Nothing Else Matters für Anfänger?

  • Ersteller Hag2bard
  • Erstellt am
H
Hag2bard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
20.09.08
Beiträge
70
Kekse
16
Hallo alle zusammen,

ich bin eigentlich E-Gitarrist, doch spiele sehr gerne auch Akustische Songs. Ich spiele nun seit 1,5 Jahren Gitarre, doch bezeichne mich doch lieber weiterhin als blutiger Anfänger.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich spiele jeden Tag und bin Anfangs echt gut voran gekommen.
Aber wenn ich schon wieder überall lese, dass Nothing Else Matters ein Lied ist, welches für Anfänger perfekt geeignet ist, dann sinkt mein Selbstbewusstsein total in den Keller.
Das Gitarre spielen ist das einzigste, was ich bisher jemals durchgezogen hab. Nix hielt bei mir je länger.

Wie auch immer, ich schau mir gerade Nothing Else Matters bei Guitar Pro an und verzweifel echt. Dieses extrem unterschiedliche Timing bei den Legato und Slides macht mich Wahnsinnig. Und dann muss man erstmal zurecht kommen, dass man seine Finger perfekt koordinieren kann, während die Hand in der Luft schwebt, wie es überall im Internet gezeigt wird.

Wenn ihr davon redet, dass Nothing Else Matters leicht ist, Meint ihr dann vielleicht nur das Intro, wo man garnix greift?
Es kann ja nciht sein, dass ich wirklich so schlecht bin und nach 1,5 Jahren viel Gitarre spielen nicht in der Lage bin Nothing Else matters zu lernen.
Wenn dann auch noch dazu kommt, dass es überall irgendwelchen Anfängern empfohlen wird, dann mach ich mir echt Gedanken.

Gibts vielleicht irgendwo ein vernünftiges Anfängervideo, wo das stupide erklärt wird? Ich hab z.b. bei youtube eins gefunden : "leichte songs für gitarre..", find ich allerdings garnicht leicht.
Gibts irgendwo was leichteres, oder mach ich irgendwas falsch?

Danke um die Bemühungen..
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir den Song jetzt mal in Guitar Pro angeguckt, spiele noch nicht so lange wie du und kann es nicht so ganz nachvollziehen. Probiers doch einfach mal - oder weißt du gar nicht was du überhaupt machen sollst? Soweit ich sehe sind da doch beim Lead-Part größtenteils "nur" Hammers/Pulls/Slides...
 
Auch im Anfängerstadium gibts unterschiede. Ich würde einem "blutigen Anfänger" niemals Nothing Else Matters empfehlen, ich persönlich finde nicht, dass das wirklich total einfach ist. Ich würd mir da nicht so einen Riesenkopf machen, einfach immer schön üben, dann klappt das auch irgendwann. Ich hab nach 1.5 Jahren noch nicht Nothing Else Matters gespielt ;)
Und ansonsten, ich hab auch schon einige Male gedacht, das krieg ich nicht hin. doch mit langsam stück für stück üben hat dann doch so einiges funtkioniert, was ich mir nie zugetraut hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab eher das Gefühl dass du es dir falsch beibringen willst :/
Für dich wäre es sehr gut ne Demonstration aus der Nähe zu betrachten denke ich. Musste ma schaun ob das jemand spielen kann in deiner Umgebung der dir das zeigen könnte oder so. ^^
 
Das erste, was ich gespielt hab, als ich mir die Gitarre meiner Mutter geschnappt hab, war tatsächlich dieses Lied...
Habs nach den Tabs von Guitar Pro gelernt und etwa zwei Monate später konnt ich's (ausgenommen Solo)

Probleme hat mir damals nur das Umgreifen zwischen den Akkorden bereitet, das "Solo" am Anfang war eigentlicht das Einfachste dabei...?
 
es ist einfacher, als es aussieht ... glaub mir. das intro ist das schwerste ... und davon auch nur der anfang. wenn du das gemeistert hast, schaffst du den rest spielend.
 
Moin,

von "Nothing else .." hab ich keine Ahnung aber als eventueller Lern-Vergleich:
Ich wollte damals unbedingt die ersten 10 Sekunden von "Bring Me The Horizon - Pray For Plagues" spielen können. Naja damals habe ich in meiner Anfängerzeit für die ersten 10 Sek glatt eine Woche gebraucht, bis ich den Scheiss passend zum Original auf die Reihe hatte. Deswegen rate ich dir, nimm dir was vor und übe übe übe übe. Iwann flutscht das .. !!

MfG
 
Ich denke auch, du solltest einfach mal anfangen es zu lernen und wenn du es 1-2 Wochen übst und wirklich kaum bemerkbare Fortschritte machst, dann kannste es ja als zu schwer abtun. Aber sich nur die Tabs anschauen und ein wenig andaddeln zählt ja nicht ;)! Probiers einfach.
 
Also, so wirklich leicht find ich das nun auch nicht gerade. Lern das auch gerade nach dem Workshop hier ausm Forum so nebenbei, aber die ständigen Taktwechsel und schon direkt das Intro mit den vielen Slides und Pull-Offs direkt hintereinander hat es schon in sich. Aber schaffbar ist es sicherlich, wenn man nur genug Motivation hat (die ich grad nicht hab, mag das Lied ned so, aber muss man ja eigentlich irgendwann mal spielen können :D). Zudem kommt hinzu, dass der Song gezupft wird, was für einen E-Gitarristen oftmals auch völliges Neuland ist, da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen.

Aber, versuchs einfach mal :great:
 
Nothing else matters war mein erstes Lied vor knapp einem Jahr, ich habs mittlerweile links liegen lassen.
Das Intro ging noch aber sobald es richtig anfängt (takt23) schaff ich das timing nicht. Es klingt immer anders als es klingen sollte, woran das liegt hab ich nie rausgefunden, vielleicht setz ich mich demnächst mal wieder dran.
 
Hag2bard,

lass dich mal nicht entmutigen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Nothing Else Matters spielen können und Nothing Else Matters sauber spielen können. Da ist die eigene Wahrnehmung oft mal etwas verzerrt.

Für mich liest sich dein Post, als achtest du mit deinen 1,5 Jahren sehr auf Details. Wenn das mehr Leute tun würden, wäre die Zahl der Nothing Else Matters-Könner sehr viel kleiner.

Ich spiele seit über 15 Jahren und ich kann es nicht sauber.
 
Ich spiele seit über 15 Jahren und ich kann es nicht sauber.
That's right!

Ich hab mir das Solo vor ein paar Jahren mal angetan. Ich finde, es ist das schönste aus dem gesamten Metallica Katalog, vielleicht weil es von Hetfield ist und nicht von Hammett (den ich nicht so toll finde).
Das Solo ist gemütlich, aber wenn man es wirklich "original" spielen will, ist in Takt 6 des Solos ein ganz böses 1/32 Triolen Legato zu erledigen - definitiv kein Anfänger Stuff.

Es geht, aber sauber find ich das auch nicht, hab's mal rausgekramt


nem_5-6.jpg
 
Wenn man es richtig spielt, ist "Nothing else Matters" sicherlich KEIN stück für einen Anfänger. Nach 1,5 Jahren kann man sich aber doch mal rantrauen. Wichtig ist, nicht zu viel zu wollen. Nimm Dir das Lied Stück für Stück vor, übe die Stellen die Du nicht kannst und nicht die die Du schon kannst -und dann sollte es bald klappen!
Freue Dich über die rreichten Ettappenziele: "Juchuu" ich kanndas Intro/Strophe/Bridge,...!"
Du wirst bald merken, dass Dir das lesen der Tabulatur immer leichter fällt.
Lerne erst die Fingersätze, und spiele dann mit dem Lied mit, um ein besseres Gefühl für den Rythmus zu bekommen.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Solo ziemlich einfach...
Aber das Intro bzw. den restlichen Song ziemlich schwer. Ich hab nach 5 Minuten üben immer die Lust verloren, weil ich´s einfach koordinatorisch nicht hinbekommen habe, immer zwischendrin die leeren Saiten passend anzuschlagen...
Ist das normal, dass man dazu einiges an Übung braucht? Da bekommt man schon Komplexe, weil einem überall eingetrichtert wird, wie leicht der Song ist.


|-----------0-----7--|--7--------7p0-------|--------7--8--7h87\5-|--7--5/2------|
|--------0-----0-----|-----0-----0---0-----|--0-----0--0---------|--0--------5--|
|-----0--------------|--------0---------0--|-----0---------------|--------------|
|--------------------|---------------------|---------------------|--------------|
|--------------------|---------------------|---------------------|--------------|
|--0-----------------|--0------------------|--0------------------|--------------|
 
Der song ist wirklich nicht so einfach wie man oft hört.

Das ganze sauber und perfekt spielen verlangt schon einiges an können.
Aber man kann sich durchaus ransetzten, die ersten paar teile sind durchaus machbar und meiner meinung auch ganz nett zum üben.

Dabei ist noch die sache mit was man es spielt.
Man kanns eben mit nur fingern oder finger+plek spielen. Ich spiels gern auf die 2. art was ich für mich sehr lehrreich fand.

Man muss es ja nicht in kurzer zeit beherschen, selbst die ersten paar minuten machen ja schon klanglich was her. Wenn man das erstmal drauf hat, hat man auf jeden fall was sinnvolles gelernt.

Was auch helfen kann ist z.b diese DVD Da wird alles ganz langsam und stück für stück erklärt ( allerdings auf englisch )
Die DVD setzt aber auch ein gewisses können vorraus um die songs dann später auch spielen zu können. Wie schon gesagt ist das alles nicht so ohne.
 
hmm..ich habe mir das jetzt auchmal angetan....ich spiele einfach so gut wie nie fingerstyle also isses nochn bissl schwierig aber größtenteil geht's...das solo kann ich z.b. gan spielen (mit triole^^) aber bei manchem anderen komme ich dafür noch nicht mit...

vielleicht liegt's ja nur daran das du vorher (wie ich) so gut wie nie fingerstyle spielst und deswegen schwierigkeiten hast :gruebel:
 
Rammstein-stm, ja, die Leersaiten erfordern besondere Koordination von Zupf- und Greifhand. Üben, sonst hilft nichts.
Ich spiele das Intro übrigens mit Fingerpicking, nicht mit Plektrum.
 
Von Nothing else matters kann ich auch nur die ersten 30 sekunden und das solo...
 
Ich spiele das Intro übrigens mit Fingerpicking, nicht mit Plektrum.
kirk hammet spielt es live auch mit fingerpicking^^

zum eigentlichen thema:
mann kann das lied auch einfach ein wenig vereinfachen.
so, dass es trotzdem noch gut klingt. vorallem das intro. wenn jemand interesse daran hat, dann kann ich das die nächsten tage hier mal in einfacher version tabben.
mfg,
jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben