In der Musikschule wirst du das Notenlesen zusammen mit dem Klavierspielen lernen, deswegen ist ein Vorbereiten nicht unbedingt notwendig, aber es ist natürlich verständlich, dass du schon etwas Übung haben möchtest.
Als erstes würde ich mich mit dem Notensystem vertraut machen.
Hier findest du 6 Lektionen zum Notensystem und
hier eine Übersicht über die Notennamen am Klavier (wenn dir in diesem Bild jetzt noch zu viel Informationen sind, konzentriere dich erstmal nur auf die mittleren Oktavbereiche).
Danach kannst du dann anhand von (anfangs eher einfachen) Noten üben. Suche dir dazu erstmal im Violinenschlüssel geschriebene Noten ohne Vorzeichen, z.B.
hier,
hier oder
hier. Als erstes versuchst du, die Notennamen zu bestimmen. Am Anfang kannst du auch ruhig immer mal wieder auf das Übersichtsdiagram schauen, je öfter du übst, desto bester funktioniert es ohne Spicker. Wenn du die Notennamen bestimmt hast (am besten dazu Noten ausdrucken und drauf schreiben) kannst du dich mit den Notenlängen beschäftigen. Mach das mit möglichst vielen Notenbeispielen und gehe dann über zu Noten im Bassschlüssel. Wenn auch das gut klappt kannst du dir mal Noten mit Vorzeichen vornehmen, erst mit einem, später mit mehreren, wobei die wahrscheinlich in den ersten Wochen und Monaten des Unterrichts noch nicht so relevant sein werden.
Am Anfang kann es etwas anstrengend sein, wenn man jede Note einzeln entziffern muss, aber das wird relativ schnell immer einfacher.
Das ist natürlich nur die Übung um Notenbild mit Notennamen und -wert zu verbinden, es fehlt dann noch die Verbindung zur Taste. Die könntest du theoretisch anhand des Diagrams auch mitüben, meiner Meinung nach wird das dann aber für den Anfang zu viel und du lernst das dann ja sowieso im Unterricht