Nothing else matters---help

  • Ersteller bullubullu
  • Erstellt am
B
bullubullu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.05
Registriert
26.12.04
Beiträge
5
Kekse
0
Ok, mal ne kurze frage. Ich spiele jetzt seit ca 3 Monaten gitarre und ok, manche werden wohl sagen das Nothing lelse matters wohl auch nicht das beste anfänger lied ist aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Also wie greift ein normaler Mensch:

----0----
----5----
----5----
---------
----2----

Und wie ist das gemeint?

--7h87\5---

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüzi
 
Eigenschaft
 
ich greif das obere immer so:

die 5'en mit kleinem und ringfinger und die 2 mit dem zeigefinger. mit dem kannst du dann auch die tiefe e- und d seite abdämpfen.

das untere heisst soviel wie hammer-on vom 7. auf den 8. bund,d.h. du spielst die saite im 7.bund und "haust" dann mit nem entsprechenden finger auf die gleiche seite im 8. bund ohne die saite mit der rechten hand zu spielen. dann den 7.bund nochmal spielen und dann gleich auf den 5. bund sliden.

hoff das war korrekt, könnt mich gerne korrigieren.
 
Penetranzbestie schrieb:
die 5'en mit kleinem und ringfinger und die 2 mit dem zeigefinger. mit dem kannst du dann auch die tiefe e- und d seite abdämpfen.

das lied sollte man sowieso zupfen...
also muss man nicht abdämpfen
 
Hab dir mal ein schönes Bildchen gemacht^^

Und ich zupfe die Basstönen (a/h/c jeweils mit dem DAumen an, und den Rest mit Zeige und Mitelfinger!
So komme ich gut zurecht!!!
 

Anhänge

  • DSCN1204.JPG
    DSCN1204.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 333
bullubullu schrieb:
Ok, mal ne kurze frage. Ich spiele jetzt seit ca 3 Monaten gitarre und ok, manche werden wohl sagen das Nothing lelse matters wohl auch nicht das beste anfänger lied ist

ich ´hab nach 3 monaten des lied scho ganz gekonnt ... is echt ned schwer musst halt n bsil üben ich hab erst nach einem monat rausgekriegt wie des tempo richtig geht .. also nicht verzweifeln
 
Wenn du das Zupfen mal raushast isses echt nicht mehr wirklich schwer. Was mir einzig Probleme bereitet hat warder Rythmus während des Verse, den hab ich einfach nicht raushören können. Aber auch das ist ja jetzt mit Powertab und GuitarPro vorbei... Also imo nich wirklich schwer das Lied und für 3 Monate eigentlich schaffbar! ;-)
 
Na ich übe ja nicht 3Monate an dem einen Song. Ich meine eigentlich das ich seit vor 3 Monaten mit dem Gitarre spielen angefangen habe. Also ich werd´s mal weiter mit euren tips probieren. Danke erstmal und Rock on!
 
Hallo,

ich befasse mich immer noch mit Nothing Else Matters, da es ein Lied ist, das man sehr gut zupfen kann, und wenn ich was zupfe, dann entweder es oder Stairway to Heaven (Led Zeppelin).

Das Tempo, das ich spiele liegt bei 69 bpM, dann würde ich es erstmal sauber lernen im halbem Tempo, nur ein kleiner Tipp.

Vom Zupfen her ist Nothing Else Matters zwar nicht schwierig - aber auch nicht ein Kinderspiel.

Wie schon angesprochen, höre den Song immer wieder, denn der Rhythmus bei manchen Passagen ist heikel, den richtig zu zupfen.

Also, viel Spass beim fingern ;) ^^ :D
 
wer kleinere haende hat (wie ich) kann auch versuchen 5a & 5e mit dem kleinen finger zu druecken (baree) uns 2a dann mit dem zeigefinger...:great:
(war mir garnicht aufgefallen dass ich meine haende garnicht so halten kann wie im bild von deXtra) :(
 
Hi,

ich schlag mich auch grad durch NEM. Ist echt nicht so schwer, alles 'ne Frage der Motorik.
0
5
5
-
2
-

Das zupfst du gleichzeitig mit Daumen (2), kleinem Finger (0), Ring- (5) und Mittelfinger. Das Plek brauchste also nicht.
Gegriffen wird üblicherweise mit kleinem Finger, Ringfinger und Zeigefinger.

Die ebenfalls genannte Barré-Variante fand ich persönlich schwerer, ist aber 'ne individuelle Sache. Vielleicht kommst du damit eher klar.

7h8 bedeutet: die Saite im 7. Bund z.B. mit dem Mittelfinger greifen und wie gewohnt anschlagen, dann den Ringfinger auf die Saite hauen (hammering), so dass der Ton zu hören ist, ohne dass du mit der Rechten die Saite anschlägst (für Linkshänder natürlich umgekehrt, hehe). Du sparst dir also einen Anschlag mit der Schlaghand.
Bisschen Übung, dann geht's ganz gut. Hör mal ins PowerTab rein.
 
Da ich persönlich den Ringfinger leider praktisch nie brauche und fast alles mit dem kleinen Finger machen, habe ich es so gegriffen:

e |---0---
B |---5---
G |---5---
D |-------
A |---2---
E |-------

Mit dem kleinen Finger wird ein Barrégriff mit den beiden 5ner gegriffen, mit dem Zeigefinger wird die 2 gegriffen.

Ich würde dir aber raten, Guitar Pro (www.guitar-pro.com) mit der dazugehörigen guten Version von NeM (http://www.mysongbook.com/tab-tab_download-id_tablature=33721.htm) herunterzuladen.

Nachdem dich der Song vom Hören her aufregt, kriegste' das hin, ehrlich :D
Nee, es ist eine reine Übungssache, aber man muss den Song schon sehr im Kopf haben...

M.F.G.
Patrice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben