Notenwerte lesen

J
J.o.h.n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
26.12.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich versuche gerade ein Stück zu lernen und habe dabei beim zählen der Noten ein kleines Problem.

Beim zweiten Takt verstehe ich nicht wie zwei Halbnoten und eine Viertelnote in einen Takt passen aber ich vermute das hat was mit dem Haltebogen zu tun?
Wie muss ich das zählen?

Bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Thread.
Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 16405135399347898853760900509640.jpg
    16405135399347898853760900509640.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 241
Es scheint mehrstimmig zu sein ...
Die nach oben gehalsten sind die eine Stimme, und die nach unten gehalsten sind die zweite Stimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meinem Verständnis ist die obere Stimme mit punktierter halber Note und einer Viertel geführt, der Rest hat zwei halbe Noten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es.
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Ich will dir ebenfalls noch Tips zur Erarbeitung geben, erlaube mir aber vorab den Hinweis, dass deine Eintragungen im Zitat (bitte noch die Quelle angeben) und deine Frage nahelegen, dass das Stück noch zu schwer für deinen Ausbildungsstand ist.

Zu deiner Eintragung: es gibt z.B. kein Hb, sondern nur das deutsche hes, das aber in diesem Stück nicht vorkommt. In der Hymn haben wir auf deutsch ein normales "b" (erniedrigtes h).
Über der Akkolade stehen Akkordsymbole, deren Benennung auf englisch erfolgt, Der Schrägstrich zeigt den hier vorgeschriebenen Basston an.
Deshalb notiert man am besten auch Eintragungen von Notennamen genauso auf "englisch" und dann immer in Großbuchstaben: C D E F G A B C.
Um einen Halbton erhöht wird die Tonbezeichnung mit #, gesprochen "sharp", also z.B. F# als "F sharp". Um einen Halbton erniedrigt wird mit b, gesprochen "flat", z.B. Eb als"E flat".
Das deutsche "h" wird in englischer Bezeichnung zum B (gesprochen "bi"), das deutsche b (gesprochen "be") zum englischen Bb (B flat).

Eine gute Vorübung wäre, mit dem Fuß den Takt ganz regelmäßig zu schlagen, also auf 1, 2, 3, 4. Ggf. nimmst Du ein gemütliches Metronom zu Hilfe und übst den gleichmäßigen "tap" mit dem linken Fuß.
Die in meiner Grafik "rote" Melodiestimme weicht rhythmisch etwas von der Begleitung ab. Deshalb wäre es gut, vor dem Spielen den rhythmischen Ablauf der Melodie zu den gleichmäßigen Schlägen der Viertel zu klatschen und auch zu zählen ( 1, 2, 3, 4 und | 1...).
Zu beachten ist, dass "4 und" genauso lange dauert wie jede andere einzelne Zählzeit. eben einen Metronomschlag oder "tap". Diese "4 und" Stelle hat durch die Achtel offenbar zwei Noten auf eine Zählzeit.
Wenn es dir hilft, kannst Du auch erst einmal allein die "rote" Melodie spielen/singen und dabei sogar die eigentlich gebundene "4 und" sowie die folgende 1 des zweiten Takts jede für sich anschlagen. Dass der Klang von der "1" des zweiten Takts vorgezogen um eine Achtelnote schon auf der "4 und" des ersten Taktes einsetzt, das ist wie die Verzögerung eines Eintritts ein ständiges Stilmittel im Jazz.

Die von den Kollegen bereits erläuterte Mehrstimmigkeit habe ich durch die rote Notation verdeutlicht. Jede Stimme kann ihren eigenen Rhythmus haben und ergibt für sich betrachtet den vollständigen Takt aus Notenwerten und Pausen.

hymn.jpg


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grund: Vollzitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Claus hat es ja schon perfekt erklärt. Für die Zukunft habe ich einen kleinen Tipp für dich, es gibt immer mal wieder Stücke wo nicht so ganz offensichtlich ist wie es funktioniert, wenn die Erfahrung fehlt. Lerne den Umgang mit einer Notationssoftware wie Musescore oder ähnliche und übernimm dort einen Abschnitt der unklar ist. Dann kannst du dir im Programm direkt anhören wie es klingen sollte. Dann wird einem oft das ganze klarer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben