Notensuche Frühlingslieder für diatonische Club-Handharmonika

  • Ersteller Heidjerin
  • Erstellt am
Heidjerin
Heidjerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
39
Kekse
46
Ort
Kirchlinteln
Ich brauche heute noch Noten für folgende drei Volkslieder, die ich nirgends finden kann: Der Mai, der Mai, der lustige Mai; Jetzt fängt das schöne Frühjahr an und Geh aus mein Herz und suche Freud. Bevor ich mich selbst hinsetze und versuche, sie aufzuschreiben, möchte ich fragen, ob das hier vielleicht schon jemand getan hat und sie mir kurzfristig zur Verfügung stellen kann. In den gängigen Liederbüchern sind sie leider nicht enthalten.
 
Eigenschaft
 
Hallo Reini, die Noten habe ich wohl gefunden, aber leider nicht für meine diatonische Handharmonika. Trotzdem danke. Gruß Heidjerin
 
Bei Griffschrift kann ich leider nicht helfen. Ich habe aber auch überlesen, daß die Noten für ein diatonisches Instrument sein sollten, sorry.

Gruß
Reini2
 
Hallo zusammen,

nun ist gerade anläßlich des aktuellen Wonnemonats eine gute Gelegenheit, diesen Thread nach fast einem Jahr wieder auszugraben und Griffschrift-Arrangements (Hohner Club-System) für die gesuchten Frühlingsweisen vorzuschlagen.
Bietet sich gerade gut als Testobjekte für mein kleines LilyPond-Griffschriftprojekt an, das sozusagen in den vorletzten Zügen liegt. ;)
In einer kleinen Notenzeile über der Griffschrift ist zur besseren Übersicht/Orientierung (oder einfach zum Mitsingen) die Melodie mit Text und Akkorden.

Ich habe versucht, auch die linke Hand möglichst abwechslungsreich und musikalisch angemessen zu gestalten...
Hier jeweils eine kleine Vorschau und die vollständigen PDFs gibt's im Anhang:

Der_Mai_der_Mai_der_lustige_Mai.png
Ein Versuch, die Rhythmik der Melodie im Baß widerzuspiegeln.


Jetzt_faengt_das_schoene_Fruehjahr_an.png
Abwechselnd reine Baß-Passagen und Akkorde, bewußte Balgwechsel (man käme freilich mit weniger aus).


Geh_aus_mein_Herz_und_suche_Freud.png
"Geh aus, mein Herz, und suche Freud" ist in diesem Sinne wohl ziemlich ungewöhlich geworden: mit choralmäßiger Begleitung. Immerhin interessant, was alles möglich ist. Die für ein C/F-Instrument eher ungewöhnliche Tonart B-Dur benötigt zwar im Diskant relativ viele Hilfstasten, dafür steht im Baß die komplette B-Dur-Tonleiter zur Verfügung - das hat was! :D

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • Der_Mai_der_Mai_der_lustige_Mai.pdf
    198 KB · Aufrufe: 803
  • Jetzt_faengt_das_schoene_Fruehjahr_an.pdf
    191,3 KB · Aufrufe: 375
  • Geh_aus_mein_Herz_und_suche_Freud.pdf
    202,7 KB · Aufrufe: 783
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben