Noten oder Tabs

  • Ersteller Moderate Rock
  • Erstellt am
M
Moderate Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.06
Registriert
27.06.04
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Meppen
Tach

Spiel nicht selber Schlagzeug aber ich hab ne Frage:

Unser Banddrummer (uns gibts erst seit wenigen Monaten) hat vor der Bandgründung nur nach Noten gespielt und nie ein Tab zu Gesicht bekommen. Jetz versuchen wir ihm die Dinger möglichst nahe zu bringen weil Noten einfach schwerer zu finden sind allerdings sträubt er sich ein bisschen dagegen :confused:

Was meint ist denn besser, Drums nach Noten oder Tabs?
 
Eigenschaft
 
Einfacher ist es nach Noten zu spielen, finde ich.
Leichter im Netz zu finden, stimmt, sind Tabs.
Ich hasse es sehr nach tabs zu spielen.
Deshalb höre ich mir alles selber raus.
Ich kann euren Drummer sehr gut verstehen. Und ihr solltet den auch besser so machen lassen, wie er meint, nicht wie ihr meint.
Aber was er sich dann wirklich eher mal angewöhnen sollte, wäre, dass er die Sachen raus hören kann. Zumindestens grob.

Fazit: Besser wäre es, wenn man beides kann, also Noten und Tabs.
Sinnvoller finde ich es aber richtig Noten lesen zu können.
Wenn man nur zwischen eins der beiden wählen kann, da gibts kein "das ist besser".
Beides ist, wenn man es von Anfang an lernt gleich schwer/leicht.
 
also TABS und NOTEN kann ich beide lesen, nur nachspielen ist dann das andere problem....^^

naja aber ich würde raten, euren drummer zu sagen, dass er am besten beides lernen soll!!!

ok dann mal bis später,
Bdsd


P.S.: tabs lesen ist eigentlich auch ganz leicht, wenn man durchblickt, es gibt tabs da blicke ich manchma selber nicht so genau durch, aber trotzdem die meisten die ich bis jetzt so gesehen habe von tabs her, waren ganz leicht zu LESEN!!!

ok tschöÖö
 
mein drum lehrer kann absolut keine tabs lesen, und trotzdem, find ich, ist er im bumbum und pling machen nicht schlecht...
das raushören ist eigentlich das, was du brauchst, sonst nichts....
 
hja also ich hör bis etz alles raus...ich mein is ja auch meistns net schwer...nur ab und zu so übergänge ... hab mich anfangs bei master of puppets schwer getan mir des ganze zu merkn und auch des genaue im refrain...aber nachna zeit gings dann...hab aber scho weng dazu gebraucht...mach nur selten was mit tabs und im unterricht eigentlich nur notn...aber ich lern die lieder grundsätzlich vorm computer nimm die sticks und hau auf meinen haxn rum bis ichs kann
 
Bdsd schrieb:
also TABS und NOTEN kann ich beide lesen, nur nachspielen ist dann das andere problem....^^



ok tschöÖö

Wer Noten lesen kann der wird auch Tabs verstehen...zumeist bei Tabs noch eine Legende angegeben ist.
Es gibt nichts was ich mehr hasse als vom Blatt zu spielen. Tabs benutze ich lediglich um Sachen nach zuschauen die beim Raushören nicht ganz klar waren !
 
genau bruder!
 
Das ist wieder so ein "Was schmeckt besser: McDonalds oder Burgerking?"-Thema.

Faktum ist, daß Noten bessere und eindeutigere Darstellungsmöglichkeiten bieten. Tabs gibts in einer Vielzahl und ist einfacher darzustellen, nämlich in einem einfachen Textdokument.

Whatever.
 
Ich find Noten auch viel besser. Hier kann man Tabs in Noten umwandeln:
Drumtabdecoder
 
hätt ich heute nur mal was zu schreiben gehabt, jeder hat alles von neuen Song vergessen, keiner weiß mehr was, außer das er triolisch war. verdammte misti kacka
 
Mal ganz ehrlich?

Wozu brauch man fürs Schlagzeug Drums?

Ich sehe da keinerlei Sinn drin...

Außerdem ist das Notenlesen ja wirklich nicht schwer... man muss ja nur 8tel/4tel etc kennen, mehr ist es ja echt ned..

Verstehe echt ned wozu man Tabs brauchen sollte, hab das auch vorher noch nie bei Drums gesehen :eek:
 
@ emo,
also wenn du mal tabs oder noten aufschreibst, sagen wir das gleiche lied und so, dann noch aufn pc notieren, dann sag mi mal welches wohl, besser geeignet ist???
tabs kann man viel schneller auf dem pc eingeben und ins internet stellen.
wenn du noten aufschreibst, brauchst du ein programm für und das hat nicht grade jeder.
ok dann mal bis später
Bdsd
 
Mal ganz ehrlich?
Wozu brauch man fürs Schlagzeug Drums?
gell... sowas von unnötig die drums....
Ich trommel auch ausschließlich auf den Beckenständern rum... das reicht massig... ;)
 
Geiles Zitat, hab ich sofort in meine Zitateliste aufgenommen.

Solche Sprüche kennt man sonst nur von Bassisten :D
 
Moderate Rock schrieb:
Tach

Spiel nicht selber Schlagzeug aber ich hab ne Frage:

Unser Banddrummer (uns gibts erst seit wenigen Monaten) hat vor der Bandgründung nur nach Noten gespielt und nie ein Tab zu Gesicht bekommen. Jetz versuchen wir ihm die Dinger möglichst nahe zu bringen weil Noten einfach schwerer zu finden sind allerdings sträubt er sich ein bisschen dagegen :confused:

Was meint ist denn besser, Drums nach Noten oder Tabs?


Mal eine saudumme Zwischenfrage:

Was sind Tabs für Drums? Die von mir (als Gitarrist) verwendete und bekannte Drumnotation ist ja nun wirklich aussagefähig genug: Klare Position der Drumteile auf feste Positionen in den Notenlinien; klare Beschreibung der rhythmischen Position.

Was soll es da noch Anderes geben (also "Tabs" für Drummer?)
 
Moderate Rock schrieb:
Tach

Spiel nicht selber Schlagzeug aber ich hab ne Frage:

Unser Banddrummer (uns gibts erst seit wenigen Monaten) hat vor der Bandgründung nur nach Noten gespielt und nie ein Tab zu Gesicht bekommen. Jetz versuchen wir ihm die Dinger möglichst nahe zu bringen weil Noten einfach schwerer zu finden sind allerdings sträubt er sich ein bisschen dagegen :confused:

Was meint ist denn besser, Drums nach Noten oder Tabs?

Noten sind auf jeden Fall besser. Da sie genauer und übersichtlicher sind. Tabs werden außerdem oft von irgendwelchen Leihen ins Internet gestellt, die meinen aus nem normalen 4/4 Takt nen 5/7 Takt machen zu müssen.
 
black metal drummer schrieb:
Tabs werden außerdem oft von irgendwelchen Leihen ins Internet gestellt, ...
Laien...

ich find noten auch viel besser. benutz auch nie tabs
 
ööy ich spiel nebensächlich auch bass, wenn ich ehrlich bin hab ich schon länger bass als drums gespielt aber was macht das schon, ich find beides geil...so wen machen wir jetzt fertig? hhmm keyboarder!
 
damit meinte ich princc auf seite 1 natürlich... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben