Noten gebunden und staccato -wie spielen?

tupian
tupian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.18
Registriert
01.02.13
Beiträge
81
Kekse
211
Ort
Taunus
Hallo zusammen,

momentan lerne ich mit dem Heft"die fröhliche violine" Teil 3,
und bin auf Noten gestoßen, da weiß ich nicht genau wie ich die spielen soll.

Und zwar ist die erste Achtel-Note punktiert, die zweite Sechzehntel ist mit Bindebogen dran gebunden und mit einem staccato-punkt versehen.
Spiele ich die beiden Noten voneinander abgesetzt - so wie ein Portato in gleicher Strichrichtung?
Oder soll das einfach nur heißen, dass ich beide in die gleiche Richtung streiche und die zweite ganz kurz spiele?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann

LG
Petra
 
Eigenschaft
 
Hallo Petra,
wenn ich dich richtig verstanden habe streichst Du beide mit einem Bogen, setzt aber die zweite Note ab, bzw. gibst ihr eine "Extrabetonung" mit neuem, lauterem Ansatz.
Somit ist sie getrennt wie bei einem Bogenwechsel, wird aber trotzdem flüssig in einem Strich gespielt und zusätzlich durch harten Ansatz betont.
 
Also entsteht zwischen den beiden Tönen ein kleines Päuschen?
Ich habe mal ein Bild angehängt....
 

Anhänge

  • 2017-04-27-19-54-53.jpg
    2017-04-27-19-54-53.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 437
Genauso wie GeiGit es beschrieben hat. Päuschen würde ich es nicht nennen, sondern Akzentuierung. Man kann dann auch ein Päuschen herausfühlen, aber geschrieben steht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK,
vielen Dank!

Das kriege ich zwar technisch so nicht hin momentan, aber deswegen heißt es ja wohl auch ÜBEN :D

LG Petra
 
So ist es, kein Päuschen (das machst Du aber beim Bogenwechsel auch nicht) sondernden ersten Ton im Strich abbemsen ("ausblenden") und mit neuer Kraft und Akzentuierung den zweiten spielen bevor der erste abstirbt.
 
So ist es, kein Päuschen (das machst Du aber beim Bogenwechsel auch nicht) sondernden ersten Ton im Strich abbemsen ("ausblenden") und mit neuer Kraft und Akzentuierung den zweiten spielen bevor der erste abstirbt.

OK, jetzt habe ich das geübt und dabei sind für mich 2 Varianten entstanden:
Entweder mache ich das, indem ich mit dem (Ober-)Arm bremse und neu betont neu anstreichen. Das klingt quasi abgehackt.

Oder ich streiche einfach weiter und mache eine Betonung über die Finger / Handgelenk, indem ich dem Bogen kurz mehr Druck gebe.
Das klingt schön weich, wenn ich den rechten Zeitpunkt für die Betonung nicht verpasse, denn sonst klingts breiig....
Macht man sowas über die Finger oder das Handgelenk denn überhaupt?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :redface:
 
Ja, ich betone viel über Akzentuierung mit dem Handgelenk und gebe kurz Druck, allerdings bremse ich den Strich vorher leicht ein und streiche dann mit diesem Druck aus dem Handgelenk akzentuiert an.
Dabei bleibt der Strich nicht stehen, ist aber auch nicht kontinuierlich, sondern ein Zwischending.
Auf jeden Fall ist Deine zweite Methode der richtige Anfang in die Richtung und kann in vielen Fällen auch schon ausreichen.
Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben