NOVEX PA Subs (kleine PA-Anlage)

  • Ersteller Volkiwolf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ich den Thread noch nicht vorher gesehen habe, ist ja echt lustig hier!

dann lass mal nen pic von deinem schönen testaufbau sehen :)
 
Geht los :)

Hab auch schon bald Feierabend und dann wirds Interessant :)
 
OT: Ja son fuck, ich bin heute abend nicht zuhause...! Dann läuft die Show ohne mich ab... ! Also ich verabschiede mich im Vorfeld schon mal von dir...vll überlebst du die ganze Sache ja nicht! Ansonsten werde ich mich mich morgen wieder melden...! OT off
 
Soooo, nachdem ich mich von den Verletzungen, die die Subs verursacht haben erholt habe, hier nun ein kleiner Bericht :D

Testaufbau (leider ist der Akku meiner Digicam hin, daher keine Bilder, reiche ich aber nach, sobald ich einen neuen Akku habe):

1 x TA 1400
1 x QSC 1700
1 x Aktivweiche
1 x Pioneer DJM600
2 x Dynacord ChorusLine 15/3er (+Stative)
2 x Novex PA Sub 10000 (ich könnt mich immernoch über die Bezeichnung totlachen)
Musik: Konserve von CD und Vinyl
Stil: Raggae, Rock, House, Trance

Erster Äußerlicher Eindruck:

Normaler Filzbezug, Plastikschutzecken, wirklich stabiles Gitter, 2 Tragegriffe eingelassen (einer beim Transport beschädigt), Anschlußterminal mit 2 Speakonbuchsen, Flansch für Distanzstangen und natürlich ein 18" Speaker.
Soweit stehen die Teile ganz gut dar, auch wenn die verwendeten Komponenten "billig" sind (aber bei dem Preis...).

Gut, die Teile angeschlossen und mal leise Musik laufen (erstmal ohne Weiche) und siehe da, man sollte sie aktiv trennen, da keine Weiche eingebaut ist. Also Weiche zwischen geklemmt und bei (erstmal) 150 Hz getrennt.

Nun wird es spannend!
Mixer ist auf "0" eingepegelt, die Amps voll aufgedreht und dann mal den Fader des CD-Players langsam hochgezogen...

Es wird lauter und lauter, bis schließlich der T.Amp ins Clipping kommt, jedoch erstaunlicherweise kein verzerren der Novex Subs! :eek: Da war ich schon wirklich sehr erstaunt, also scheinen die wirklich Leistung vertragen zu können. Da die QSC weniger Leistung rausgibt, habe ich es mir verkniffen, diese noch mal an die Subs anzuschließen.

Ich hab ein wenig runtergeregelt, sodass die Clippinganzeige nicht mehr an ging und hab sie ca. 1,5 Stunden unter Dauerlast getestet mit einem Vinylset. Bei den Übergängen merkt man immer schnell, wenn die Boxen an die Leistungsgrenze kommen, jedoch waren auch hier noch Reserven vorhanden und der Bass blieb klar und laut!

Was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass der Klang doch sehr sauber und druckvoll ist. Nächsten Monat habe ich die Möglichkeit die Subs mal unter "Live" Bedingungen zu testen. Dann werde ich mich dazu auch noch mal äußern.

Mein persönliches Fazit:
Für den Preis wirklich akzeptabel, mit 25 Kg gut zu handeln und auch stabil. Leider merkt man im Gehäuse schon einige Schwingungen, jedoch kommt das sicher vom Material, welches bei dem Gewicht sicher nicht so stabil ist, wie manch andere LS.
Ich will die Teile nicht in den Himmel loben, aber dennoch deutlich machen, dass die Subs für meinen Geschmack für kleinere VA´s durchaus geeignet sind. Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster und sage 150-180 PAX kann man damit indoor sicher ausreichend damit beschallen, jedoch kann ich nicht sagen, ob sie für Live-Musik was taugen.

Grüße
Marc
 
Volkiwolf schrieb:

Gut, die Teile angeschlossen und mal leise Musik laufen (erstmal ohne Weiche) und siehe da, man sollte sie aktiv trennen, da keine Weiche eingebaut ist. Also Weiche zwischen geklemmt und bei (erstmal) 150 Hz getrennt.

Dann stimmt die Beschreibung auf der Bestellseite ja nicht (integrierte Weiche)

Nebenbei gesagt werde ich mir wohl auch eine zum testen bestellen:D
 
Mach das, wenn das nix für Dich ist, schickst ihn halt zurück :)

Habe grad von einem Kollegen gehört (aber auch nur gehört), dass die Firma Raveland (sollte ja allen ein Begriff für hochwertige Audio und PA Produkte sein :screwy: ) pleite oder aufgekauft worden sein soll und nun unter der Markt - na Ihr ahnt es sicher?! RICHTIG: Novex auf dem Markt ist.

Beweise hab ich dafür jedoch keine finden können. Vielleicht weiß jemand hier ja mehr?
 
An der Geschichte hab ich ehrlichgesagt so meine Zweifel, denn der Name "Raveland" ist ebenso wie "Ravemaster" und "mivoc" nur eine Handelsmarke der Firma Speakertrade aus Solingen und die werden einen so bekannten Namen nicht so einfach in der Versenkung verschwinden lassen.
 
Klingt Logisch...

was ich jedoch komisch finde, ist dass man nix aber auch garnix über Novex im Internet findet... ich hab schon 33 Google-Seiten durch und kein Hinweis auf Hersteller, Marke oder sonstwas... hmmm...
 
Das ist genausowenig ein Hersteller wie die anderen drei, sondern nur eine Handelmarke.
 
Okay, das hab ich verstanden, aber wie findet man nun heraus, was da wirklich drin ist und wer das wo designed hat?!
 
Das dürfte wahrscheinlich unmöglich sein. Du kannst höchstens mal beim Händler nachfragen, wer das Zeug nach Deutschland importiert und den Importeur direkt nach dem Hersteller fragen.
 
Ich glaub kaum, dass sie damit rausrücken werden...

Naja, vielleicht findet man das ja mal durch Zufall raus. Ich jedenfalls finde die Dinger für den Preis überraschend gut.

Wer sich selbst mal davon überzeugen will, kann ja gern mal in HH vorbeischauen :)
 
Gibts denn auch noch fotos???
 
Ja sobald ich einen neuen Akku für meine DigiCam habe... der ist nämlich hinüber :-(
 
Hi Folks,

ich hab es gewagt und die "passenden" Topteile von Novex zu bestellen (15" Bestückung).

Samstag war es dann so weit und ich hatte Post von Beclever (Bestellung erfolgte Mittwoch).

Verarbeitung nahezu identisch mit den Subs, 2 Speakon Buchsen auf der Rückseite, keine Weiche.

Angeschlossen und mal laut gemacht -> GRAUSELIGSTER KLANG!!!!

Definitiv keine Empfehlung! Naja bei 89 € pro Stück ja auch kein Wunder ;-)))

Also Finger weg von den Teilen. Jedoch bin ich nach wie vor sehr angetan von den Subs...

Sorry für den etwas kurzgebundenen Text, aber es lohnt nicht weiter über die Tops zu berichten ;-)

Grüße
Marc
 
Volkiwolf schrieb:
Angeschlossen und mal laut gemacht -> GRAUSELIGSTER KLANG!!!!
Definitiv keine Empfehlung! Naja bei 89 € pro Stück ja auch kein Wunder ;-)))
Da fällt mir wieder einmal folgendes Zitat ein ! :rolleyes:

JOHN RUSKIN schrieb:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
 
jetzt gibt es die Subs für 99 € !!!
Ist ja schon krass, dass man für unter 100 € einen 18" Sub bekommt der auch noch klingen soll.
Ich bin gerade dabei meine PA mit einem 2ten Sub zu beglücken. Da der eine Sub den ich schon hab der Audiozenit CDW 15 ist werde ich auch dabei bleiben und mir einen 2ten von der Sorte bestellen. Da ich jedoch in Hamburg wohne würde ich das Angebot gerne mal annehmen und mir die Subs bei dir anhören. Für 99 € Noch nen Subbass dazu zu bekommen reizt einen dann ja doch.
 
Der von mir bestellte Sub ist leider bei der Post verschollen:eek:

Scheint also recht beliebt zu sein:D:screwy:
 
Verarbeitung nahezu identisch mit den Subs, 2 Speakon Buchsen auf der Rückseite, keine Weiche.
Keine Weiche?
Ist da kein Hochtöner drin?
Na, den HT, der ohne Weiche nicht sofort zerbröselt möcht ich mal sehen. Der 15"er läuft doch nicht alleine als Breitbänder oder?
Oder meinst du ohne Hochpass?
 
wird ein piezzo drin sein, einfach zum bass dazugeschaltet so ne teile brauchen doch keine weiche...wie auch finanzieren? bei 89 euro:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben