Noten zu vier Händen

M
Mari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.05.04
Beiträge
47
Kekse
2.339
Hallo zusammen,

ich suche Noten zu vier Händen (an zwei Pianos) die wie eine Art Konversation zwischen den zwei Spielern ist. So was wie z.B. Frage und Antwort. Hab sowas mal mit Friedrich Gulda und Chick Corea (glaub ich mal) gesehen. War natürlich improvisiert und technisch etwas abgehoben, aber hat mir super gefallen.
Schwierigkeitsgrad sollte auf einer Skala von 1-6 bei ca. 3-4 liegen, also mittelschwer. Musikrichtung -> bevorzugt etwas modern jazzig.
Für Tipps wäre ich super dankbar.
Gruß
Rolf
 
Eigenschaft
 
Es gibt von Dave Brubeck "Four by four" für 2 Klaviere zu 4 Händen, habs zwar noch nicht gespielt, irgendwann mal gehört, jazzig ist es auf jeden Fall. Schau mal bei sheetmusicplus nach, dort ist eine Seite zur Ansicht abgedruckt, das gibt vielleicht einen groben Eindruck. Mir fällt in dem Zusammenhang Aaron Copeland ein, der einiges für zwei Klaviere zu 4 Händen geschrieben hat. Ansonsten, wenn es um Klassik geht, gibts da natürlich ne ganze Menge von Mozart, Bach und etliche Bearbeitungen von symphonischen Sachen für zwei Klaviere.
Aber mal ein völlig anderer Vorschlag: Wie wäre es, wenn du mit deinem Partner Akkordfolgen verabredest und ihr versucht darüber zu improvisieren? Man kann doch z.B. einen Jazzstandard als Grundlage nehmen und das ganze weiterspinnen...denn dein Vorhaben hört sich interessant an und ich könnte mir denken, dass es enorm Spaß macht, dieses gegenseitige Zwiegespräch an zwei Klavieren zu trainieren.
beste Grüße
Effjott
 
Dave Brubeck klingt schon mal gar nicht schlecht. Wusste gar nicht, dass der so was gemacht hat. Werd mal nachgucken.

Dein Tipp mit dem Improvisieren wird wohl nix, denn diesbezüglich bin ich eine Niete, und der zweite Spieler erst recht....:redface:

Gruß
Rolf
 
Es gibt von Darius Milhaud ein Werk für zwei Klaviere namens "Scaramouche". Es besteht aus 3 Sätzen und hat schon einen nicht zu überhörenden jazzigen Touch (hauptsächlich viele lateinamerikanische Einflüsse). Es dürfte dem gewünschten Schwierigkeitsgrad entsprechen. Vielleicht ist das was für Euch... . Macht großen Gaudi das zu spielen und kommt beim Publikum stets gut an.
 
"Scaramouche" klingt gut, ich glaub ich leg mir die Noten zu. Dennoch hatte ich mir eine Art "Konversation" zwischen den zwei Spielern vorgestellt. Da muss es doch irgend was geben??!!
Ich glaub ich schau mal beim Hieber hier in München vorbei.
Gruß
Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben