Notenflut als Pianist bewältigen

H
Haxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.14
Registriert
14.02.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

viele von euch kennen das bestimmt...Wenn man erstmal ein paar Jahre als Pianist in Bars, Cafes und Restaurants gespielt hat dann komme gerne schonmal ein paar Tonnen von Noten zusammen! ;)
Meine Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen? Spielt ihr alles auswendig, schleppt ihr schwere Ordner mit euch rum oder wie macht ihr das?
Ich überlege nämlich demnächst komplett in das digitale Zeitalter einzusteigen und mit ein Tablet mit Bluetooth-Pedal zuzulegen.
Damit hätte ich sämtliche Noten auf dem Tablet und könnte mit dem linken Fuß blättern. Ziemlich cool wenn ihr mich fragen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich verwende genau dazu ein iPad mit AirTurn und der App ForScore. Ja, das Display ist kleiner als DIN A4, aber trotzdem noch groß genug für mich. Die meisten Noten habe ich digital vorliegen, meist als Scan bei klassischen Sachen, Sheets setze ich mir selber. So lange nichts im Hintergrund läuft und alle unnötigen Funktionen abgeschaltet sein, bringt mich eine Akkuladung locker durch einen Abend, wenn ich's mal nicht angesteckt haben sollte. Mein Pad ist jetzt 3 Jahre alt und den Job macht es immer noch grandios, bei anderen Dingen, die mehr Ressourcen beanspruchen, geht's manchmal etwas langsam vorwärts.

Grüße vom HammondToby
 
Ein Bassistenkollege hat auch so ein i-Pad als Notenheft. Wenn ich dann mit neuen handgeschriebenen Noten in die Probe kommt, macht er einfach ein Foto ...
 
HammondToby, das hört sich genau nach meinem Ziel an ;)
Ich habe erst mit der Größe des Displays gezweifelt aber wenn man das neue Retina-Display bedenkt und die Beleuchtung macht es das glaube ich wieder wett...
Welche Apps könntest du noch so empfehlen?
Oder kannst du mir Tipps geben wie ich auf Digital umsteige?
War der Umstieg auf AirTurn am Anfang gewöhnungsbedürftig?

Viele Grüße
Alex
 
Ich hatte nie Probleme mit dem Airturn, bin aber auch Keyboarder und arbeite viel mit den Füßen. Ich besitze ein iPad 2, ohne Retina, das tut es auch locker, die Beleuchtung ist wichtiger als die hohe Auflösung und erspart eine Pultleuchte, allerdings kann es sein, dass man auf dunklen Bühnen die Tasten nicht mehr sieht: zu wenig Streulicht ;)

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben