Frage wegen Liedanfang auf verschiedenen Tonhöhen

E
Encly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
25.10.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ich bin Anfänger daher verzeiht mir die blöde Frage.
Und zwar hatte ich nach Noten für ein Lied gesucht ... nun da gibt es zig Varianten von. Die "Melodie" ist immer gleich aber die Noten sind total verschieden. Wie kann das sein? Mal fängt es so an "e`,g`,f`,e`,h` und dann wieder so g`,ais,a`,g`,d` irgendwie kapier ich das nicht wirklich. Ich verstehe ja wenn ein Lied in verschiedenen höhen/Okatven??? gespielt wird dann würde das doch quasi so sein e``,g``,f``,e``,h`` oder? Also ich muss auch ehrlich sagen das ich da auch noch nicht so ganz durchblicke mit den Tönen und Oktaven. Also wo da genau der Unterschied ist? Ich höre das irgendwie nicht ich hör nur das sich das eben alles höher oder tiefer anhört aber nicht das jetzt z.B a` das selbe wie a`` ist nur eben höher/tiefer? .. irgendwie streikt mein Gehirn da :ugly:.Ich komme mir schon richtig blöd vor ansonsten bin ich eigentlich nicht so schwer von Begriff :mad:.
 
Eigenschaft
 
Hallo Encly,

willkommen im Musiker-Board.

Leider hast Du keinen Titel des (bekannten?) Liedes und keine Quelle genannt. Damit wären konkretere Antworten und Hilfen möglich.

Also Grundsätzliches: unser Tonraum einer Oktave umfasst 12 verschiedene Töne, darüber und darunter wiederholt sich diese Tonreihe.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

Hat man eine Melodie, so fängt die natürlich auf einem bestimmten dieser 12 Töne an und weil die Melodie festgelegt ist, ergeben sich alle weiteren Töne aus diesem Anfangston.

Bei 12 Tönen insgesamt bleiben also 11 weitere Töne, auf denen man die gleiche Melodie beginnen könnte, man nennt das Transposition bzw. transponieren.

Solche Übertragungen in andere Tonarten sind oft notwendig, um die Melodie einem bestimmten Instrument oder einer Gesangsstimme anzupassen.

Ich verschiebe den Beitrag noch in die Musiktheorie, denn es geht ja nicht um eine flötenspezifische Frage.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist schon so richtig. Das Stück gibt's in verschiedenen Duren.
Der Tonabstand ist immer der gleiche, man fängt einfach mit einem anderen Ton
an. Also e nach g 3 Halbtonschritte und g nach ais auch, usw.
Du brauchst dir auch nicht dumm vorkommen, jeder steht mal am Anfang.
Gruß
Norbert

Claus war schneller, dumme Handyeingabe
 
Danke für den Link.
Konntest Du denn etwas mit den erklärenden Beiträgen anfangen und hast Du dazu noch Fragen?
Hedwig's Theme fängt übrigens mit einer Quarte aufwärts an, in der Originalfassung h - e.

Das wäre für eine Sopran-Blockflöte wahrscheinlich ungünstig. die ganze Melodie habe ich jetzt nicht daraufhin nachgespielt.
Um einen passenden Tonraum zu finden, schaut man sich zunächst den tiefsten und den höchsten zu spielenden Ton des Stücks an, beide müssen schließlich spielbar sein.
Damit fallen etliche Anfangstöne schon mal weg.
Da die möglichen Anfangstöne natürlich zu verschiedenen Tonarten gehören, kann man dann die "bequemste" nehmen. Als bequem gelten neben gut spielbarem Tonumfang solche Tonarten, die mit möglichst wenig Kreuz- oder B-Vorzeichen auskommen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen dank. Ein bisschen besser habe ich das jetzt schon verstanden bzw. denke ich immer ich habe es verstanden aber dann stimmt es irgendwie doch nicht. Mir raucht schon etwas der Kopf. Also wenn das jetzt wie oben so ist e`,g`,f`,e`,h` müsste ich mir erst mal die e-dur?? Tonleiter aufschreiben und wenn ich dann mit g anfangen will ( g`,ais,a`,g`,d`) dann g-dur?? und dann die Töne abzählen um das um zu schreiben? Ich glaube ich liege total falsch oder :rolleyes:?

Was ich halt immer noch nicht verstehe ist eben das mit den Tönen und Oktaven also ich habe schon verstanden das es eben die 12 Töne gibt und dann eben die ganzen Oktaven aber ich höre da einfach nicht den Unterschied bzw. eben das ein a` eben auch immer noch ein a ist auch wenn es eben 2 `` (a``) mehr hat. Für mich ist das dann einfach ein anderer "Ton" da sich das ja eben doch anders anhört also höher?? bzw. bei Altblockflöte oder Tenor hört sich das ja auch viel tiefer an. Ich verstehe da immer nicht wieso das dann trotzdem der gleiche Ton ist :weird:.Ich habe da irgendwie ein ganz schlechtes Verständnis für bzw. hör ich das einfach nicht.
Mir macht das Flöte spielen echt spaß aber mit den ganzen Noten usw. wird das manch mal echt zum Horror. Vielleicht will ich für den Anfang auch zu viel und das gibt sich mit der Zeit aber mich macht das ganz kirre wenn ich das einfach nicht verstehe.
 
Ich empfehle dir ein Spielheft, das zugleich Grundbegriffe der Musiklehre vermittelt, wie z.B. Blockflötenfieber.
Wenn dir Stücke darin einfach fallen, dann solltest Du dennoch erst dann zum nächsten übergehen, wenn Du auch die Erklärungen zur Musik verstanden hast.
Du kannst die Grundbegriffe der Musik auch aus Büchern oder manchen Internetseiten lernen.


Ein a oder a' oder a'' ist immer der Ton a, nur in verschiedenen Oktaven. Unser Tonsystem teilt eine Oktave in 12 Töne, der erste Ton darüber, also Ton #13 schwingt genau doppelt so schnell wie der erste Ton. Solche Töne "reiben" sich nicht aneinander, sie sind für uns so etwas wie Zwillinge, auch wenn der eine Ton tief und der andere Ton hoch ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturtonreihe

Wirf am besten auch einen Blick auf ein "virtuelles Klavier".
http://virtualpiano.net/
Da siehst und hörst Du, wie sich die Tasten in jeder Oktav wiederholen. Spiele einfach ein a in einer Oktav sowohl hintereinander als auch zusammen mit einem a aus einer anderen Oktav und mache das dann einmal mit einem a und einem anderen Ton.

Gruß Claus
 
Hallo ich bin Anfänger daher verzeiht mir die blöde Frage.
... Mal fängt es so an "e`,g`,f`,e`,h` :mad:.
Hallo Encly,

ich dachte mir schon, dass bei deinen Angaben der Töne ein Fehler enthalten ist: Statt f' müsste es fis' heißen, da am Anfang des Notensystems ein Kreuz (auf der 5. Linie) steht, d.h., dass alle f-Noten im Stück zu fis-Noten erhöht werden (außer es steht ein Auflösungszeichen vor der Note, dann ist es wieder ein f) - sihe auf der Probeseite hier: http://www.stretta-music.com/search...potter-and-the-sorcerers-stone-nr-471647.html

Ich stimme Claus zu: Du sollest dir zumindest eine Blockflötenschule (in der solche Fragen erklärt werden) zulegen und durcharbeiten oder besser noch bei einem Lehrer Unterricht nehmen. Sonst eignest du dir eventuell falsche Sachen an, die du später nicht mehr so leicht los bekommst!

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß beim Erfoschen des Blockflötenspiels.

Blockarina
 
Erst mal danke für eure Geduld :).
ALso um ehrlich zu sein habe ich Blockflötenfieber. Heft 1 habe ich durch und bin nun grade mit Heft 2 angefangen.
Mit dem Virtuellen Klavier habe ich eben mal die ganze Zeit rumgespielt aber ehrlich ich hör das nicht :(. Langsam glaube ich ich bin taub oder einfach zu blöd.

Die Angaben habe ich aus dem Internet von einer Notenseite (der erste Link aber ich sehe gerade der funktinoiert nicht) ******* . Also ist das falsch?Da ist keine Raute für fis.

Anm. d. Mod.: Link gelöscht - urheberrechtlich geschütztes Material!
Eine ganze Notenseite können wir leider nicht stehen lassen, aber @Lisa2 hat ja einen passenden Ausschnitt gewählt, das ist völlig ausreichend, um die Fragestellung zu klären, durch die Link-Löschung ist also auch kein inhaltlicher Schaden entstanden.
Gruß
Be-3
 
Grund: Link zu urheberrechlich geschütztem Material entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Encly

Da ist keine Raute für fis.

Hedwigs Theme Vorzeichen Auflösezeichen.jpg

rote Kreise > Vorzeichen 1 Kreuz für fis > Noten, die nicht als f sondern als fis gespielt werden
grüner Kreis > Auflösezeichen > aus fis wird wieder f

Gruß
Lisa
 
Oh man das habe ich total uebersehen.Weil das fis'' ist und ich immer bei fis' geguckt habe da ist die Taufe ja unten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bloedes Handy ich meinte Raute :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben