Noten von modernen Liedern arrangieren

  • Ersteller DerKomponist
  • Erstellt am
D
DerKomponist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.09
Registriert
23.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ein fleißiger Mitleser hat es nun geschafft, sich hier anzumelden :)

Ich habe in Zukunft vor moderne Lieder auf Papier zu bringen, also diese Lieder zu arrangieren. Ein paar werden auch für 4 Hände arrangiert, damit man auch ein Duett spielen kann...
Jetzt ist meine Frage, ob ich das denn überhaupt so machen darf. Ich hatte vor für ein Lied einen Betrag von 1€ zu verlangen, als ausgleich für den großen Zeitaufwand.
Manche Lieder werde ich nur das Intro arrangieren, dementsprechend billiger wird das ganze dann natürlich auch.
Das ganze ist nur von der rechtlichen Seite zu betrachten. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden, aber mir ist schon klar, dass die Rechte bei den Musikverlagen usw. liegen. Aber ich habe auch schon Seiten im Internet gefunden, die die Noten einzeln, kostenpflichtig, als PDF anbieten, sind die alle genehmigt?

Es geht mir eigentlich nur darum, dass Leute, die gerne Klavier spielen wollen (vorwiegend moderne Stücke) dies auch als Duett 4-händig tun können und ich das Geld nur als kleine Aufwandsentschädigung sehe...weil 4-händige Arrangements habe ich noch nicht gesehen für moderne Lieder.

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Komponist,

hast Du schon mal auf den Internetz-Seiten der GEMA nachgeschaut? Das was Du machen willst ist denke ich eine "Bearbeitung". Hierfür müsste, sofern es weiterveräussert werden soll m.W. eine Genehmigung des Rechteinhabers (Verlag) eingeholt werden....

Diese "Bearbeitung" könnte dann wiederum für Dich geschützt werden.

Aber wie schon gesagt: schau mal bei der GEMA, die haben einiges an Infos dazu.

Gruß, Jo
 
Ich habe in Zukunft vor moderne Lieder auf Papier zu bringen, also diese Lieder zu arrangieren. Ein paar werden auch für 4 Hände arrangiert, damit man auch ein Duett spielen kann...Jetzt ist meine Frage, ob ich das denn überhaupt so machen darf.

Du machst also eine Bearbeitung. Dazu brauchst du die Genehmigung der Autoren, denn du veränderst das Originalwerk.

Wenn du die Bearbeitung dann auch verkaufen willst, also Geld dafür verlangst, brauchst du eine Genehmigung der Publikationsrechteinhaber. Das wird im Regelfall ein Musikverlag sein, der die Rechte zur Printverwertung eines Stückes für bestimmte Länder den Autoren abgekauft hat. Das gilt dann auch für dich: du müßtest einen Musikverlag finden bzw. einen eigenen gründen, um deine Werke zu vermarkten. Das ist nicht zwingend, vereinfacht aber die Abrechnung mit der GEMA, wenn deine Bearbeitungen aufgeführt werden.

Ob du die Genehmigungen bekommst hängt also davon ab, ob die Autoren an einer Bearbeitung interessiert sind und ob es für sie akzeptabel ist, wenn neben dem ersten Musikverlag noch ein zweiter tritt, der spezielle Bearbeitungen vermarktet.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben