Weltmeister Harmonika - welche und wie gehe ich es an?

  • Ersteller Harmonika-Newbie
  • Erstellt am
H
Harmonika-Newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
04.12.15
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Community!

Ich möchte Euch um Hilfe bitten, nachdem mir Dr Google nicht mehr weiterhilft und ich schon ein paar Foreneinträge gelesen habe.
Auch mein Instrument ist ein Erbstück, ich selber kann erst seit meinen Recherchen eine Harmonika von einer Rettungsweste unterscheiden....
Und sie klingt so schön, dass ich unbedingt versuchen will etwas zu lernen! Allerdings können die hiesigen Musikschullehrer damit überhaupt nichts anfangen, spielen alle steirische Harmonika.

Ich glaube, es ist eine Club- Harmonika (nach den Fotos im Netz). Sie ist diatonisch. Wie man auf meinen Bildern erkennen kann, ist es eine Weltmeister mit 8 Bässen, 30 Knöpfen in 3 Reihen und in der Mitte ist ein Gleichklangknopf.
Die oberste Reihe hat weniger Knöpfe als auf vielen Bildern im Netz. Auf der Rückseite steht noch C-F und Made in DDR.

Kann mir jemand sagen was das genau für eine Harmonika ist?
Für welche Art von Liedgut ist sie geeignet?
Wie komme ich an Grifftabellen die zu diesem Modell passen?
Es gibt ja ein paar Bücher zum Selbstlernen, passt da was zu dem Modell?

Für sachdienliche Hinweise, Tips und Infos bin ich extrem dankbar!

LG
Harmonika-Newbie


20151204_164528.jpg 20151204_164631.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ippenstein kannst Du hier sicherlich weiterhelfen?
 
30 Knöpfen in 3 Reihen und in der Mitte ist ein Gleichklangknopf

Das spricht dann eher nach steirischer Spielweise,denn ohne Gleichklang-Knopf wäre die Harmonika doch eine sogenannte diatonische Harmonika.nach dem Wiener Modell.
Für steirische Spielweise ist die AnnaZiach eher zuständig....:D

Du solltest Dir aber zuerst über DEINEN Geschmack bei der Lied-Auswahl klar werden.Danach erst könntest Du Dich entscheiden,den Gleichton behalten,dann steirisches Liedgut,oder eben den Gleichton umstimmen lassen,damit bist Du für Bal-Folk gerüstet.....Dafür ist z.Bsp. die Yann Dour Schule geeignet......,und auch einige andere Schulen aus dem Holzschuh-Verlag.Da werde ich und
sicher einige andere nette Diatoniker hier, Dir helfen können.Ob du nun eine Weltmeister,Hohner oder eine andere Marke hast,ist unwichtig!
Also erst mal langsam angehen lassen....:)

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Harmonika-Newbie,

bevor Ippenstein sich meldet, der sicher etwas über das genaue Modell sagen kann (wenn nicht er, wer dann ;)), ein paar Hinweise zur "Bedienung" des Instruments:

Ich glaube, es ist eine Club- Harmonika (nach den Fotos im Netz).

So ist es - es handelt sich ohne jeden Zweifel um eine Club-Harmonika.
Das Club-System stammt von Hohner und ist im Gegensatz zu den vielen möglichen Varianten von Steirischen (vor allem die Baßbelegungen!) ziemlich einheitlich.


Die oberste Reihe hat weniger Knöpfe als auf vielen Bildern im Netz.

Besonderheit des Club-Systems:
Was das Club-System vor allem von anderen Systemen wie Wiener, Steirischer usw. unterscheidet ist die dritte Reihe.
Bei den anderen ist die dritte Reihe prinzipiell wie die erste und zweite Reihe aufgebaut, nur fügt sie eben eine weitere Tonart hinzu. Vor allem bei Steirischen gibt es oft noch eine vierte und sogar fünfte Reihe, die aber alle nach dem selben Schema arbeiten.

Eine Club-Harmonika hingegen ist prinzipiell zweireihig mit einer dritten Zusatzreihe, die chromatische Hilfstöne enthält, die in den beiden "normalen" diatonischen Reihen nicht vorkommen.
Je nach Modell hat diese dritte Reihe mehr oder weniger Knöpfe, mache haben sogar nur zwei. Diese Knöpfe sind aber, so sie denn da sind, auch immer gleich belegt.


Wie komme ich an Grifftabellen die zu diesem Modell passen?

Die gibt's z. B. bei Hohner (Deine Belegung müßte 100 % mit der Hohner Club IIB übereinstimmen, jede Wette!)


Es gibt ja ein paar Bücher zum Selbstlernen, passt da was zu dem Modell?

Jedes Lehrbuch für Club-Harmonika paßt zu Deinem Modell.
Es gibt sogar ein paar historische Schulen frei im Netz (1x1 der Handharmonika, DHB-Elementarschule, Kutschenreuter). Die sind zwar ein wenig antiquiert.


Allerdings können die hiesigen Musikschullehrer damit überhaupt nichts anfangen, spielen alle steirische Harmonika.

Um Dir keine falsche Technik angzgewöhnen und für das grundelegende Spielen (wo man zunächst einmal die dritte Hilfstonreihe auch aussparen kann), würde ich Dir trotzdem empfehlen, zu einem Lehrer zu gehen.
Die ersten beiden Reihen stimmen mit einer Steirischen exakt überein, die (lächerlichen 8) Baßknöpfe wird auch ein Spieler der Steirischen schnell entschlüsselt haben.
Die ersten Schritte nur mit Tonika und Dominante hat man in der Begleitung nur zwei Knöpfe zu spielen. "Umschalten" zwischen Tonika und Dominante geschieht über den Wechsel der Balgrichtung, die Knöpfe bleiben gleich.
Da ist zum Einstieg überhaupt kein wesentlicher Untschied zur Steirischen - die Lehrer sollen sich nicht so anstellen! ;):D

Das ist ja fast, wie wenn jemand in einer Fahrschule Auffrischungsstunden nehmen möchte und der Fahrlehrer sagt: "Nein, aber nicht in Ihrem Auto, Sie haben ja nur vier Gänge, ich kann Ihnen nur etwas über Autos mit 6 Gängen beibringen." :p

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das spricht dann eher nach steirischer Spielweise,denn ohne Gleichklang-Knopf wäre die Harmonika doch eine sogenannte diatonische Harmonika.nach dem Wiener Modell.
Für steirische Spielweise ist die AnnaZiach eher zuständig....:D

bluesy, zum Glück ist nicht alles, was nur einen einzigen Gleichton hat, auch steirisch ;) die erkennt man doch viel eher an den versetzten Baßknöpfen (2 schräge Reihen); die gerade ausgerichteten Baßreihen (auch mehr als 2!) sind (gerade bei Weltmeister/DDR) doch wohl eher Club und die "angebrochene" dritte Reihe sieht ebenfalls ganz danach aus. Steirische haben vielleicht zu einer 3.Reihe dann evtl.in der 4. die Zusatzknöpfe ;)
 
Hallo Harmonika-Newbie,
so ein Weltmeistermodell habe ich auch. Und ich liebe es darauf zu spielen.
Hier habe ich von meiner Weltmeister-Club Fotos eingestellt. #96
https://www.musiker-board.de/threads/wer-spielt-diatonisch.330619/page-5
Ich freue mich sehr, wenn sich noch jemand für dieses Instrument begeistern kann. Meine Club ist mir erst im Oktober „zugelaufen“. Allerdings habe ich im Mai schon die kleine Vorgänger-Version davon bekommen, nämlich die Zweireihige ohne Zusatzknöpfe und ohne Gleichton. Mit diesen Zusatzknöpfen in der dritten Reihe und dem Gleichton, ist man sehr viel flexibler.

Ein Lehrer ist natürlich auf jeden Fall ein guter Einstieg.
Mit der Grifftabelle von Torsten kann man sich schon ganz gut orientieren. Passt auch auf meine.

Ich lerne mit dem Heft für die Wiener Zweireihigen, daß hilft Dir vermutlich nicht viel weiter. Aber von der kleinen auf die größere Club umzusteigen, ist für mich dann nicht mehr schwer.

Wie ist Dein musikalischer Hintergrund? Welche Musik magst Du denn?


Viele Grüße
Moricasso
 
Ich glaube, es ist eine Club- Harmonika (1). Sie ist diatonisch (2). Für welche Art von Liedgut ist sie geeignet? (3)
Hallo Harmonika-Newbie

(1) richtig; (2) richtig; (3) zum Beispiel einen Konzertwalzer #1 ;
aber auch Volkslieder-Medleys, wie zum Beispiel:

Medleys.jpg


Erhältlich bei:
AME LYSS VERLAG
Grenzstrasse 26, Postfach 440, CH-3250 Lyss
Telefon: +41 (0)32 384 50 84; +41 (0)32 385 18 80; Mobile: +41 (0)79 215 86 85
E-Mail: info@ame-lyss.ch

Ich hoffe Du hast eine Griffschrift-Schule für Handharmonika gefunden.

Viel Erfolg wünscht Dir Paul Frager
 
Grund: Anhang auf Wunsch des Beitragsherstellers ausgetauscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben