Hallo zusammen,
nun ist gerade anläßlich des aktuellen Wonnemonats eine gute Gelegenheit, diesen Thread nach fast einem Jahr wieder auszugraben und Griffschrift-Arrangements (Hohner Club-System) für die gesuchten Frühlingsweisen vorzuschlagen.
Bietet sich gerade gut als Testobjekte für mein kleines LilyPond-Griffschriftprojekt an, das sozusagen in den vorletzten Zügen liegt.

In einer kleinen Notenzeile über der Griffschrift ist zur besseren Übersicht/Orientierung (oder einfach zum Mitsingen) die Melodie mit Text und Akkorden.
Ich habe versucht, auch die linke Hand möglichst abwechslungsreich und musikalisch angemessen zu gestalten...
Hier jeweils eine kleine Vorschau und die vollständigen PDFs gibt's im Anhang:

Ein Versuch, die Rhythmik der Melodie im Baß widerzuspiegeln.

Abwechselnd reine Baß-Passagen und Akkorde, bewußte Balgwechsel (man käme freilich mit weniger aus).

"Geh aus, mein Herz, und suche Freud" ist in diesem Sinne wohl ziemlich ungewöhlich geworden: mit choralmäßiger Begleitung. Immerhin interessant, was alles möglich ist. Die für ein C/F-Instrument eher ungewöhnliche Tonart B-Dur benötigt zwar im Diskant relativ viele Hilfstasten, dafür steht im Baß die komplette B-Dur-Tonleiter zur Verfügung - das hat was!
Viele Grüße
Torsten