Noten für "Wieder hier" von Westernhagen

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Noten für "Wieder hier" von Westernhagen auf dem Klavier/Keyboard. Sollte keine Solo-Version sein, da wir das mit unserer Cover-Band spielen wollen. Auf den üblichen Sheet-Music Seiten hab ich schonmal rumgeschaut (wäre auch bereit die Noten käuflich zu erwerben).
Vielen Dank schonmal!

Gruß
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
google doch einfach nach den akkorden...
 
Das ist das Problem, das die meisten Transkriptionen nicht passen. Und bis jetzt hab ich nur welche für alleine Klavieri gefunden und das kann ich für die Band nicht brauchen.
 
Gratisdemo von Transcribe bei chip.de 'runterladen und dann damit das Stück 'raushören.

CW
 
Mein Tipp wenn es mit dem "raushören" mal nicht so klappt:

Besorg dir ein "gutes" Midi-File von dem Song. Dann kannst du dir z.B. mit Cubase die Noten der jeweiligen Spuren/Instrumente ausdrucken!

Diese Noten kämen dann dem Original am nächsten... Bei Piano, Orgel, Bläser, Streicher oder Synthspuren ist das meiner Meinung nach die einfachste Lösung um an eine "Transkription" zu kommen. Vorausgesetzt das Midifile ist von guter Qualität. Da gibt es oft sehr große Unterschiede!

Ganz wichtig: die ausgedruckten Noten dann unbedingt nochmal mit dem Original vergleichen. Es kann natürlich vorkommen das in diesen Noten auch hier und da noch was fehlt, vom Ablauf her anders oder schlicht weg falsch ist. Aber so hat man zumindest schon mal eine gute Basis...

LG

Alex
 
Besorg dir ein "gutes" Midi-File von dem Song. Dann kannst du dir z.B. mit Cubase die Noten der jeweiligen Spuren/Instrumente ausdrucken!
Oje, wenn das Midi-FIle musikalisch gut ist, ist die Notenerkennung was die Notenlänge betrifft fast nicht möglich.
Cubase ist außerdem vollkommen ungeeignet Noten aus dem Editor vernünftig auszudrucken.
Die beste Erfahrung bei der Umwandlung von Midi Files in Noten habe ich mit dem gratis "Finale NotePad" gemacht. Von diesem exportiere ich dann im Musik-xml Format und bearbeite mit MuseScore weiter. Halbwegs funktionieren tut das aber nur, wenn die Anschlagszeiten im Midi-File mit dem Takt sehr genau übereinstimmen, also wenn ein Midi-File z.B. über ein Notenblatt erzeugt wurde (so klingt es dann auch :rolleyes:). Ist es dynamisch gespielt, wird man fast alle Notenlängen korrigieren müssen.
 
Ergänzung: das Ändern der Notenlängen kann man dann allerdings am besten gleich im Midifile machen, wozu sich dann wieder Cubase eignet ...
 
Mmh, also ich arbeite seit 20 Jahren problemlos mit den Cubase Notationsfunktionen und musste noch nie irgendwelche Notenwerte korrigieren!


Bei den Notationen von Cubase lasse ich mir als kleinsten Notenwert eine Sechzehntelnote anzeigen und als kleinsten Pausenwert ebenfalls eine Sechzehntelpause... Und das ist dann sehr gut lesbar!


Natürlich betrachtet man solch eine "Partitur" eher als Lead Sheet. Man muss da schon zwischen den Zeilen lesen und mitdenken... Besonders was Phrasierung und Dynamik angeht!


Ich bin mir auch nicht sicher was die Gestaltung der Lautstärke mit den Tonlängen zu tun haben soll?? :gruebel:

- - - aktualisiert - - -

Oje, wenn das Midi-FIle musikalisch gut ist, ist die Notenerkennung was die Notenlänge betrifft fast nicht möglich.
Cubase ist außerdem vollkommen ungeeignet Noten aus dem Editor vernünftig auszudrucken.
.

Das ist ja vollkommener Blödsinn!
 
Mmh, also ich arbeite seit 20 Jahren problemlos mit den Cubase Notationsfunktionen und musste noch nie irgendwelche Notenwerte korrigieren!Bei den Notationen von Cubase lasse ich mir als kleinsten Notenwert eine Sechzehntelnote anzeigen und als kleinsten Pausenwert ebenfalls eine Sechzehntelpause... Und das ist dann sehr gut lesbar!
Wenn du irgendwelche Midi-Files importierst, oder wenn du Midi Files per editor erstellt hast?

Ich bin mir auch nicht sicher was die Gestaltung der Lautstärke mit den Tonlängen zu tun haben soll?? :gruebel:
Gar nichts, habe ich auch nicht gesagt?

Oje, wenn das Midi-FIle musikalisch gut ist, ist die Notenerkennung was die Notenlänge betrifft fast nicht möglich.
Cubase ist außerdem vollkommen ungeeignet Noten aus dem Editor vernünftig auszudrucken.
Das ist ja vollkommener Blödsinn!
Ich hätte vielleicht sagen sollen ich war dazu nicht fähig ;)
Allerdings habe ich zu dem Thema auch hier keine passende Hilfe gefunden: https://www.musiker-board.de/cubase-nuendo-sequel-rec/562041-drucken-noten.html#post6824273
Weiters wurde mir mir dies bei einer Cubase 7.5 Präsentation in Wien vom Vortragenden mehr oder weniger bestätigt, aber darauf hingewiesen, dass Cubas nun einen der großen Notations-Software Firmen eingebunden hat um hier Verbesserungen zu schaffen.

@Mods: Leider sind wir jetzt OT aber das Thema und Lösungen würden mich schon sehr interessieren, vielleicht kann man die letzten Beiträge in ein anderes Thema verschieben?
 
ich bin auf der Suche nach guten Noten für "Wieder hier" von Westernhagen auf dem Klavier/Keyboard. Sollte keine Solo-Version sein, da wir das mit unserer Cover-Band spielen wollen.
Wenn es solche Noten gäbe, hättest du sie mit einer google-Suche vermutlich schon selbst gefunden.

(wäre auch bereit die Noten käuflich zu erwerben).
Das solltest Du auch sein, denn das Musiker-Board ist keine Tauschbörse für illegal erworbene Noten.

Das übliche Vorgehen bei Songs für eine Coverband ist, daß man sich Akkorde für den Song beschafft oder heraushört. Dann hört man sich den Song an und versucht herauszufinden, was der Keyboarder genau spielt.

@Mods: Leider sind wir jetzt OT aber das Thema und Lösungen würden mich schon sehr interessieren, vielleicht kann man die letzten Beiträge in ein anderes Thema verschieben?
Bitte macht zum Thema Notenschreiben in Cubase ein neues Thema in der Musiktheorie auf:
https://www.musiker-board.de/f202-notation-notationssoftware-muth/


Viele Grüße,
McCoy
(grün ist Moderator, schwarz ist McCoy ;))
 
Hallo,
Unsere Band kauft auch oft Midis von Yamaha und machen dann mit Capella Noten für alle daraus. Wenn man sich bischen eingearbeitet hat geht das recht flott.
Würde auch Vorschlagen den Text mit Chords zu suchen und den Rest selbst raushören. Ist ja kein schweres Lied.Die Chords reichen ja schon für die Gitarre und der Bass spielt den Grundton und hört sich das Orginal an.
Gruß Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben