probleme bei notenwerte

Tuc
Tuc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
20.08.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
NES
hallöchen

da bin ich wieder und hab natürlich auch ne frage parat:)
ich lerne zurzeit die noten. gibt ja ganze,halbe,viertelnoten usw...
das problem ist ich muss ja beim spielen auch mitzählen im lehrbuch.
bei den ganzen pausen und haltebögen usw auf jeden fall sehr hilfreich.
nur weiß ich grad nicht genau wie schnell viertel noten zb eigentlich angespielt werden.
also ich bin mir nicht sicher. kennt ihr da ein programm oder hörbeispiele wo alle notenwerte mal soundtechnisch aufgelegt werden? weil bei nem metronom programm muss ich noch bpm einstellen, frage was ist die normale bpm einstellung?
oh man ich hoffe ich kriege ein paar antworten, danke euch schon mal
mfg
 
Eigenschaft
 
bpm gibt im prinzip an wie viele viertel noten in eine minute passen. also heißt das im prinzip, dass jeder metronom schlag einer viertel note entspricht. eine halbe note ist einfach doppelt so lang wie eine viertel, eine ganze doppelt solang wie eine halbe. umgekehrt ist es in die andere richtung, eine achtel note ist halb so lang wie eine viertel, eine sechzentel halb so lang wie eine achtel usw.

eine normale bpm einstellung gibt es denke ich nicht. es kommt auch darauf an was du übst bzw. wie schnell der zu spielen gewünschte song ist. als "gängig" würde ich allerdings je nach genre etc einen bereich zwischen 60 und 240 bpm ansehen, ist aber schon sehr sehr weit gefasst.
 
hm ich frage mich nur wie schnell viertel noten angeschlagen werden. wie lang ist der abstand zwischen viertelnote 1 und 2? dazu müsste ich erst mal eine ganze note zählen können,den rest könnte ich mir dann erschließen.ich bräuchte halt mal ein hörbeispiel oder sowas.
 
hm ich frage mich nur wie schnell viertel noten angeschlagen werden. wie lang ist der abstand zwischen viertelnote 1 und 2? dazu müsste ich erst mal eine ganze note zählen können,den rest könnte ich mir dann erschließen.ich bräuchte halt mal ein hörbeispiel oder sowas.

Wie GI Peter Pan schon gesagt hat: die Dauer einer Viertelnote hängt ganz vom Tempo ab, in dem du üben oder ein Stück spielen willst. Bei 60 bpm (= 60 Viertelnoten pro Minute) dauert eine Viertelnote genau 1 Sekunde. Bei 120 bpm (= 120 Viertelnoten pro Minute) dauert sie nur 0,5s. Ein Standardtempo gibt es nicht. Das einzige, was bei unterschiedlichen Tempi konstant bleibt, ist das Verhältnis der unterschiedlichen Notenwerte zueinander (also z.B. Viertel doppelt so lange wie Achtel).

Edit: Ganz interessant ist zum Verständnis vielleicht auch dieser Wikipedia-Artikel: Tempo
 
achso jetzt verstehe ich es. also werde ich bei meinem lehrbuch die noten einfach so spielen wie ich möchte, hauptsache die unterschiedlichen notenwerte passen vom verhältnis her zueinander.
ok danke hat mir sehr geholfen.
 
also werde ich bei meinem lehrbuch die noten einfach so spielen wie ich möchte, hauptsache die unterschiedlichen notenwerte passen vom verhältnis her zueinander.

Genau. :) Am besten am Anfang immer alles ein bisschen (oder auch deutlich) langsamer machen und dabei darauf achten, dass es auch sauber gespielt wird. Und ein Metronom empfehle ich dir. Viel Spaß!
 
Beim Lehrbuch müssten am anfang eig auch die bpm für jede Übung angegeben werden.
Also überm ersten Takt müsste stehen:

viertel Note = eine Zahl (bspw. 60)

die Zahl stellste dann im Metronom ein
 
Schöne Sache sind auch so Programme, wie TuxGuitar (OSS) oder Guitar Pro (kommerziell). Noten eingeben, Metronom anschalten, abspielen lassen und hören, wie sich die Noten untereinander verhalten.

cu,
Das Nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben