mein erstes solo!

  • Ersteller s.bleihöfer
  • Erstellt am
S
s.bleihöfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.08
Registriert
25.08.07
Beiträge
18
Kekse
0
hey leute ich spiele seit ca 3 monaten gitarre und mache meine sache einigermaßen gut ... jetzt wollte ich endlich mal ein solo ausprobieren ... meine frage ist es: welches solo ist leicht für den anfang und wielange übt ihr an solchen solis wie z.b. das von nothing else matters ?

danke für eure antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hoi
Es gibt tausende einfacher Soli für den Anfang...kommt halt auf deinen Musikgeschmack an. Ein ganz ganz einfaches Teil ist zum Beispiel das Smells Like Teen Spirit-Solo von Nirvana.

Für das Nothing else Matters-Solo (ich meine jetzt die verzerrte Lead-Gitarre) hab ich vielleicht zwei Abende geübt.
Dafür hatte ich an eben besagtem Smells like Teen Spirit viel länger.

Paradox?
Nein.
Als ich das SLTS-Solo geübt habe, war ich auch Gitarrenanfänger. Das NEM-Solo hab ich mir dagegen erst vor ca. zwei Jahren eingeprägt. Du wirst sehen. Je länger du spielst, desto weniger wirst du an den Songs deiner Heroes üben müssen.
 
s.bleihöfer;2558083 schrieb:
wielange übt ihr an solchen solis wie z.b. das von nothing else matters ?


...so lange, bis man damit zufireden ist ;)
 
Mein erstes Solo war "Warum" von Zaunpfahl :D
Ist wirklich sehr einfach, aber was solls, kann man auch nach 4 wochen gitarre schon spielen^^
Vielleicht versuchst du dich mal an Californication von den Red Hot Chili Peppers, das is auch für anfänger machbar :)
 
Die 2 langsamen Soli von Master of Puppets sind auch machbar, schau sie dir mal an ;)

Und was ich ca. nach einem halben bis dreiviertel JAhr gelernt hab und sauber konnte ist Sabbath's Paranoid Solo, schaus dir mal an.
 
danke schonmal ... jetzt meien frage ncohmal anders formuliert nach wieviel monaten habt ihr euch an solche solos wie von nothing else matters getraut ... oder noch besser nach wieviel monaten konntet ihr es ?? denn speziell dieses will ich unbeding können.
:)
 
naja können und einfach so spielen ist schon n unterschied :D

aber eigtl hilft es dir nich nur das solo zu können...eher die technik und das verständniss der noten wären ganz sinnvoll ... also bendings hammer ons...wechselschlag sowas ^^

aber ich hab dafür glaub 1 monat gebraucht :confused: ... aber hab mich da schon relativ früh drangetraut... mittlerweile kann ichs ziemlich gut ... nurnoch das vibrato mit der greifhand muss noch satter werden bei mir...


aber man kann nie früh genug damit anfangen.... übe das solo bzw bestimme parts 10-15 min. dannach spiel was anderes wozu du grade lust hast...oder schau fern oder sonstwas...

dannach wiederholst du den part un versuchst bisschen weiter zu spielen.. un lass dich so gut es geht auf jede note ein!!

viel glück
 
Meinst du das Intro Picking oder jetzt wirklich das E-Gitarren Solo von Nothing else Matters?
Ans Intro hab ich mich nach ca. 6 Monaten Gitarre spielen gewagt... ans E-Gitarren-Solo, als ich es für die Band brauchte.

Aber was heisst schon wagen... probiers einfach. Sobald du merkst, dass es (noch) einen Zacken zu schwer für deine Skills ist, lässt du es halt ein paar Monate liegen. Ob wir jetzt das Solo in einem Tag oder in zehn Jahren erlernten, ist für dich ja ohne Bedeutung. Jeder übt anders....
 
also so eines meiner ersten Soli war das Intro von slane Castle von den Red Hot chili peppers da hab ich mich schon recht früh dran versucht habs dann aber aufgegeben, weil ich nur ne Akkustik,die ne 3/4 größe hatte ,zur verfügung hatte und man als Anfänger in die hohen lagen bei ner Akkustik nicht grad leicht kommt und als ich meine E Gitarre bekommen habe, konnte ich es dann glaub ich nach zwei Monaten Spielzeit ganz gut,um es zu lernen hab ich dann auch nur noch ne 1/4 stunde gebraucht.

wow nur ein Punkt und so viele Kommas xD
 
Ich hatte das NeM Solo nach ein oder zwei Monaten gelernt und mehr oder weniger sauber hinbekommen. Nach einem Jahr ist es natürlich ein Witz für die meisten. Aber hier gilt auch wieder: jeder lernt anders. Es ist auch keine Schande wenn du es erst nach einem Jahr überhaupt hinbekommst, wenn du fleißig dran bleibst kannst du trotzdem ein klasse Gitarrist werden :D
Also ich find allgemein diese "Wie lange braucht man für..."-Fragen sinnlos.
 
hab zuerst das knockin on heavens door solo gespielt, oldschool ^^
Aber empfehlenswert.

Für das NeM Solo hab ich nur 2 Tage gebraucht (wobei ich jeden eine Stunde geübt hab), da ich den song erst für mich entdeckt hab als ich schon 6 Jahre spielte.
 
das erste solo was ich gespielt hab, war das von layla unplugged. ich denke da musst aber noch n bissl üben.
 
Es gibt ne Version von dem Stueck " While my Guitar gently weeps" was ja orginal von George Harrison ist, die is von Jeff Healey. Das meiste von Jeff ist uneinholbar, aber das kleine Solo ganz am Anfang vom Song ist Klasse, und basiert auf Pentatonik mit 2,3 Hammer-ons und Pull - offs etc - machbar. Abgesehen ist der Song eh Klasse zum lernen, man bekommt Grundakkorde zusammen mit dem A/G ; A/F Ding drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben