Notenblatt mit Erklärungen zu Knöpfen neben den Bässen?

  • Ersteller Kokoskoarl
  • Erstellt am
K
Kokoskoarl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.19
Registriert
24.10.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
Mich interessiert wie die ganzen Knöpfe neben den Bässen (weiß nicht wie die heißen) am Notenblatt aussehn.
Ich will nämlich unbedingt etwas von Shostakovich spielen, hab die Noten auch im Netz gefunden, nur weiß ich jetz eben bei den Bässen teilweise nicht welche Knöpfe ich drücken muss.

Gibts sowas wie ein Notenblatt mit Erklärungen zu den Knöpfen neben den Bässen?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhilft.

lg,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Kokoskoarl,

meinst du die belegung dess Basses an sich, oder die belegung der Registerschalter, die vor den Bassknöpfen zum Balg hin liegen?

Die Bassanordnung des hier üblichen Standardbasse kannst du z.B. hier finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella_Bass



gruß,
maxito
 
Ich meine die Registerschalter, ich weiß zb. nicht was genau ein Dm bzw. ein E ist und wie diese am Notenblatt aussehen. Ich weiß nur wie sie klingen und wo sie am Akkordeon liegen.
Und wo wir grad dabei sind:
Gibt es einen besonderen Grund warum die 1. Reihe Bässe Terzbässe heißen und nicht anders?
lg
 
Hallo Kokoskoarl,

was den Aufbau der verschiedenen Akkorde betrifft, da fragst du besser im Unterforum Musiktheorie /Harmonielehre nach z.B.
https://www.musiker-board.de/vb/f70-harmonielehre/

Da findest du entsprechende Leute, die dir für theoretische Fragen sofort fachkundige Auskunft geben können, bzw. es gibt eventuell schon die entsprechenden Beiträge.

Der Terzbass heißt deshalb so, weil er immer die Große Terz , also die dritte Tonstufe zum Grundbass darstellt.

Und die Registerschalter verändern den Klang des Basses, nicht dessen Akkord. Hier werden nur mehr oder weniger viele Oktaven hinzu oder abgeschaltet.

Gruß,
maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben