Nova Delay Stereo-Ausgang per Switch?

  • Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.331
Kekse
4.965
Ort
North/West
Moin, Moin,

z.Zt, spiele ich auf einem Laney VC15-110 (Vollröhre). Der hat zwei Inputs für Normal und Hi-Gain. Dazu möchte ich jetzt ein Nova Delay von TC Elektronics anschaffen. Das Pedal hat zwei Eingänge und Ausgänge (Mono/Stereo). Kann man per Footswitch zwischen den Laney-Eingängen umschalten? Ich möchte mir das Umstöpseln am Amp ersparen.
Vielen Dank schon einmal! :)

Grüße.......
 
Eigenschaft
 
Ja du kannst theoretisch je nach Presst die Lautstärke des linken und rechten Ausgang einstellen, das Nova hängt dann vor dem Amp, Delay und Hall lassen sich dann vor einem zerrenden Amp nicht mehr sinnvoll nutzen..
Ein AB- Switch wäre vielleicht sinnvoller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Delay vor dem Zerr-Kanal nichts bringt, ist es dann sinnvoller das Nova Delay an den FX Loop an zu schließen, und den AB-Switch pur zu verwenden, um mit dem Instrument zwischen Hi und Lo zu wechseln? Optional gibt es noch einen Anschluss für einen Foot-Switch mit Stereo-Klinke. Der Schalter hat zwei Tasten. Ich gehe davon aus, der wird wohl die Knöpfe Bright und Drive vom Manual per Fuß bedienbar machen.
 
Das wäre besser ...

Also sprich Gitarre in den ABY-Switch, die beiden Ausgänge mit den beiden Inputs deines Amps verbinden und den Delay in den Effektweg (im Monobetrieb, da der Amp so eh nicht Stereo kann) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leicht OT aber mich würde interessieren, warum Du zwischen den Eingängen des VC15 umschalten willst. Der HI hat doch lediglich etwas mehr Eingangsempfindlichkeit im Vergleich zum LO? Für mich war da kein Unterschied erkennbar, der nicht mit einer Einstellungskorrektur an den Gain-Potis des Amps kompensiert werden konnte.
 
Im Live-Betrieb finde ich das nutzen beider Eingänge durchaus sinnvoll ...
Durch die höhere Empfindlichkeit des Hi-Inputs kann man da ohne am Amp drehen zu müssen etwas mehr Pegel für einen minimalen Soloboost rausholen oder eben den Amp mit einem Kanal als Zweikanaler nutzen in dem man den Gain so einstellt, dass der Low-Input noch gerade clean ist und der Hi dann schon "dirty" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..so ein kleinen Soloboost könnte das Nova Delay jedoch auch zur Verfügung stellen, so man die Presetlautstärke regeln und speichern kann. (...das habe ich beim Eventide Space so gemacht. Leider dauert der Programmwechsel da aber so lange, dass das keine wirklich zufriedenstellende Option ist...)
Die Möglichkeit eines Umschaltens zwischen den Stereokanälen eines Echogerätes, ist jedoch eher ungewöhnlich. Eine Aufteilung Wet/Dry, Pingpong,... funktioniert in der Regel, aber nicht das Mono Summen Signal mal nach links und mal nach rechts zu schalten.
Die vielen Fußschalter sind dann eher für das Eintippen das Tempo, Bypass, und Preset-/Bankwechsel.
 
Leicht OT aber mich würde interessieren, warum Du zwischen den Eingängen des VC15 umschalten willst. Der HI hat doch lediglich etwas mehr Eingangsempfindlichkeit im Vergleich zum LO? Für mich war da kein Unterschied erkennbar, der nicht mit einer Einstellungskorrektur an den Gain-Potis des Amps kompensiert werden konnte.

Habe diesen Amp gerade als Ersatz für den Vox AD15VT-XL hier. Den Blackstar HT5 habe ich noch getestet, der ist etwas kompremierter im Sound, der Laney gefällt mir gut, weil er sich sehr dynamisch spielen lässt, im Hi etwas mehr noch, als wie im Lo. Evtl. sollte ich damit noch etwas testen, wenn ich den Volumen an der Gitarre etwas zudrehe, ob das vergleichbar mit dem Lo ist.
 
@rock4life81 : So ein einfacher Fuß-Druckschalter, der umschaltet und rein und rausspringt, so dass man keine Leds benötigt, würde mir reichen. Gehäuse kann ich bauen. Muss ich einmal nach googlen.
@InTune: Diese vielen Arten von Delay als "Raumklang" leben ja erst durch den Stereo-Effekt. Das kommt gut, wenn man einmal über Kopfhörer spielen muss. Ob das Nova Delay an dem Laney viel bringt zu dem eingebauten Reverb, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Kann man das Signal aus dem FX Loop abgreifen und nach dem Delay das Stereo-Signal einzeln verstärken, über den PC oder Surround-Verstärker?
 
Für Stereo sind 2 unabhängige Endstufen (und Lautsprecher) notwendig! Das ist mit dem (einen) Laney so nicht realisierbar. Das ist und bleibt Mono!
Aber spätestens im Band Kontext ist ein Stereo Rig oft nur bedingt von Vorteil. Sounds, die mit Modulationseffekten, Echo und Hall versehen sind, wirken weniger dynamisch, transparent und setzen sich schwerer durch. Im stillen Kämmerlein klingt das zunächst alles sehr breit und bombastisch im Zusammenklang mit anderen Instrumenten ist da weniger oft mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ist so und so zu aufwendig, nebenher einen extra Verstärker an zu steuern, da ist es wohl einfacher, eine Box (Mono) extra an zu schließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben