Novation Lauchpad + Sonar

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Das hätte zwar in den Bereich Hardware gepasst unter "DAW-Controller", aber ich denke das "Problem" (wenn überhaupt eines existiert) liegt auf Seite von Sonar.


Ich habe Sonar X2 Studio und betreibe dieses normalerweise "herkömmlich" Zeitleistenorientiert.
Sonar besitzt (wie bestimmt auch viele andere DAW) eine Matrixansicht. In die Zellen kann man Loops laden. Horizontal lösen sich die Loops in der Matrix ab, vertikal werden diese zusätzlich gespielt. Also so, wie man es von solchen Pads erwartet.

Nun möchte ich gerne mit dem Launchpad von Novation die Matrix bedienen (also ich habe das Teil noch nicht, würde es nur kaufen, wenn es wirklich einfach einzubinden wäre). Der Aufbau der Hardware entspricht ja ziemlich exakt der Matrixansicht.
Kann ich nun die Hardware (die ja eigentlich nicht für Sonar sondern für Ableton und ProTools(?) konzipert wurde) mit Sonar nutzen? Am besten nicht über MidiLearn. Denn so sollte es auf jeden Fall Funktionieren.
Ich stelle mir vor, dass ich das Lauchnpad in irgendeiner Form laden kann und dann dem Gerät sage: Guxu, Du bist an nem Sonar dran.- Mach gefälligst genau das, was Mausgatt will. Und nicht rumzicken ...

...Man darf ja träumen dürfen ...

Als Endergebnis stelle ich mir vor, dass ich dann (wieder zeitlinienorientiert) das Starten und Stoppen der Loops in einer Midi-Spur aufzeichnen kann.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben