Noten für Wiedereinstieg

  • Ersteller AmanteDelViolino
  • Erstellt am
A
AmanteDelViolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Registriert
22.05.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe nun nach fast 5 Jahre den Wiedereinstieg gewagt und bin relativ zufrieden, dass das Spielen doch noch besser als gedacht klappt. Ok, nicht ganz so wie früher (habe ca. 15 Jahre Unterricht gehabt), aber immerhin bis in die 3.Lage sind die Töne sauber :) Viele von den Stücken aus meiner Unterrichtszeit sind mir aber trotzdem noch zu schwer und machen auch ohne Orchester-/Klavierbegleitung etc nicht richtig Spaß. Ich suche nun nach Noten, gerne auch etwas poppiges oder fetzigeres (Stil italienische Volksmusik?), die schnell zu erlernen sind und wo es im Idealfall auch noch eine Begleit-CD gibt. Kennt da jemand etwas in der Richtung?

Danke schon einmal :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

willkommen im board.

Wenns nicht Klassik sein soll, dann fällt mir dazu ein, daß es für Jazz CDs gibt ohne Melodie.
So ne Art Karaoke für Instrumentalisten. Diese CDs hießen Abersole (die Firma).
Von solchen Begleit-Einspielungen (Bass, Gitarre, Schlagzeug), müßte es heute jede Menge
geben und auch in etlichen Musikstilen. Notenmaterial sollte bei sowas mit dabei sein.

Abersole ist jetzt 20 Jahre her und damals war das die einzige Firma, die solche CDs anboten.
Vielleicht gibts die sogar heute noch..

Ne andere Option wäre, tatsächlich im Karaoke-Sektor zu stöbern. Was man singen kann, kann
man auch mit ner Geige spielen.
Wenn das zu einfach ist, dann kannst du die Melodie mit Schnörkeln und netten Läufen verzieren
und trainierst sogar noch Arrangement nebenbei :D
(schwerer geht immer: Denke an Paganinis "mein Hut, der hat drei Ecken")

Wenn die Tonarten mal ekelhaft liegen sollten, kann man das auch per Computer transponieren.
Viele Musikprogramme können ein Lied in ne andere Tonart umrechnen bei gleichem Tempo.
+- ein Halbton ist fast nicht hörbar, ein Ganzton geht auch noch, aber dann wirds n bischen
unnatürlich klingen.
Bei der Aktion müßtest du die Noten halt von Hand umschreiben. Normalerweise auch keine soo
große Aktion. (bei Popular-Musik)

Nur ne Idee / Vorschlag für mal was anderes als immer nur Klassik :D

cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben