Notenspiel, habt ihr Schwierigkeiten

  • Ersteller Eisenfaust
  • Erstellt am
E
Eisenfaust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.12
Registriert
20.03.04
Beiträge
299
Kekse
44
ich, spiel jetz 2 Jahre E-GItarre und spiel seit dem 7.04 Noten, aber ich kanns immernoch nicht richtig. :evil:

Ich spiel immer C-Dur und G-Dur vom Blatt, aber irgendwie habe ich voll die Schwierigkeiten mit den Noten. Entweder ich kann C-Dur oder G-Dur aber nicht beides :mad:

Habt ihr das auch gehabt? /habt
Wie soll ich vorgehen?

Gruß Tobi
 
Eigenschaft
 
ich versteh deine frage erst gar nicht :p in den noten steht C-Dur und G-Dur gleichzeitig?!
 
Wenn ich ein Blatt mit C-Dur spiel dann vergese ich G-Dur, aber beides geht irgendwie net.

Oder Allgemein gefragt, habt ihr schwierigkeiten mit Notenspiel?
 
Weniger auf alle Fälle, als deine Frage zu verstehen...
 
Vorschlag..... Wie wärs mit lernen des Quintenzirkels und der Tonarten?! Dann vergisst du die Vorzeichen bestimmt nicht mehr so schnell.....
 
Notenlesen kann ich nicht wirklich gut, ich spiel auch nich mit Noten, weil ich nich weiß, welche Note wo auf dem Griffbrett liegt. :rolleyes:

Hab auch noch keine Übersicht oder so gefunden, wo das ordentlich gezeigt oder erklärt wird naja muss ich eben mit Tabs spielen.
 
Du kannst G Dur und B dur nicht lesen oder bitte was?
Wenn in den Noten ein g steht leg ich den Finger dort hin wo auf der Gitarre ein G ist, dabei würde es sich nocht lohnen die Höhe des Gs und die Lage zu beachten. Aber recht viel mehr is da net.
 
Das ist ja nicht das Problem, ich weiß ie man G dur und C dur spielt aber ich komme immer durcheinander, wenn ich ein Lied mit G dur und ein andres Mit C dur hintereinander spiel. ;)

Notenlesen, und wissen wo welcher Ton ist weis ich auch ;)
nur brauch ich immer erst ne weile bis ich ein Stück einmal gespielt habe, weil ich mit dem Lesen nicht gegenüber dem Spielen hinterher komme.

Das sollte doch verständlich sein :cool: :rolleyes:
Naja, ich habs ja auch net gut, verständlich formuliert :D

Ich wollte fragen ob ihr auch Probleme mit dem Notenspielen habt?
 
Ach du meinst du kannst net vom Blatt spielen. Nun das ist jetzt nicht das Problem, da du die meisten Lieder eh net auf Anhieb fehlerfrei kannst.
Das mit dem G und C Dur ist mir immer nur schleierhaft.
Ich spiel doch was auf dem Blatt steht. Die Tonart is mir dabei völlig egal.
Deswegen hab ich ja die Noten.
 
Ich glaube er meint, dass er nicht in der Lage ist, von einem Stück, welches in G-Dur gespielt wurde (fis) umzudenken zu C-Dur (f).

Tja, Pech :p Mehr kann man dazu nicht sagen :redface:
 
Ja doch, wie wäre es mit ÜBEN
 
Paranoid schrieb:
Ich glaube er meint, dass er nicht in der Lage ist, von einem Stück, welches in G-Dur gespielt wurde (fis) umzudenken zu C-Dur (f).

Tja, Pech :p Mehr kann man dazu nicht sagen :redface:

Äh, nicht unbedingt.
Es gibt ja für C-Dur einen Fingersatz in der 2ten LAge und einen G-Dur Fingersatz ebenfalls der 2ten LAge.
Nun komme ich immer durcheinander, mit den 2 Fingersätzen, z.B. verwende ich manchmal einen Falschen Ton der G-dur Tonleiter,wenn ich C-Dur spiele,denn ich habe dafor C-Dur gespielt.

...man ist das ein Satz ... :redface:

Ich spiel halt immer mit den Fingersätzen :) ,wie spielt ihr denn :eek: ?
 
Ich kenne das Griffbrett auswendig und weiß, welche Noten zu welcher Tonart gehören...
 
Na gut dann muss ich halt üben :great: , habt ihr keine Tricks und Tips?
 
Die Tonarten habe ich einfach auswendig gelernt und die Noten auf dem Brett eben immer so benannt, also alle d´s, alle a´s, dann mal alle h´s...natürlich auch gis, ais und so. Note wählen und dann einfach diese auf dem Griffbrett suchen, bis du sie überall durch hast...
 
Zero-G schrieb:
Die Tonarten habe ich einfach auswendig gelernt und die Noten auf dem Brett eben immer so benannt, also alle d´s, alle a´s, dann mal alle h´s...natürlich auch gis, ais und so. Note wählen und dann einfach diese auf dem Griffbrett suchen, bis du sie überall durch hast...

Das nennt sich Grundtonsystem ;), das mache ich auch schon ne ganze Zeit lang :great:
 
Naja, für mich heißt das, finde den Ton...naja, egal, aber ich finde das ok und bei mir hat es was gebracht. Oder ich hab mir Skalen aufgemalt und dann hoch und runter gespielt...
 
Eisenfaust schrieb:
ich, spiel jetz 2 Jahre E-GItarre und spiel seit dem 7.04 Noten,

E-Gitarre und Noten.

Irgendwas kann an dem Satz nicht stimmen!?! :)
 
Noten spiel ich noch nicht so lange wie Gitarre ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben