Noten, Tabs oder beides??

  • Ersteller Sebastian_R
  • Erstellt am
S
Sebastian_R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
08.02.07
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Graz/Österrreich
hy

Ich habe jetzt seit kurzem angefangen für mich selbst ein bisschen e-bass zu spielen.
Was meint ihr ist gescheiter nach noten oder nach tabs spielen lernen??

Ich hab das Problem das ich mit den Tabs eiogentlich nicht viel anfangen kann....ich weis dann welchen ton ich anschlagen muss nur habe ich keine ahnung wann.

Bei den Noten gibts folgendes Problem...Noten lesen kann ich (Fagott, Blockflöte) aber es fällt mir ziemlich schwer mir zu merken wo am bass was ist.

Was meint ihr ist besser nach Tabs spielen lernen oder nach Noten, oder am besten beides??

Wie gesagt ich bin mit einem Saiteninstrument blutiger Anfänger und bin für alle Tipps dankbar!!

mfg Sebastian

ps: selbst wenns so ähnliche threads schon 100mal in der suchmaschine gäbe es tut euch doch nicht weh mir eine kurze antwort zu posten, oder??;)

DANKE:)
 
Eigenschaft
 
Na wenn dir doch noten liegen bleib dabei...
Grade der Bass ist ja ein Rythmuss instrumen und sollte daher auch in einem solchen gespielt werden können.

Was nützt es wenn man der schnellste bassist der welt ist,, aber keinen Rythmuss spielen kann, bzw ihn nicht halten kann???

Ach, was du bei den tab's beschrieben hast, ist eh die allgemeine schwäche davon.
Ich bin zwar Gitarrist (Joa wieder so ein selbstverliebtes Kerlchen:D) aber dort hab ich auch diese prooblem gehabt, deshalb hab ich die noten gelernt und auch wenn ich nicht "nach noten" spieln kann guck ich mir beides an. Tabs sowie Noten da das eine für mich simpler ist die noten mir aber die Rythmik geben.

Ach, zum Noten auf dem Bass kann ich nicht viel sagen, eben weil ich keinen spiel, aber ich glaub wenn er E-A-D-G (als 4-saiter) gestimmt ist wie die Bass saiten eine Gitarre wirds eben so sein.
Ich merk mir einfach die 12Töne E-F-G-A-B-C- mit den ganzen # tönen und leite mir die für jede saite runter...
So wäre bei der E-Saite die Tonfolge E-F-F#-G-G#-A-A#-B-C-C#-D-D#-E...
die A-saite setzt somit im 5.Bund an also bei A- und geht genauso weiter bis sie wieder bei A- im 12.Bund landet. Da dabei das D- im 5.Bund der A-saite liegt läuft auch das wieder nach dem gleichen schema ab.

So ich hoffe ich konnte dir helfen, ob das mit der Tonfolge am Bass stimmt weiß ich noch nicht, erst nächstes Jahr wenn mein burder zu euch Tieftönern kommt.:D
Aber dannwerdet ihr mich hier öfters lesen;):D
 
Tabs beruhen ja darauf, dass man sich den Rythmus einfach aus dem Lied raushört und dann die Töne ja da als zahlen stehen hat....
Find ich nich so das wahre.
Ich gucke mir ausschließlich Noten an (guitar Pro) dauert zwar länger, aber dann weiß ich, dass ich das irgendwann fließend kann. Anfangs wars echt mühsam, aber mittlerweile gehts recht flott!

Von Noten hast du wesentlich mehr!
 
hy danke schon mal

das beim bass jeder bund ein halbton is weiß ich.....aber es is halt mühsam wenn ma immer zählen muss (obwohl ich sagen muss beim fagott oder der flöte weiß man ja am anfang auch nocht genau wo welcher ton ist....) also wird schon werden

was ist das guitar pro ding???

und hat wer lieder für mich di am anfang technisch relativ einfach zum spielen sind??
 
Guitar Pro ist ein Programm zum schreiben und anzeigen von Tabs und Noten. Auf den meisten Tabseiten (911tabs, ultimate guitar) findet man Tabs im gp Format. Das sind meistens die brauchbarsten.
GP kostet soweit ich weiß ca 60€, Alternative ist das kostenlose Opensource Programm Tux Guitar (einfach mal googlen)

Als Fagottist kannst du ja hoffentlich flüssig den Bassschlüssel lesen, der Rest kommt!
Ein weiterer Vorteil von Noten ist für mich, dass mE Harmonien besser zu erkennen sind, soll heißen ich habe immer eine Vorstellung wie es klingen muss, erkenne Tonart und Akkorde schnell usw.
Tabs werden schnell zum Zahlensalat, Noten finde ich persönlich dagegen übersichtlicher.
Zum Beispiel wüsste ich nicht, dass es in der Tabschreibweise Vorzeichen gibt.
 
und hat wer lieder für mich di am anfang technisch relativ einfach zum spielen sind??

Was hörst du denn so für Musik?
Falls du Rock magst, hör dir mal '1985' von Bowling For Soup an.
Der Song ist (fast) komplett durchgeachtelt, also nicht so schwer zu lernen, rockt aber trotzdem.

OT: Ich würde sagen, es ist besser nach Noten spielen zu können (aus den oben genannten Gründen), aber Tabs können auch mal hilfreich sein.
Aber lern lieber erst mal Bass richtig nach Noten zu spielen, sonst besteht die Gefahr, dass du zu faul wirst und lieber dauerhaft nach Tabs spielst ;)
 
ja bassschlüssel kann ich natürlich lesen...
wird der bass normal oder eine oktav höher notiert?

ja rock ist schon in ordnung....ziel ist metal aber das ist jetzt am anfang noch nicht drin glaub ich....

danke fü eure hilfe....
 
aja noch ne frage...

wenn ich di saite mit dem mittelfinger anzupfe macht das immer so ein blödes nebengeräusch vom fingernagel....ich hab schon alle möglichen haltungen probiert....is immer dabei (fingernägel sind kurz)
 
aber es is halt mühsam wenn ma immer zählen muss

musst du gar nicht....nach kurzer Zeit kannst du n paar töne auf dem griffbrett auswendig, und dann weisst du ja automatisch was du woanders spielst....von wegen oktave 2 saiten/2 bünde höher, bünde=halbtöne etc ;)

wenn ich di saite mit dem mittelfinger anzupfe macht das immer so ein blödes nebengeräusch vom fingernagel....ich hab schon alle möglichen haltungen probiert....is immer dabei (fingernägel sind kurz)

das könnte an deiner handhaltung liegen...die schlaghand liegt normalerweise mit dem daumen aufm PU (bzw. auf der e-saite), und zwar so, dass beim anschlagen mit zeige- und mittelfinger die finger möglichst gerade sind - dann sollte dieser ton nicht mehr auftauhen

mfg Johnny
 
musst du gar nicht....nach kurzer Zeit kannst du n paar töne auf dem griffbrett auswendig, und dann weisst du ja automatisch was du woanders spielst....von wegen oktave 2 saiten/2 bünde höher, bünde=halbtöne etc ;)



das könnte an deiner handhaltung liegen...die schlaghand liegt normalerweise mit dem daumen aufm PU (bzw. auf der e-saite), und zwar so, dass beim anschlagen mit zeige- und mittelfinger die finger möglichst gerade sind - dann sollte dieser ton nicht mehr auftauhen

mfg Johnny

also wo liegt jetzt mein e??

und das mit der hand werd ich probiern..... danke
 
Ich glaub, er meint damit, wo die E-Saite liegt.
Die E-Saite ist die dickste Saite, deinem Kopf beim Spielen also am nächsten.

Und das mit dem Mittelfinger hatte ich anfangs auch. Aber wenn man sich am Anfang konzenriert, ne einigermaßen gute Handhaltung und Anschlagstechnik zu entwickeln ist das in null komma nix weg ;)

Achja, noch zwei recht einfache Songs:
The Cranberries - Zombie (Standardtiipp :D) & Linkin Park - What I've Done
 
ne wo di e-saite ist weiß ich schon

mich hatt nur dass 2 saiten 2 bünde höher verwirrt....ich sollte immer zuerst nachschauen und dann fragen.....ist eh dass gleiche wie eine oktave....

jetzt brauch ich nur noch noten.....zur not muss ich halt alte einfache fagottnoten nehmen

danke für di songs und wo find ich bilder zwecks guter handhaltung??
 
Hallo,

noch ein Rat von mir: nimm Unterricht (wenn du es dir leisten kannst). Auch das beste Buch oder die besten Bilder zur Haltung können dich nicht korrigieren. Ein Lehrer kann das und wird das, wenn er halbwegs was taugt. Im Idealfall gewöhnst du dir eine falsche Haltung gar nicht erst an. Und schneller voran kommt man auch. Ich habe in den letzten 10 Monaten mit Lehrer deutlich mehr gelernt, als in den 2 Jahren davor als Autodidakt. Und das, obwohl der Unterricht berufsbedingt nur sehr unregelmäßig stattfand.

Und noch ein Nachtrag zur ursprünglichen Frage:
Da du eh schon Noten im Baßschlüssel lesen kannst, bleib dabei. Ich hatte mich anfangs an Tabs gehalten hatte aber mit der Zeit immer öfter Probleme mit Notenwerten, die nicht sauber abgebildet waren, insbesondere bei rhythmisch anspruchsvolleren Stücken. Mein Baßlehrer macht aber alles mit Noten, so daß ich gewissermaßen gezwungen bin, das zu lernen. Nebenbei nutze ich inzwischen auch GuitarPro und drucke da immer Noten und Tabs zusammen aus. Ich versuche dann beim Spielen möglichst nur auf die Noten zu achten, und das klappt mit der Zeit immer besser.
 
Hallo,

noch ein Rat von mir: nimm Unterricht (wenn du es dir leisten kannst). Auch das beste Buch oder die besten Bilder zur Haltung können dich nicht korrigieren. Ein Lehrer kann das und wird das, wenn er halbwegs was taugt. Im Idealfall gewöhnst du dir eine falsche Haltung gar nicht erst an. Und schneller voran kommt man auch. Ich habe in den letzten 10 Monaten mit Lehrer deutlich mehr gelernt, als in den 2 Jahren davor als Autodidakt. Und das, obwohl der Unterricht berufsbedingt nur sehr unregelmäßig stattfand.

Und noch ein Nachtrag zur ursprünglichen Frage:
Da du eh schon Noten im Baßschlüssel lesen kannst, bleib dabei. Ich hatte mich anfangs an Tabs gehalten hatte aber mit der Zeit immer öfter Probleme mit Notenwerten, die nicht sauber abgebildet waren, insbesondere bei rhythmisch anspruchsvolleren Stücken. Mein Baßlehrer macht aber alles mit Noten, so daß ich gewissermaßen gezwungen bin, das zu lernen. Nebenbei nutze ich inzwischen auch GuitarPro und drucke da immer Noten und Tabs zusammen aus. Ich versuche dann beim Spielen möglichst nur auf die Noten zu achten, und das klappt mit der Zeit immer besser.

Das Problem mit unterricht nehmen ist folgendes: Ich könnte zwar in der Musikschule auch Bass lernen, aber da ich schon Fagott und Blockflöte lerne wäre es 1. zu teuer und 2. zu zeitaufwendig. Ich spiele mit dem Fagott im Orchester dass sind 3 stunden in der Woche und 2 Stunden normale MS.

Und Training, Freundin und Schule dürfen halt auch nicht zu kurz kommen
 
Mmmmm,
schwierige Situation.Ich kann aus meiner erfahrung sagen,dass,da ich sowieso nur cover,mit tabs besser zurechtkomme.Den Rhytmus bekomme ich aus dem Lied.Und mittlerweile kan ich auch Abstände (viertelpausen etc.) auch mit Tabs spielen.
Nur wenn du schon Noten lesen kannst (ich kann es nur bedingt) ,solltest du dabei bleiben.
Und zum Thema der Musikischule:
Ich würde sagen,es kann nicht schlecht sein,Unterreicht zu nehmen,jedoch kann man ihn auhc wegfallen lassen wenn man richtig Spaß am Instrument entwickelt.Ich nehme auch keinen Unterricht (bin noch Anfänger,spiele ein halbes jahr),habe aber auch das Glück,das mein Vater sehr gut Gitarre spielen kann und mich am Anfang in der Handhaltung immer korrigiert hat.
Und wer Spaß hat,wird alles lernen wollen,was ihn interressiert,und wenn du Metal spielen willst,brauuchst du ERSTEINMAL keine Akkorde,die kann man immer noch lernen wenn man was anderes spielen will.^^
 
Ich würde ein paar Unterrichtsstunden nehmen um die Basics wie die Handhaltung, dämpfen etc. zu lernen. Sonst eignest du dir eine falsche Technik an, die du dann nur schwer wieder raus bekommst
 
Ich würde ein paar Unterrichtsstunden nehmen um die Basics wie die Handhaltung, dämpfen etc. zu lernen. Sonst eignest du dir eine falsche Technik an, die du dann nur schwer wieder raus bekommst

ist vl ne gute idee....ich muss nur noch wen finden der mir unterricht gibt :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben