wiedereinstieg mit Ambitionen

  • Ersteller oranion
  • Erstellt am
O
oranion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
10.08.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute, ich möchte wieder neu mit dem Piano spielen beginnen, neu weil ich bisher Keyboarder war und wieder, weil ich seit 10 Jahren komplett raus bin.

Meine Vergangenheit:

- Einstieg vor ca. 25 Jahren in die musikalische Früherziehung bei Musikschule Schiedmayer in Stuttgart
- Umstieg auf Keyboard und Einzelunterricht. Als ich dann vor 15 Jahren an das Bandspielen herangebracht wurde, habe ich die Lust verloren. Bin einfach nicht der Typ dafür
- Selbst weitergeklimpert, allerdings nicht weiterentwickelt und auf den Niveau "bekannte Chartmusik in teils transponierten Vesionen nachamen." stehen geblieben.
- vor sicher 10 Jahren das letzte Keyboard PSR-1100 verkauft und seit dem nichts mehr gemacht.

Was will ich nun?
- weg vom Entertainer-Keyboard
- endlich lernen, wie man mit der linken Hand Melodien spielt, ich kann nur die Yamaha-accorde
- Musikrichtung: PopRock Piano - aber auch Impro und selbst drauf los komponieren ohne Noten.
- Unterricht in diese Richtung will ich nehmen, aber die ersten Wochen erstmal mein neues Piano alleine "kennenlernen"

Equipment:
- Habe mich für ein CVP-501 entschieden, da ich dann sowohl den Piano, als auch den Keyboard Part abdecken kann.
Wenns also mit den Piano am Anfang noch nicht so klappt, kann ich immer noch meine bekannten Klassiker mit Begleitung spielen ;-)

Meine Frage ist nun:
Ich würd mir ein Buch mit CD zulegen, entweder das Beginning Rock Piano oder eben das RockPiano 1. Bin mir nun nicht sicher, ob ich wirklich bei Null einsteigen sollte oder das erste Buch mir sparen kann. Hat einer von euch das und kann mir Tips geben? Außerdem suche ich noch den richtigen Einstieg in die Improvisation...

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

meiner Meinung nach beginnt "Beginning Rock Piano" NICHT bei null.

Ich hatte dieses Heft bestellt, als ich noch gar keine Ahnung vom Klavier hatte, und es war mir zu hoch. Nachdem ich "Klavierspielen, mein schönstes Hobby" von Heumann durchgearbeitet hatte, wäre ich in der Lage gewesen, mir "Beginning Rock Piano" zu erarbeiten, habe dann aber eine mir genehmere Schule entdeckt ("Blues Piano 1" von Richards).

Bei Deinem Vorwissen wirst Du mit "Beginning Rock Piano" auf jeden Fall zurecht kommen. Ob Du sogar mit "Rock Piano 1" anfangen könntest kann ich nicht beurteilen, aber Du kannst es ja zuerst mit "Rock Piano 1" versuchen, und wenn es dann doch zu schwer sein sollte, kannst Du ja immernoch "Beginning Rock Piano" bestellen, und danach dann "Rock Piano 1" durcharbeiten. Verloren hättest Du dann außer ein paar Tagen Postweg nichts - wenn Du sowieso bei dieser Serie bleiben möchtest.

Alles Gute!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben