Novation KS-4 und K-Station

  • Ersteller EL PISTOLERO
  • Erstellt am
EL PISTOLERO
EL PISTOLERO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.04.12
Beiträge
153
Kekse
2.675
Ort
Mitte
Hallo allerseits!
Eigentlich treibe ich mich hier ausschließlich im E-Gitarren Forum herum.
Allerdings beschäftigen mich ein paar Fragen, mit denen ich sicherlich hier deutlich besser aufgehoben bin.

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir vor schätzungsweise 10 Jahren einen Novation KS-4 gekauft.
Vor ca. 5 Jahren habe ich mich recht häufig mit dem Gerät beschäftigt, ohne aber wirklich begriffen zu haben, was ich da eigentlich mache, wenn ich an den vielen Rädchen drehe ;-)
ABER: es ist mir häufig bzw. fast immer gelungen, den Sound so zu "verbiegen", dass ich ihn nutzen konnte und - oh Wunder - ihn sogar in die gewünschte Richtung bringen konnte!!!!
Ich vermute das liegt daran, dass das Gerät offenbar auch für einen "Technik-Deppen" wie mich noch halbwegs intuitiv zu bedienen ist.
(zuvor hatte ich einen Oberheim OB-12, der bei mir allerdings wegen der sehr vielen Rädchen und Bedienelemente eher zu Reizüberflutung geführt hat. Danach hatte ich mal einen Juno-D, der mir gar nicht gefiel und letztlich auch noch einen Microkorg, dessen Bedienung mir auch nach Wochen/Monaten noch Rätsel aufgegeben hat - keines dieser Geräte ist geblieben, bis auf den KS-4)

Nun aber zum eigentlichen Anliegen:
Ich möchte mit ein paar ehemaligen Bandkollegen instrumentalen Rock machen und diesen hier und da mit ein paar schönen Synth-Klängen etwas aufmöbeln (flächige Sounds, hier und da darf es auch mal piepen oder blubbern etc.)
Da ich leider Platzprobleme habe und auch mit Gitarren und den dazugehörigen Effekten bereits genug zu schleppen habe, dachte ich daran, mir für diese Zwecke eine gebrauchte Novation K-Station zu kaufen.
(ich habe mich auch Videos des Mininova angesehen, aber das Gerät hat mir optisch/von der Bedienoberfläche nicht so zugesagt.

Was ich aber leider nicht so wirklich begriffen habe ist, in wie weit sich diese beiden Geräte denn tatsächlich unterscheiden.
Muss man da bei den Soundmöglichkeiten große Abstriche machen, oder hält sich das in Grenzen.
Ich hatte die K-Station immer als geschrumpften KS mit weniger Tasten verstanden, aber ein paar Knöpfe hat er ja schon auch weniger ?!
Ich glaube lediglich verstanden zu haben, dass die K-Station weniger verschiedene Sounds übereinander legen und somit gleichzeitig spielen kann.

Und noch eine Kleinigkeit:
Haben diese Novation Geräte eine Batterie (für einen Speicher?), die nach einer gewissen Zeit gewechselt werden müsste?
Bei meinem KS habe ich keine Info gefunden, es ist aber auch kein Handbuch dabei gewesen, als ich ihn gebraucht gekauft habe.
Selbst über goolge habe ich - vielleicht aus Unvermögen - keine Info dazu gefunden. Da ging es immer um Batteriebetrieb, was ich aber nicht meine!

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht in ein paar ganz kurzen Sätzen etwas dazu schreiben könnte!!

Vielen Dank für´s Lesen und viele Grüße!!!!
 
Eigenschaft
 
Was ich aber leider nicht so wirklich begriffen habe ist, in wie weit sich diese beiden Geräte denn tatsächlich unterscheiden.
Muss man da bei den Soundmöglichkeiten große Abstriche machen, oder hält sich das in Grenzen.

Die K-Station ist im Prinzip die Tastaturform des A-Station Rackmoduls. Weniger Stimmen, nicht multi-timbral (nur ein Part) weniger Filtertypen und halt eine Geräte-Generation früher als die KS-Serie.

Hier findest du jeweils eine ganz gute Übersicht:

http://www.vintagesynth.com/novation/kstation.php

http://www.vintagesynth.com/novation/ks45r.php


Haben diese Novation Geräte eine Batterie (für einen Speicher?), die nach einer gewissen Zeit gewechselt werden müsste?

Ich hatte mal ein KS, das ich auch zur Reparatur eines Faders auch mal aufschrauben musste. Ich kann mich an keine Batterie im Innern erinnern.
 
Die K-Station ist im Prinzip die Tastaturform des A-Station Rackmoduls. Weniger Stimmen, nicht multi-timbral (nur ein Part) weniger Filtertypen und halt eine Geräte-Generation früher als die KS-Serie.

Hier findest du jeweils eine ganz gute Übersicht:

http://www.vintagesynth.com/novation/kstation.php

http://www.vintagesynth.com/novation/ks45r.php




Ich hatte mal ein KS, das ich auch zur Reparatur eines Faders auch mal aufschrauben musste. Ich kann mich an keine Batterie im Innern erinnern.
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter!!! Mir war auch gar nicht bekannt, dass es die K-Station vor dem KS gab.

Es gibt ja schon einige kompaktere Synthesizer (mit max. 3 Oktaven) im Preisbereich einer gebrauchten K-Station. Ich vermute nur, dass ich damit noch eher zurecht komme, da sie ja größtenteils dem KS von den Bedienelementen nicht so unähnlich ist. Bei den Sounds bzw. deren Qualität hilft youtube natürlich auch nicht so richtig weiter.

Dann ist es nicht so, dass alle die Geräte, die Sounds abspeichern können, auch zwingend eine Batterie im Inneren haben müssen?! Das hätte ich nämlich (als Technik-Laie) vermutet.

Viele Grüße und danke nochmals!!!
 
Die Novation Novas und KS-Modelle sind flashbasiert und haben daher keine Speicherbatterie.

Was die A-Station angeht, so muß ich da korrigieren: die A-Station ist eine Supernova im 1HE Rackformat (ASM), hat mit der K-Serie nichts zu tun.

K-Station war der monotimbrale Vorgänger der KS-Serie, patchkompatibel zu Xiosynth und Anderen.

Auf der Seite von Novation gibt's eine Kompatibilitätstabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Novation Novas und KS-Modelle sind flashbasiert und haben daher keine Speicherbatterie.

Was die A-Station angeht, so muß ich da korrigieren: die A-Station ist eine Supernova im 1HE Rackformat (ASM), hat mit der K-Serie nichts zu tun.

K-Station war der monotimbrale Vorgänger der KS-Serie, patchkompatibel zu Xiosynth und Anderen.

Auf der Seite von Novation gibt's eine Kompatibilitätstabelle.

Hi und danke für das Nachreichen der Info!
Habe mittlerweile eine K-Station erstanden und auch schon wild daran herum geschraubt. Macht schon Spaß, die kleine Kiste.
Ist auch beruhigend zu wissen, dass man keine Batterien wechseln muss.
Viele Grüße
ep
 
Was die A-Station angeht, so muß ich da korrigieren: die A-Station ist eine Supernova im 1HE Rackformat (ASM), hat mit der K-Serie nichts zu tun.
Ähh, was verleitet dich zu dieser Aussage? Auf der Novation Website ist die A-Station zusammen mit K und KS gelistet (https://us.novationmusic.com/answerbase/category/a-k-ks-series) im Gegensatz zur "Legacy Nova/Supernova Series". Außerdem sind A-Station und K-Station patch-kompatibel. Ich denke du verwechselst da was.
 
Richtig. Die A-Station ist der Expander von der K-Station, d. h. chronologisch gesehen ist die K-Station die Tastaturversion der A-Station. Die Technik dahinter ist supernovaähnlich, das war's aber auch. Im Prinzip war Novation damals mit der A-Station einfach auf den VA-Zug aufgesprungen, blieb aber dem bisherigen 1HE-Konzept von Bass Station (Analogsynthesizer) und Drumstation (samplebasierter, sequencerloser 808/909-Klon) treu.

Die KS sind wiederum aus A-Station und K-Station weiterentwickelt. Die haben nicht nur mehr Stimmen und sind multitimbral, sondern die können auch eine ganze Ecke mehr. Folglich geht die Patchkompatibilität nur in eine Richtung.

Die X-Stations und die XioSynths sind von der Klangerzeugung her mit den KS identisch, aber nur monotimbral, und die XioSynths haben weniger Bedienelemente.

Die *novae sind noch mal eine ganz eigene Familie.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben