Notfall. Problem mit JMP-1. Mein techniker weiß nicht weiter...

  • Ersteller DanielD3
  • Erstellt am
D
DanielD3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
12.04.10
Beiträge
191
Kekse
125
Hallo Leute

Es gibt ein Problem...
Und zwar bei den OD Kanälen habe ich das Problem, dass bei niedriger Gain Stufe (hört man am besten) der Klang gestört wirkt.
Es härt sich an als wäre der Klang komprimiert und kann nicht frei Atmen.
Röhren wurden gewechselt. Deswegen liegt es nicht daran.
Vor allem kling der Sound nicht ganz sanft aus.
Wenn ich die Gitarre leicht zupfe dann hört es sich sehr komisch an. Als würde das Signal nicht gleichmäßig stärker. Irgendwie brüchig...

Ich bitte um eure Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Hm, leider ist die Fehlerbeschreibung nicht derart, dass ich mir vorstellen kann, was Du meinst. o_O

Kannst Du Soundbeispiele online stellen? :)

Bei welchem Techniker hattest Du den Preamp denn?

Nachtrag:

Hast Du denn diesen Thread schon mal durchforstet?

[url=https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-professionelle-techniker-f%C3%BCr-verst%C3%A4rker-und-zubeh%C3%B6r-nach-plz-geordnet.447629/]Sammelthread: Professionelle Techniker für Verstärker und Zubehör nach PLZ geordnet
[/URL]
https://www.musiker-board.de/thread...stärker-und-zubehör-nach-plz-geordnet.447629/
Vielleicht ist da noch jemand dabei, der Dir mehr sagen kann als Dein bisheriger Techniker. :)
 
Verzeih die Frage (sowas kam leider desöfteren schon vor) du spielst nicht zufällig ne Gitarre mit aktiven Humbuckern und die Batterie ist leer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 @Leader
War auch mein erster Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es am JMP1 liegt und nicht an der Gitarre:

Wenn der Techniker keinen Fehler findet, dann können andere Techniker hier nur raten und dir sagen, dass man da an bestimmten Stellen bestimmte Sachen messen muss, die du selber aber wahrscheinlich nicht messen kannst...
Am einfachsten ist es daher wohl, wenn du das Gerät zu einem anderen Techniker bringst, der die nötige Erfahrung und Messgeräte hat, um den Fehler zu finden.

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Danke für eure Antwort.

Zu meiner Gitarre. Ich hab ne Strat Baujahr 86 und ne Ibanez RG. Bei beiden Gitarren ist dieses Problem vorhanden.

Er hat selber gesehen, dass ein paar Modifikationen gemacht worden sind. Diese hat er wieder rückgängig gemacht.
Da ich selber Krank bin kann ich das Gerät derzeit nicht anprobieren.

Er hat selber gesagt dass der Clean gegenüber dem OD Kanal sehr viel leiser ist.

Weiß vielleicht jemand von euch hoch die Wechselspannung am Trafo für die Anoden sein muss?
Er hat auch gesagt, dass es 4 Anodenspannungen gibt, die zwischen 81 und 140 Volt betragen...

Zum Symptom:
Jeder weiß hier das wenn man etwas im OD Kanal leicht anzupft oder leicht anspielt, dass der Klang relativ warm ist und nicht sehr stark verzerrt.
Je stärker man in die Gitarre reinhaut desto verzerrter wird es. Diesen Dynamik unterschied gibt es da nicht.
Bei diesem JMP kling es so richtig brüchig..
 
Tu Dir n Gefallen, such Dir n anderen Tech. Hier gehts nicht darum, dass deiner vielleicht unfähig ist, sondern um zu sehen, ob jemand anders das gleiche Problem haben. Falls in deiner Nähe kein anderer anzufinden ist, frag mal bei anderen Großen (aus der o.g. Liste) ob sie per Post annehmen.
So kann Dir keiner helfen.
 
Er hat selber gesagt dass der Clean gegenüber dem OD Kanal sehr viel leiser ist.
Vielleicht liegt es auch nur an einer falschen Programmierung der Presets, dass die Kanäle so unterschiedlich laut sind?
Das ist mir nämlich mal passiert, als ich mich mit dem JMP-1 noch nicht so auskannte. :-D

Schau doch mal, ob Dir dieser Thread weiterhilft:
Marshall JMP-1: Clean Sound sehr leise
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann er bitte Modifikationen rückgängig machen und nicht wissen, wie hoch die Betriebsspannungen sein müssen?

Google liefert ein Schaltbild. Und wie gesagt: Ein fähiger Techniker sollte den Fehler schon lange gefunden haben - ansonsten such dir einen anderen. Es ist ja nicht deine Aufgabe, ihm zu sagen, wie er deinen Amp reparieren muss :D

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben