Notenhälse

  • Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
gitarre1994
gitarre1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
239
Kekse
5
Hallo Leute,

vielleicht ist es trivial, aber ich habe nichts bei google gefunden und sonst hab' ich auch noch nie sowas wie eine Regel dazu gehört:

Nach was richtig sich bei Achten- oder Sechzehntelketten, wo es Töne sowohl tiefer als auch höher als h' gibt?
Ich bin verwirrt. Ich würde mich ja nach der ersten note richten, aber sicher bin ich mir nicht ...

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage nicht. Hast Du mal ein Bildchen von so einer "Kette"?
 
Eine Pauschalantwort kann ich leider auch nicht geben. Aber für solche Fälle gibt es einen Trick: Lade Dir die Testversion von Sibelius Notensatz herunter (Finale NotePad geht sicher auch, kenne ich aber nicht) und gib mal die entsprechende Achtelkette ein. Sibelius wird Dir automatisch die richtigen Hälse zusammenschrauben. Das Programm wird von einigen Notenverlagen verwendet, man kann also davon ausgehen, dass die Notensatzregeln dort stimmen. Die Testversion läuft übrigens unbegrenzt, nur speichern kann man nach 30 Tagen nicht mehr.
 
Ich bin verwirrt.

Ich bin auch verwirrt. ;)

Meinst Du die Halsrichtung (alle Hälse nach oben, nach unten oder "Knick") oder die Balkensteigung?

Balken oben oder unten?
  • Bei gleich vielen Noten auf beiden Seiten der Mittellinie, bestimmt die Note, die am weitesten von der Mittellinie entfernt liegt, die Halsrichtung
  • Ansonsten entscheidet die Mehrzahl der Noten über die Halrichtung
  • Ausnahme: Wenn durch diese Regelung die Mehrzahl der Noten sehr lange Hälse bekämen, legt man den Balken lieber auf die "falsche" Seite.
  • Weitere Ausnahme: bei längeren zusammenhängenden Passagen, kann man unter Umständen zugungsten von Legatobögen, für das optische Erscheinungsbild usw. alle Balken einheitlich ausrichten.
  • In symmetrischen Fällen ist die Richtung freigestellt (vergleichbar mit einzelnen Noten auf der Mittellinie). Man wird sich dann unter Umständen an den benachbarten Gruppen im Takt orientieren.
Viele Grüße
Torsten


Edit: ganz vergessen: Es gibt noch den Extremfall, wo alle Noten jeweils so weit voneinander entfernt sind (sehr große Intervallsprünge), daß man den Balken sogar zwischen die Noten setzen kann. Dies gilt übrigens unabhängig von der Mittellinie.



Aber für solche Fälle gibt es einen Trick: Lade Dir die Testversion von Sibelius Notensatz herunter

Ja, es ist meist hilfreich, zu schauen, was Notensatzprogramme machen. Aber gerade bei den genannten Ausnahmen und Grenzfällen sind auch die Grenzen von Sibelius und Co. erreicht - da muß man tatsächlich wissen, was man tut und genau dieses Wissen unterscheidet guten Notensatz von schlechtem (oder zumindest mittelmäßigem) Notensatz.

Ich kenne kein Programm, bei dem man nicht eingreifen müßte. Sie können viel Arbeit abnehmen, vieles machen sie richtig, aber vieles bedarf auch der menschlichen Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da stimme ich Dir voll zu.
Und übrigens: super erklärt! Man kann immer noch dazulernen :)
 
Ich verstehe die Frage nicht. Hast Du mal ein Bildchen von so einer "Kette"?

Die erste Triole in der Transkription, an der ich arbeite, zum Beispiel....

Aber Be-3 hat's ja eine sehr schön ausführliche Antwort geschrieben, vielen dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Balkensteigung hab' ich manchmal frei Schnauze gemacht, haha. Wenn es drunter und drüber geht, ließ ich den Balken einfach gerade...
 

Anhänge

  • Work Song Wes Montegomery.jpeg
    Work Song Wes Montegomery.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 146
Du kannst auch 4 Achtel unter einen Balken setzen. Allerdings muß der Balken (im 4/4-Takt) vor der Zählzeit 3 immer unterbrochen sein (also nicht z.B. die mittleren 4 Achtel unter einen Balken setzen).

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben