Noten lernen , wie gehts schnell und "einfach"?

  • Ersteller AxL1337
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
AxL1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
26.02.09
Beiträge
49
Kekse
0
ich spiele jetzt seit ungefähr 4 monaten bass, bisher nur nach tabs . jetzt meinte aber mein lehrer und ich denke auch dass es besser wäre, da ich ja bald auch mal in einer band spielen möchte dass ich noten lernen müsste. ich hab aber befürchtungen dass dies ziemlich lange dauert und auch langweilig is. gibts da irgendwas spannendes unterhaltsames wie man das lernt?

ich wär euch sehr dankbar dafür :)
 
Eigenschaft
 
hmm ja also das noten lesen finde ich nich so schwer, aber wo die töne auf meinem bass sind finde ich schwer. mir das alles reinzuziehn find ich echt hart.
 
Ach Männe !!!
Was sollen da die Gitarristen sagen?
Die müssen 1 Saite mehr lernen.
 
Hm... oder 2 (oder auch 3) Saiten mehr... und dann sind die auch noch anders gestimmt...

Merk dir einfach A-A#-B-C-C#-D-D#-E-F-F#-G-G# und dann spiel ein paar mal alle Saiten durch und sag laut die Namen der Töne, die du gerade spielst. Dann hast du das auch ganz schnell raus... wenn du weißt wo ein bestimmter Ton liegt, den du dann als Referenz nehmen kannst, dann ist das ja schon die halbe Miete um heraus zu finden, wie dein gesuchter Ton heißt... dann heißt es nur abzählen...
Notenlesen an sich finde ich nicht sonderlich wichtig (aber doch so wichtig, dass ich mich spätestens nach diesem Thread mal intensiver damit ausseinandersetzen werde), aber das Wissen um das Griffbrett und die gespielten Töne ist immens wichtig für das Zusammenarbeiten in der Band...
 
Merk dir einfach A-A#-B-C-C#-D-D#-E-F-F#-G-G#

[Klugscheißmodus an] A# und D# gibt es nicht, die Töne heißen Bb und Eb ;) [Klugscheißmodus aus]

(natürlich hast du praktisch vollkommen Recht, aber wir wollen ihm ja keine falschen Begriffe lehren :great:)