Flexible, Oberklasse PA bis 1200 Personen !!selve-powered!!

S
Sammmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.16
Registriert
30.03.11
Beiträge
642
Kekse
423
Guten Tag alle zusammen,

(kleines edit... Themenname sollte 1200 Personen heißen...wie später erklärt mit zusätzlich geliehenen equipment)

ich habe mal keinen Fragebogen ausgefüllt, da es bei mir nicht ganz ins System meines Themas passt.
Es ist auch schon fast ein Jahr her, dass ich meinen letzten Beitrag hier verfasst habe...
Bei mir steht heuer eine komplette neue Einrichtung der Beschallung an, nach verkauf der aktuellen Systeme (Licht war letztes Jahr dran...)
Mein altes Tonmaterial bestand aus Föön und fohhn Material (12st. Föön e15bc und co2 ... fohhn alles ne Leistungsklasse darunter in kleinen konfigs. u.a. die 2.1 Systeme und mehrere Doppel 6er Tops).
Leider stört mich die Markenmischung, weil ich von fohhn keine guten subs bekomme (die 21er sind für mich nicht zu transportieren und die rs4er ...naja schwer und undefiniert mit wenig leben unter 50hz) und bei föön meist keine funktionierenden passivweichen eingebaut sind(die sind auf aktivbetrieb ausgelegt, was mich bei normalen 12/1ser tops sehr stört). Alles steht natürlich zum Verkauf(PM bitte bei Interesse).

Mein neues System sollte außerdem nach langem hin und her(1 Jahr lang) selfepowered ("aktiv") sein, da ich sehr oft dry hire Sachen mache wo auch mal nur 1 sub und 1 top wegkommt (z.b. kleiner faschingsbänger), ich weis nicht die königslösung, aber wichtig ist ja auch was die PA am Ende einspielt.
Leider werde ich durch mein sehr begrenztes frei verfügbares Budget (erlös der Verkäufe wird auch "nur" 25-35% des Neuwertes erzielen ... dazu noch laufende Einnahmen und einnahmen des letzten Jahres) nicht genug Geld für ein neues System haben ...in der klasse in der ich hin will. Ich will etwas anders machen als die anderen fast 10 Veranstalter im Landkreis (da ist von Nova, fohhn, the box alles von einsteiger bis mittelklasse dabei).
Foh, mics usw. ist hochwertiges Material, da kommt also schon mal Gutes Signal für die PA an.

Einsatzgebiet ist Musical(dafür darf es auch hochwertig sein um die Veranstaltung zu behalten) bis 700 Personen, typischer mittler Faschingshänger mit 1-2 Doppel 18ner(oder 2-4 single subs), diverse va`s in sehr halligen Räumen wie: -große Kirchen -kleine Hallen(bis 500personen) -bierzelt mit angenehmen Pegel(mit dazugeliehenem Equipment)



Das System sollte bestehen aus(zur Erinnerung, bitte selvepowered)
- 4 Wedges, muss kein Coax sein, auch keine Mufu, das Hauptaugenmerk sollte auf der Main PA liegen, hier will ich so wenig wie möglich Kompromisse eingehen, sollte mal für länger ein Jahr herhalten (habe jetzt sei 2 Jahren die kleine Firma und bin jetzt beim 3. System)
-Zur Main PA:
Hier will ich möglichst flexibel sein, deswegen auch selvepowered, also kein extra amprack (die ich mir wohl nicht in der Vielzahl leisten kann um trotzdem flexibel zu bleiben..., bei den preisen für ordentliche digitalamps wie lab, matrix, und wie sie alle heißen, systemcontroller für wedges und main pa kommen ja auch noch dazu)
Hier sollten für die kleinen Geschichten auf jeden fall hochwertige leistungsstarke single 12er Tops her(am besten mit 1ser, oder auch 1,4er da ich bis jetzt noch keine guten 2er für kleine feine Sachen gehört habe), die wahrscheinlich 60% der VA`s abdecken könnten...
Bei den Subs bin ich soundlich weniger Anspruchsvoll, da muss jetzt kein Infrateppich gelegt werden und auf den letzten tick linearität lege ich keinen großen Wert...
Subs sollten für alle VA`s über 100 Personen die selben sein (darunter behalte ich derweil ein kleines fohhn system und wechsle dieses später aus), hier würde ich auch mit 218ner zurechtkommen, falls die alternativen am Gebrauchtmarkt wie üblich rar sind(bsp. meyersound).
Davon sollten heuer 2 stück reichen, damit erreiche ich natürlich nicht die power meines alten systems, jedoch sind größere Sachen erst für nächstes Jahr gebucht... 500 pax sollten zu schaffen sein mit 2 218ner(oder 4 single subs).
Nächsten Frühjahr sollte von nem teil der heurigen Einnahmen ein kleines Array angeschafft werden(Doppel 5er bis Doppel 8er... sowas und er richtung)... das brauche ich dann auch für das Musical im März.
Mit 3-5 Elemente(je nach systemconfig) sollte ich auskommen, der erst wird gemietet.


Das System darf auch ordentlich abgerockt sein(um den gewünschten preis zu realisieren) und vom letzten Jahrtausend sein, auch reconing/lackieren/spachteln mache ich selber(wie auch bei meinem ehemaligen hornprojekt)... mittelschwere Analogmodule sind kein Problem, solange die Qualität passt.

Nur zu meiner eigentlichen Frage:
ich habe mit solchen selvepowered Systemen eigentlich keine Erfahrung und wenig Berührung damit gehabt. Ich komme eigentlich aus der "Speakon-kabel-sektion".

Zur Budgetfrage(ohne dieser würde ich nach Frankreich zu L-acousic fahren und mir die Systeme aufreihen lassen :) ):
- 2 doppelcases Wedges sollten die 4k€ Grenze nicht überschreiten, günstiger ist immer gut
- Main pa tops (12/1ser für kleinere sachen) max. 2,5k€ das set im case, flugfähig(evtl. mit Bügel)
- 2 doppelsubs(am bessten 18ner, deren ruf ist bei uns im Landkreis besser als der 15ner, warum auch immer weis ich nicht, ist halt so...... das die nicht zwingend besser sind weis ich selber), bzw. 4 singel 18, ... Da hätte ich maximal 4k€ für das subsystem(singlesubs werde ich mir da wohl nicht leisten können, sind aber nicht nötig)
- Beim Array sollte alles unter 10k€ bleiben mit allem drum und dran(im case) in ner sehr kleinen Config(erweiterbar durch dazuliegen)


Zur Verfügbarkeit:
Bei uns im Umkreis von 100km ist Meyersound mehrmals verfügbar. Deswegen würden mir auch Meinungen aus der ecke besonders interessieren.
Beim Array hätte ich dieses im Blick: Meyersound M1D 4st. per side ... bei den Tops die aktuellen der marke Meyersound... bei den subs bleiben mir von Meyer wohl nur die älteren Filz Versionen, welche aber gleich den aktuellen Systemen sein sollten (filz würde weggeflext werden und fertig, dann sauber lackiert)

Riderfest:
Das Material sollte in Deutschland ausschließlich seriös rüberkommen, es Muss kein L-acoustic/meyersound/eaw usw. sein... aber auch kein Nova(ich weis atlas ist was anders, aber das andere zeug macht den Namen kaputt, zumindest bei uns in der Gegend...)
Mit fohhn hatte ich nur 2 mal ein Problem (liegt wohl daran dass ich allgemein weniger in die Richtung mache wo prof. rider gestellt werden), jedoch will ich das auch vermeiden und wenn es geht auf Riderfestes Material setzten.


Ich hoffe, ich habe genügend Infos gegeben, damit ihr helfen könnt.



Danke für eure hilfreiche Kommentare...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oh mein Gott, was für eine Fragestellung:weep:. Wenn wir das Thema Neu-Kauf mal wegstreichen bleiben zumindest in meinem zwar geringen "Holz-Wissenstand" nur noch eine sehr kleine Anzahl von SYS-übrig. Dein Argument mit Dry-Hire in Bezug auf gleiches Amping, Controllersetup kann auch gut mit passivem Material funktionieren. Siehe L-Acoustic... Schön wären halt meiner Meinung nach ein Päckchen L´Acoustic ARC´s. Aber unbezahlbar und passiv.

Aber Sorry da bin ich echt überfordert.
 
Hi,

Warum nur eine geringe Anzahl von Systemen? ... Fohhn hat selvepowered Systeme(vor allem die Lösung mit einen sub der auch mal ein 2.2 powern kann...), Meyer wie gesagt, RCF TT, seeburg usw. ... deswegen wäre ich ja um tipps sehr froh...

wollte eigentlich nur ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch hören was selvepowered Systeme angeht, speziell von Meyer wie ich geschrieben habe, und da gibts auch mehrere
Ihr müsst mir ja keine Kaufentscheidung abnehmen, und mir erklären was der vor/nachteil von "aktiv/passiv " ist...
L-acoustic ist gebraucht nur im über Zwischenhändler vom Ausland erhältlich, weshalb ich ein kleines arcs setup (was ja für 15-20k€ zur realisieren wäre mit 10000lab) nicht in Erwägung ziehe.

Nächste Woche gehts auf die Musikmesse Frankfurt, da werde ich mir ein paar Systeme anschauen, Thread bitte löschen wenn die Moderatoren die Fragestellung auch so finden wie acdcrocker, bzw. keine hilfreichen antworten kommen
Außerdem bin ich mehr für mehr Objektivität in der Beantwortung der Fragen.

Gruß samuel
 
Das ist ja eine lange Nummer. Ich fürchte das ist nicht einfach.
In der Pro Liga sind aktive Systeme deutlich schwerer zu finden. Mit nur aktiv schließt du einiges aus.

Für hinstellen spielen ist aktiv toll. Ab einer gewissen Größenordnung wird es sehr schnell viel teurer, man vergibt sich auch einige Möglichkeiten und Anbieter.

Du selbst musst die Sachen hören und zwar unter Pegel. Ob die Messe da weiter hilft bezweifle ich.

Mein Rat: Du brauchst etwas extrem universelles und flexibles und nicht von überall etwas. Sonst wirst du mit dem Budget das du stellst und Oberklasse nicht zusammenkommen.
 
Naja, die Sache ist doch die: Einerseits schreibst du selfpowered Oberklasse-PA, aber andererseits bekommst du das für dein Budget einfach nicht. Wenn du dir allein anschaust, was eine einzelne aktive Scheibe neu kostet, sollte dir klar sein, dass du für 10000 Euro keine acht Stück bekommen wirst. Und selbst wenn du abgerocktes, kaputtes Equipment aus dem letzten Jahrtausend mit einem bekannten Namen für diesen Preis bekommen solltest, sind die heutigen Budgetlösungen qualitativ ebenbürtig oder sogar überlegen, sehen besser aus, sind leichter, halten länger, klingen besser...

Bevor du hier also konkrete und sinnvolle Vorschläge erwarten kannst, musst du etwas an deinen Erwartungen/Anforderungen schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke schon mal soweit, ich weis es wird schwierig, deshalb hab ich ja den Thread eröffnet, weil ich selber auch eher wenig alternativen sehe...
Ich fahre am Samstag mal in die messe und höre mir auch mal die neuen Fohhn Produkte an, evtl. reichen schon die 6*6,5er Linienstrahler bzw. die 12*4er mit den neuen aktiven (xs4), angeblich sollten die etwas besser gehen als die RS4.
Das würde dann auch selvepowered sein und der gewünschte Arryeffekt sollte rüber kommen.
Wie geschrieben habe ich ja meist eher die 500pax va`s, da würde so einer wohl ne gute Figur machen, zumindest vom hören/sagen... werd mich da mal schlau machen am Samstag.
Das man da in Frankfurt nicht unter Pegel hören kann weis ist typisch Messe nicht wirklich gut, aber fürn ersten Eindruck reicht es mir.

das kleinste Meyer arry(m1d) wäre noch im bezahlbaren Bereich(1k€ das element gebraucht), evtl. kennt es hier jemand im forum.

Bäume will ich ja mit den Systemen nicht ausreißen, schon gar nicht in der grundkonfig (ohne dazuleihen), dafür war das alte hornmaterial von mir mal da (da war mal da fohhn fh7rhp und bins).
Ich werde mich auf jeden Fall nochmals melden, was es nun geworden ist. Anfang April brauche ich neues Material, weil das alte da verkauft wird.
 
Hallo Sammmy,

selvepowered gibt es sowieso nicht, vielleicht sollte man sich mal über die korrekte Schreibweise dessen informieren, das man sich anschaffen möchte (SCNR):
Self-powered
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben