Noten lernen am PC

  • Ersteller Heinrich III.
  • Erstellt am
H
Heinrich III.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
562
Kekse
1.747
Ort
Berlin
Hallo, kann mir jemand eine gute Software empfehlen, um Noten am PC zu lernen (Gitarre immer nur nach Tab zu spielen ist nicht so das Ware)?
Ich habe hier leider nichts gefunden.

..... ich hoffe das passt hier her :)
 
Eigenschaft
 
ABCDEFGH
Soo einfach !!!
Alphabeth hast Du doch auch mal gelernt, oder?

Sorry, was soll das?
Und dann auch noch schreiben: "Soo einfach !!!" :(

ABCDEFG sind die Töne von A-Moll in englischer Schreibweise,
AHCDEFG in deutscher.

ABCDEFGH sind 8 Töne, bei denen ich keinen Zusammenhang sehe.
Oder soll das Auflistung aller Töne deutscher Schreibweise sein, die mit einem Buchstaben auskommen? :gruebel: Irgendwie sinnlos.
 
Ich schreib's mal auseinander und verzichte auf die deutsche Schreibweise:
A B C D E F G

1. sind das nur 7 Töne
2. hat das nix mit A-Moll zu tun
3. sind das alle unveränderten Töne, die es gibt (# und b seh ich mal als Veränderung)

Fazit:
1. ich muss 7 Töne lernen !!!
2. muss ich wissen, dass sie ggf erhöht (#) oder erniedrigt (b) werden, je nachdem in welcher Tonleiter sie verwendet werden.

Also wenn das nicht einfach ist?

Zu wissen, wo sie jeweils auf einem Instrument zu finden sind ist was ganz anderes.

Meine Intention an der Stelle:
Viele lassen sich vom Notenlernen abschrecken, weil sie glauben das sei ein Hexenwerk.
Und das ist es ganz bestimmt nicht !!!
 
Das Problem beim Notenlernen liegt sicherlich nicht daran, dass sich jemand nicht die Schreibweisen in Buchstaben dafür merken kann, somit finde ich deinen Beitrag für einen Anfänger nicht wirklich hilfreich, wenn man auch verstehen möchte, was da vor sich geht.

Bei deinem 2. Punkt liegst du falsch:
die Namen der Töne wurden aus den Tönen der A-Moll Tonleiter hergeleitet.

Kannst du des weiteren bitte mal auf meinen Beitrag eingehen? Was sollte uns ABCDEFGH sagen?
 
Sorry!
Das H war natürlich zuviel!

Ich denke, den meisten ist klar, was ich aussagen will?
 
Dass es Engländer leichter haben?

Aber mal ernsthaft, nur weil man sich die Notenamen per Alphabet herleiten kann ist man, weit(!) davon entfernt, Noten lesen zu können. Ich werde es wohl nie wirklich verinnerlichen.

So wie ein Text nicht Buchstabe für Buchstabe gelesen wird, sondern Silben und Wörter als Einheiten wahrgenommen werden, müssen auch zum flüssigen Notenlesen ganze Einheiten sowohl sequentiell als parallel bildhaft unbewusst erkannt werden. Mit bewusstem 'Wissen' alleine wird man das nie schaffen.
 
Vielleicht definierst Du mal, was Du unter Noten lesen verstehst?

Für mich sind Noten wie Buchstaben! Und nicht mehr.
Wie man sie aneinanderreit, das ist Musik.
Falls Ich Dir helfen kann, vielleicht weiter mit PN?
 
Danke für Antworten, hat mir geholfen.

..... und immer dran denken, was der liebe Gott gesagt hat: Streitet Euch nicht, liebet Euch und vermehred Euch:D
 
Für mich sind Noten wie Buchstaben! Und nicht mehr.
Wie man sie aneinanderreit, das ist Musik.

Um das Analogon weiter zu treiben:

Buchstaben.
Aus Buchstaben kann ich Wörter machen. Dazu muss ich wissen, wie man Wörter macht.
Aus Wörtern kann ich Begriffe bilden und letztendlich einen Satz.
Und aus vielen Sätzen kann ich einen Roman machen, oder ein Gedicht.

Wenn ich Du buchstaben kenne, bin ich aber lange noch Giller oder Schoehte. Und ich brauche auch Zeit, bis ich flüssig lesen kann, geschweige schreiben.

Oder hat man Dir erklärt: Eyhömma, das sind die Buchstaben von A-Z, und nu lies mal fein"? Nein, das dauert schon mal ein halbes Jahr, bis man einigermassen anständig lesen kann.


Für mich ist Musik mehr, als aneinandergereihte Noten. Böse Zungen sagen, dass das wichtigste, was die Musik ausmacht, gar nicht drin steht.


Grüße
Roland
 
Für mich ist Musik mehr, als aneinandergereihte Noten. Böse Zungen sagen, dass das wichtigste, was die Musik ausmacht, gar nicht drin steht.

Seh ich auch so, mir ist bloß oben nix besseres eingefallen.
Was ich sagen wollte ist, wie Du auch sagst:
erst brauch ich Buchstaben, dann kann ich Worte schreiben.
Oder eben Noten um ein Musikstück niederzuschreiben.
Goethe und Schiller, das geht dann eher Richtung Komponist.

Aber es geht ja nicht ums Schreiben, sondern ums Lesen.
 
Heinrich III:

Das freut michfür Dich!
Willkommen im Club der (demnächst) "Notenlesenkönner" :great:
 
Mir geht es nicht nur um das Lesen der Noten, sondern ich möchte mir die originalen Noten
kaufen, um das Stück dann so zu spielen, wie es mal ursprünglich geschrieben wurde, denn nichts ist in meinen Augen schlimmer, als wenn ich die genauen Akkorde nicht kenne und das dann auch noch lieblos dahinschrammel :D

.... z.B. wäre ein Lied "tears in heaven" was ich gerne spielen möchte.... aber ohne Noten geht da nix, jedenfalls nicht bei mir:(
 
Dazu brauchst Du aber keine Noten lesen können. Dafür gibts im Netzweitgehend originale Tabs.
Folgende Seite kennst Du schon, oder?
http://www.ultimate-guitar.com/
 

Anhänge

  • tears_in_heaven.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 188
Ja, die Seite kenne ich schon, aber jedesmal, wenn ich mit einem Lied bei meinem Gitarrenlehrer ankomme, stellt er fest, dass selten die richtigen Akkorde aufgeschrieben wurden. Die Lieder hören sich zwar ähnlich an, wenn man das Original nicht dazu hört, aber im direkten Vergleich sind dann doch Unterschiede zu hören.
 
... ich habe den download entpackt, finde aber kein Programm um es zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt hat es geklappt.

Ich habe nun "tears in heaven" öffnen und lesen können...... zumindest konnte ich die Blätter in der richtigen Reihenfolge sortieren.....

.... das war es dann wohl.... ich glaub, ich geb meine Klampfen wieder zurück und gehe Halma spielen:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben