Novanex-Amp Umbau auf Akkuschrauberbetrieb

  • Ersteller tomek4711
  • Erstellt am
T
tomek4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.11
Registriert
31.05.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum.
Ich habe hier einen kleinen 10W-Novanex Six-AMp.
Eigentlich ein Git-Amp reicht er für kleine Sessions zusammen mit Akusitk-Gitarre auch wunderbar für den BAss aus.
Für den Sommer und die Wiese will ich ihn nun auf Batterie-Betrieb umstellen.
Er läuft intern nach dem Trafo auf 16V Wechselspannung.
Über zwei Kondensatoren wird dann anscheinend eine Gleichspanung hergestellt.
Bin leider nicht so bewandert...

FOlgender Wunsch:
Habe hier 18V 2AH-Akkupacks von meinem Akkuschrauber.
Mit denen würde ich gerne den Amp betreiben.
Die sind natürlich Gleichspannung.

Auf der Platine hab ich irgendwie ein 54V-GLeichspanung als Eingang des VErstärkers gemessen.

1. ist es möglich den 18V Akku auf 54V zu bringen? Drei Akkus sind bei mir 54V. Ich will aber eigentlich nur einen benutzen.

2. Sollte ich lieber einen kleinen Vorverstärker bei Conrad kaufen, und mit diesem und demAkku den kelinen Speaker betreiben?

3. Fallsich z.B. einen billig-Verstärker bei Conrad kaufe, welche EIngangsempfindlichkeit muss der für den Bass-Einsatz haben:

Hätte da für10 Euro einen 10W amp. 18V EIngangsspanung und 80mv Empfindlichkeit.
Lautsprecher 2-8 Ohm. Wäre der ok?

Der Lautsprecher hat glab ich 7 Ohm....
 
Eigenschaft
 
48764.jpg


Eine Frage ist halt, welche Eingangsempfindlichkeit ein verstärker haben muss um einen Bass direkt anschliessen zu können...
Mir brummen da so Worte wie "Leistungsanpassung ; eingangs = augangswiderstand" und so im Kopf rum...+
Vielen Dank
 
den akku mal eben auf 54V zu bringen geht wohl kaum, aber wenn du dir die mühe machen willst, könntest du dir einen passenden trafo selbst wickeln. dabei kann ich dir aber nicht helfen, da ich sowas auch noch nicht selbst gemacht hab...
 
Kannst du nicht einfach, weil man mit einem Trafo keine Gleichspannung umformen kann. Das Trafo-Prinzip funktioniert nur bei Wechselspannung. Man kann aber die 3 Ackus in Reihe schalten und so eine grössere Spannung erzeugen. Ich denke aber nicht das die Ackus lange genug halten. Als das es sich lohnen würde den Aufwand zu treiben.
 
tomek4711 schrieb:
... Hätte da für10 Euro einen 10W amp. 18V EIngangsspanung und 80mv Empfindlichkeit.
Lautsprecher 2-8 Ohm. Wäre der ok?

Der Lautsprecher hat glab ich 7 Ohm....
Die Empfindlichkeit erscheint mir zu hoch (schon bei 80mV am Eingang wird die maximale Endstufenleistung erreicht), da ein Bass je nach Basselektronik afaik bis weit über 1V liefern kann. Du müsstest dann eben einen passenden Poti davor schalten (Achtung, passenden Widerstand nehmen, damit der Sound nicht leidet - ich weiß leider nicht, welche Widerstandswerte geeignet sind).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben