Frage wegen Liedanfang auf verschiedenen Tonhöhen

E
Encly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
25.10.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ich bin Anfänger daher verzeiht mir die blöde Frage.
Und zwar hatte ich nach Noten für ein Lied gesucht ... nun da gibt es zig Varianten von. Die "Melodie" ist immer gleich aber die Noten sind total verschieden. Wie kann das sein? Mal fängt es so an "e`,g`,f`,e`,h` und dann wieder so g`,ais,a`,g`,d` irgendwie kapier ich das nicht wirklich. Ich verstehe ja wenn ein Lied in verschiedenen höhen/Okatven??? gespielt wird dann würde das doch quasi so sein e``,g``,f``,e``,h`` oder? Also ich muss auch ehrlich sagen das ich da auch noch nicht so ganz durchblicke mit den Tönen und Oktaven. Also wo da genau der Unterschied ist? Ich höre das irgendwie nicht ich hör nur das sich das eben alles höher oder tiefer anhört aber nicht das jetzt z.B a` das selbe wie a`` ist nur eben höher/tiefer? .. irgendwie streikt mein Gehirn da :ugly:.Ich komme mir schon richtig blöd vor ansonsten bin ich eigentlich nicht so schwer von Begriff :mad:.
 
Eigenschaft
 
Hallo Encly,

willkommen im Musiker-Board.

Leider hast Du keinen Titel des (bekannten?) Liedes und keine Quelle genannt. Damit wären konkretere Antworten und Hilfen möglich.

Also Grundsätzliches: unser Tonraum einer Oktave umfasst 12 verschiedene Töne, darüber und darunter wiederholt sich diese Tonreihe.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

Hat man eine Melodie, so fängt die natürlich auf einem bestimmten dieser 12 Töne an und weil die Melodie festgelegt ist, ergeben sich alle weiteren Töne aus diesem Anfangston.

Bei 12 Tönen insgesamt bleiben also 11 weitere Töne, auf denen man die gleiche Melodie beginnen könnte, man nennt das Transposition bzw. transponieren.

Solche Übertragungen in andere Tonarten sind oft notwendig, um die Melodie einem bestimmten Instrument oder einer Gesangsstimme anzupassen.