Notentext: Öffnen und Schließen des Balgs

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.195
Kekse
13.082
Gelegentlich möchte ein Komponist ja, dass der Balg geöffnet oder geschlossen wird. Gibt es für diese beiden Bewegungen mittlerweile einen Konsens, was die Zeichen in den Noten angeht? Was schreibt man denn in die Noten? Ich habe hier Verschiedenes rumliegen. Vielen Dank für die Info.
 
Eigenschaft
 
Von Geir Draugsvoll gibt es ein Handbuch zur Akkordeonnotation, da wirst Du vermutlich fündig, was Standard ist:
http://www.hojs.dk/accordion.html

Wie ich gerade sehe inzwischen auch in deutscher Übersetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank, @Monteverdi, jetzt weiß ich Bescheid.
 
Mein Lehrer wollte immer, dass ich den Balg über 4 Takte öffne/schließe. Bei schwierigeren Passagen 2 Takte. Nun gibt es im Notentext manchmal "Hürden" und Schwierigkeiten, Sprünge im Bass zu schaffen. Da sehe ich zu dass der Balg geschlossen ist, damit ich gut drankomme, egal, was der Text haben will.
 
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich mir jemals Gedanken machte wann ich den Balg schließe oder öffne. Wenn überhaupt, dann liegt das 50 Jahre zurück.
Allerdings - seit ich vor einigen Wochen begonnen habe Steirische zu spielen, habe ich auch beim Akkordeon jetzt gemerkt, dass ich für einen Bruchteil einer Sekunde ab und an daran denke.
 
Hier geht es um die Notation der Balgzeichen und nicht um die Spieltechnik - dazu bitte einen separaten Thread im passenden Board-Bereich eröffnen (wobei wir das Thema inkl. toller Beispielvideos von Klangbutter schon mal hatten, ggf. die Board-Suche bemühen).

Und nun bitte wieder "back to topic" - vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben