bassistin ist aber nun mal keine "so-super-geübte" Sax-Spielerin und tut sich mit dem `raushören`nicht so leicht. Mit Noten wäre es einfach einfacher. Also noch einmal die Frage: Hat jemand entsprechende Noten oder kennt eine Bezugsquellle. Muss selbstverständlich auch nicht umsonst sein. Speziell suchen wir die Noten für das Sax-Solo von "Lass uns Leben".

Hilfe wäre schön.
 
Eigenschaft
 
Ja, ich weiss, das ist für geübte Sax-Spieler eine leichte Übung, Noten `raushören.

Auch für geübte Saxophonisten ist sowas oft schwer. Wenn man ein Instrument spielen kann heißt das ja noch lange nicht, dass man auch Stücke heraushören und aufschreiben kann. Das ist eine schwierige, aber manchmal unverzichtbare Zusatzqualifikation.

Ist zumeist A-Moll Pentatonik, auch das weiss ich. Unsere Bassistin ist aber nun mal keine "so-super-geübte" Sax-Spielerin und tut sich mit dem `raushören`nicht so leicht. Mit Noten wäre es einfach einfacher.

Klar wäre es mit Noten "einfacher", weil eben die entscheidende Arbeit jemand anders erledigt hat. Wenn du aber selbst schon weißt, dass hier eine Pentatonik auf A vorliegt, kannst du doch die Noten für sie herausschreiben. Es gibt auch Leute, die das auftragsmäßig machen.

"Lass uns Leben" [...] Also noch einmal die Frage: Hat jemand entsprechende Noten oder kennt eine Bezugsquellle.

Wenn jemand das schon zum eigenen Gebrauch herausgeschrieben hat, dürfte er die Noten bei enger Rechtsauslegung AFAIK nicht weitergeben. Ein Songbook für 19,95 gibt's hier, möglicherweise ist das Saxophonsolo darin enthalten (allerdings mit Sicherheit in C-Stimmung). Allerdings solltest du dir drüber klar werden, für welches Saxophon du die Noten suchst, vermutlich Alt oder Tenor, weil die Noten je nach konkretem Instrument entsprechend transponiert werden müssen.

Grundsätzlich ist es auch so, dass das Nachspielen eines Solos nie eine solche Energie und Kraft hat wie eine eigene Improvisation. Dann erledigt sich auch die Notensuche. Wenn eure Saxophonistin also mehr lernen und besser werden will, wäre Improvisation eine gute Sache.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
äh.... ja, es geht um ein tenorsax. unsere bassistin spielt nur gelegentlich saxofon und das wird sich auch nicht ändern. lass uns leben ist als opener für ein konzert geplant. ich werde am piano mit gesang anfangen. danach, zum refrain, kommen bassistin (ja, wir haben 2 bassistinnen) und drummer auf die bühne, ich wechsele zur gitarre und dann kommt das saxofon-solo.

also, wenn jemand nicht nur klugscheissen, sondern helfen kann, wäre das schön.

- - - Aktualisiert - - -

tenorsax in B-stimmung. was das für einen einfluss auf die noten haben soll, erschliesst sich mir aber nicht. ein a ist ein a und ein c ist ein c. das gilt ja wohl für alle instrumente gleichermassen. wenn man ein instrument spielt, dass von der standard-stimmung abweicht, dann muss man das eben entsprechend spielen. ändert aber ja nix daran, dass ein a ein a und ein c ein c ist.
 
tenorsax in B-stimmung. was das für einen einfluss auf die noten haben soll, erschliesst sich mir aber nicht. ein a ist ein a und ein c ist ein c.

/klugshice an
außer für ein Tenorsaxofon. Da ist ein klingendes C ein B. Ebendeswegen frug @HaraldS vermutlich. Sag' Deiner Saxerin mal, sie soll ein C spielen - dieses ist dann sicher nicht das C, das Du auf dem Klavier spielst.
/klugshice aus

Falls Du in einer größeren Stadt wohnst, schau' doch mal ob Ihr eine Musikbibliothek habt, bzw. ob in der Bücherei ein Songbook verfügbar ist.
 
es gibt also verschiedene c`s, ja?
 
natürlich. Ein notiertes und ein klingendes.
 
tenorsax in B-stimmung. was das für einen einfluss auf die noten haben soll, erschliesst sich mir aber nicht.

Es gibt Instrumente, die so notiert werden wie sie klingen. Auf transponierende Instrumente wie z.B. Saxophone (ausser C-Melody) trifft das eben nicht zu.

wenn man ein instrument spielt, dass von der standard-stimmung abweicht, dann muss man das eben entsprechend spielen.

Genau das ist der Punkt. Und wenn man es in Noten aufschreibt, muss man es entsprechend notieren.

Zum Thema: Vergleicht man die Studioaufnahme mit der Aufnahme von "Westernhagen Live", fallen einem gewaltige Unterschiede auf. Mit anderen Worten: Es darf improvisiert werden. Und genau das würde ich Eurer gelegentlich saxophonierenden Bassistin empfehlen. Die Mühe, das Ding wirklich Ton für Ton aufzuschreiben, würde ich mir in diesem Fall nicht machen. Es ist ja kein Saxophonsolo, das aufgrund seiner Melodielinien dem Stück einen absoluten Wiedererkennungswert verleiht. Was man allerdings ein paar Mal einbauen sollte, ist die kleine Sexte nach oben zum Grundton. Ansonsten wird es mit Sicherheit reichen, die Stimmung des Solos einzufangen, wenn die Band den richtigen Groove und die passenden Akkorde spielt.

Gruss, Dietlaib
 
Wenn ich mir das besagte Stück so anhöre muss ich sagen: Es würde mich wundern, wenn's davon irgendwo eine Transkription zu kaufen gäbe. Warum? Weil das so frei im Ausdruck gespielt ist, dass es wenig Sinn macht, es nachzuspielen. Weil's nie so klingen wird wie bei dem Saxophonisten, der das eingespielt hat, auch wenn man die selben Töne greift.
Also ich sehe wenig Chancen, dass ihr dazu Noten findet, sorry.

...von dem her bin ich bei Harald: Eine eigene Improvisation wäre hier am sinnvollsten. (Da ist nix dran, da kann man in einer Skala "drübergurken".) Also ich würde mir entweder einen Einstieg zurechtlegen und dann improvisieren so gut's geht, oder selber ein ganzes Solo schreiben.

Hier findest du übrigens Infos zu transponierenden Instrumenten.
 
vielen dank für eure meinungen. keep on rockin`
 
die spinnen, die saxofonisten...... jedenfalls die in B :). warum ist man denn der meinung, dass man ein C spielt, wenn man ein B hört? habe ich das richtig verstanden, wenn ich sage:

wenn man etwas mit dem saxofon macht (klappen drücken, oder was auch immer), dass bei einem anderen, als einem in B gestimmten saxofon, ein C produzieren würde, dann hört man ein B (richtigerweise ein H)?

oder so:

wenn ich eine gitarre auf D# stimme, was ich gelegentlich mache, um z. b. zu youtube videos von metallica mitzuspielen und dann die tiefe "E-Saite" leer spiele, höre ich ein D#. streng genommen ist die E-Saite aber keine E-Saite mehr, sondern eine D#-Saite.

das verhält sich so ähnlich oder?
 
habe ich das richtig verstanden, wenn ich sage: (...)

Fast. Es ist tatsächlich ein B und kein H. Die Saxophone in Bb klingen einen Ganzton tiefer. Es gibt aber tatsächlich auch eine in C gestimmte Variante, die so notiert wird, wie es klingt. Aber das nur am Rande, da in Deiner Band ja wohl ein Tenorsax im Einsatz ist.

Der Vergleich mit der runtergestimmten Gitarre kommt schon ganz gut hin. Üblicherweise spricht man von einer Eb-Stimmung, auch wenn in Wirklichkeit die Standardstimmung einen Halbtonschritt tiefer gemeint ist. Dann greift man als Gitarrist beispielsweise nach wie vor einen "E-Dur"-Akkord, doch durch die veränderte Stimmung erklingt ein Eb-Dur.

Das ist übrigens ganz praktisch, wenn man mit Bläsern zusammenspielt. Der Gitarrist kann weiterhin in seinen Lieblingstonarten E und A rumnudeln, während es für die Bläser in Eb und Ab erklingt. Wenn man nun ein Instrument in Bb oder Eb hat, sind das ganz bequeme Tonarten.

Gruss, Dietlaib
 
die spinnen, die saxofonisten...... jedenfalls die in B
Warum ausgerechnet die in B - die in Es (Alt, Bariton) etwa nicht? :D

Transposition hat teilweise musikhistorische Gründe und ist teilweise einer Anpassung auf eine Notation mit möglichst wenig Hilfslinien geschuldet. Früher und bisweilen auch heute wurde daneben zur Anpassung auf verschiedene Notenschlüssel zurückgegriffen. Das wäre eine Möglichkeit der "C-Notation".

400px-Clefs_chord.png

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Notenschlüssel

Noch etwas komplizierter wird es, wenn man bedenkt, dass es bisweilen auch Ländersache ist. Eine Tuba wird in Deutschland nicht transponiert notiert, u.a. in Frankreich schon.
 
Ein E-Bass klingt einen halben Ton höher als ein Es-Bass ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben