Beim öffnen und schliessen des Balgs hört man Töne

H
hemo78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
03.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Miteinander,

Ich habe mir ein Akkordeon Hohner Concerto II über ebay gekauft. Leider ertönen eben Töne beim Öffnen und Schliessen des Balgs. Wie bekomme ich diese weg bzw. was kann ich machen. Würde mich über jede Antwort sehr freuen.

mfg hemo:confused:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo hemo,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Das ist das Problem, wenn man bei eBay (womöglich noch bei einem Privat-Verkäufer) kauft und blind auf die Artikelbeschreibung vertraut, ohne das Instrument vorher auszuprobieren...

Kommen die Töne aus dem Diskant- oder Bass-Teil? Bist Du sicher, daß kein Knopf bzw. keine Taste eingedrückt ist und hängt?
Es könnte sein, daß die Klappen nicht richtig schließen - Ursache z. B. verbogene Clavis-Hebel oder kaputte Klappenbeläge.
 
hallo,

danke für die schnelle antwort. du hast vielleicht recht wegen ebay, aber es war wirklich ein schnäppchen, 100€ ! und ich habe soeben mit der verkäuferin gesprochen, sie meint, dass sie bevor sie mir das akkordeon geschickt hat keine töne von sich gegeben hat......sie würde das akkordeon auch wieder zurücknehmen. ich behalte mir aber das akkordeon für 1 woche und werde versuchen die nicht gewollten töne wegzubekommen.

die töne kommen aus dem diskont teil, ich habe eim zip file mitgeschickt, da kann man sich das problem anhören......

kann ich die clavis-hebel selbst versuchen richtig zu biegen oder bedarf es einen fachmann??

danke für deine mithilfe, mfg hemo
 

Anhänge

  • Memo.zip
    149,6 KB · Aufrufe: 200
Hallo nochmal,

kann ich die clavis-hebel selbst versuchen richtig zu biegen oder bedarf es einen fachmann??

von den Clavishebeln läßt Du am besten die Finger, die sind ein Fall für Spezialwerkzeug und Fachmann. Anhand der Tonprobe läßt sich die Ursache des Fehlers natürlich nicht lokalisieren...
 
Hallo,

Es war unter den Hebeln Verschutzung, sodass die Hebeln nie komplett geschlossen waren, habe nun alle Hebeln angehoben und mit dem Staubsauger die Verschmutzung (Abnützung) weggesaugt und siehe da, das Akkordeon spielt wieder so wie es soll. Ich nehme an, dass sich die Hebeln aufgrund des Transportes gehoben haben und so es zu einer ungewollten Öffnung dieser kam......

Danke trotzdem ! Lg aus Österreich, hemo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben