NS Design EUB - Erfahrungen...?

A
A-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.18
Registriert
23.08.07
Beiträge
58
Kekse
0
Tach :)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil:

https://www.thomann.de/de/ns_design_nxt_5_bass_ab.htm

Die YouTube Videos klingen ja schon nicht ganz schlecht. Aber vllt kann jmd noch ein paar praxisbezogene Tipps/Erfahrungen berichten?

Oder gibt es noch Alternativen, die sich in diesem Preissegment bewegen?

Danke für Tipps und Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi A-Man! Ich habe einen CR 5 M. Unterschiede zum NXT: Schöneres Finish, aktive Elektronik, zusätzlich Magnet-PU, stufenloser Polar-Regler, bessere Mechaniken und (wichtig!!!) viel besserer Ständer. Den kann und sollte man nachrüsten. Magnete brauche ich eigentlich nicht, Preis mit über 2.800,--€ ist heftig, ich habe meinen gebraucht mit neuen Saiten für 1.400,--€ bekommen, guter Deal, allerdings lange danach gesucht. Warum NS Design? Ich habe etliche EUBs angespielt und wenn man mit Bogen spielt - was ich überwiegend mache - ist das Polar-System unerreicht. Hat aber am anderen Ende der Skala auch Vorteile für pizzicato weil der Piezo die Saitenschwingung optimal aufnimmt. Ich wünschte mir lediglich einen Daumenstop, gibt's bei Gollihur Music, leider nur für die CR-Serie, nicht für den NXT. Neben dem Klang (ein EUB wird nie wie ein richtiger KB klingen!) ist der Hals ganz toll, neben der Form ist dank des Spannstabs (und guter Verarbeitung!) die Saitenlage mega-ultra-hyper tief ohne Schnarren einstellbar - was ich auch nicht brauche, habe eher eine KB-typische Saitenlage. NXT gibt's übrigens bei Session Music für 1.180,--€. Früher gab's noch die WAV-Serie von NS Design, davon aber besser die Hände weg falls mal einer gebraucht auftaucht, die Dinger sind Schrott. - Der Markt für EUBs ist ja doch recht klein, trotzdem gibt es einen Haufen Anbieter: http://ebass.nl/models/ . Ich meine: In der Summe seiner Eigenschaften ist der NXT für den Preis eine sehr gute Wahl, ich (und das ist fraglos sehr subjektiv und alle kenne selbst ich nicht ;)) kenne keinen besseren. - Gebaut werden die Dinger übrigens bei NBE: http://www.nbe.cz/index.php?lang=en und mehr Meinungen gibt's hier: http://www.talkbass.com/forum/f101/ns-eub-megathread-115808/ und hier: http://www.talkbass.com/forum/f101/ns-design-nxt-megathread-584000/d. - Grüße, Thomas - Nachtrag: War nochmal auf der Webseite von NS Design, da steht etwas von Stahlständer für den NXT - kann sein, daß die dem NXT jetzt den guten Stahlständer spendiert haben, früher war das ein schlecht verarbeitetes, wackeliges Aluteil, baugleich mit dem vom WAV, müßte man nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi A-Man,
ich habe den Vorgänger, den Wav4. Als Schrott würde ich ihn nicht bezeichnen ... ;)
Wo sie definitiv gespart haben, ist am Ständer. Bekommt man aber mit ein paar Modifikationen hin, das der EUB stabil drauf sitzt und nicht wackelt wie ein Kuhschwanz.
Weiterer Sparpunkt waren die Werkssaiten, das sind relativ wabblige Flats mit wenig Zug und mit Bogen bespielt eine mittlere Katastrophe.
Ich habe auf meinem die Evah Pirazzi weich drauf und bin damit zufrieden.
Ansonsten habe ich zumindest an meinem nichts auszusetzen. Die Verarbeitung ist gut, die verbaute Hardware wertig und die Mechaniken stimmstabil.
Ein Antesten lohnt sich auf jedem Fall.
@Basstreichler
Hast Du schon mal den optionalen Stachel getestet? Das wäre für mich mein nächstes Wish Have
https://www.thomann.de/de/ns_design_eps.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Scriptura! - Mit "Schrott" habe ich wohl etwas übertrieben, aber für die Qualität halte ich den WAV preislich (damals) zu nahe am NXT, außerdem gab es ihn nur als 4-Saiter. Vorgänger war der WAV zum NXT wohl nicht, beide wurden parallel gebaut, der WAV in China. Aber es waren wohl die Qualitätsmängel, die zur Einstellung der Produktion, zumindest im EUB-Sektor, führten. Zu den Werkssaiten des WAV kann ich jetzt nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, daß da NS Design zwischen WAV und NXT nochmals gespart hatte. Evahs, egal ob weich oder mittel, sind natürlich außergewöhnlich gute Saiten, ich spiele die mittel auf meinem 5-Saiter Kontrabaß und da wird auch nichts anderes draufkommen. Allerdings: Chromstahl mit Kunststoffkern fünktioniert gar nicht mit magnetischem Tonabnehmer (CR 5 M), haben WAV und NXT aber nicht. - Der Stachel nebst Schnellklemmung https://www.thomann.de/de/ns_design_conversion_kit.htm?sid=4dcdc5014b25f3f80d4bdec5b120afd0 am Stativ war anfangs auch ein großer Wunsch von mir, war mir aber zu teuer - und lange Suche auf dem Gebrauchtmarkt war auch ergebnislos. Zwischenzeitlich habe ich mich aber so an das Spiel auf dem Ständer gewöhnt, daß mir das Teil eigentlich überhaupt nicht mehr fehlt. Gerne ausprobieren würde ich es trotzdem... - Grüße, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mercy für die schnelle Antwort.

Ja, der Preis (sind ja doch zusammen fast 200 Mäuse) hat mich bisher auch abgehalten. Cool ist ja schon irgendwie, das Du superschnell wechseln kannst zwischen EUB und E-Bass, sofern man das braucht..
Welche Saiten hast denn Du auf deinem Steinberger, bzw. hast Du schon getestet, gerade im Zusammenhang mit Bespielbarkeit Arco?

Ich hatte schon folgende getestet:

Etwas ältere ausgediente Flexocor vom meinem KB. Hatten einen guten Pizz-Ton, Arco brauchbar, aber vom Zug super heftig.
Es ist etwas seltsam, die Saiten die auf dem KB (auch hier verwende ich die Evah Pirazzi weich) gut funktionieren, sind auf dem EUB, ich sag mal nicht komplett anders, aber doch merklich, gerade was der Zug der Saiten angeht, wird's beim EUB etwas heftiger.
Weiterhin hatte ich mal die Helicore mittel drauf, einen besseren Pizz-Ton wie die Flexocor, Arco brauchbar, aber auch hier der Zug auf Dauer zu heftig.
Zu guter Letzt kamen die Evahs weich drauf, wie schon erwähnt.
 
Hi Scriptura! - Saiten: Ich habe meinen CR 5 M vor zwei Jahren gebraucht gekauft. War damals ca. 4 Jahre alt und nur im Wohnzimmer gespielt für 1.400,--, also 1/2 Neupreis. Über Ebay - und der Verkäufer wohnte keine 10 km von mir. Aufgezogen hatte er zum Verkauf einen nagelneuen Satz Spirocore mittel, leider hatte er ihn falsch aufgezogen: Plomben durch die Metallhülsen am unteren Korpusende, nicht in die Kerben der hinteren Abdeckplatte. Mußte ziemlich viel pfrimeln, daß die Saiten gut zu den Mechniken passen, Umwicklung Schicht für Schicht entfernt, als sie dann dünn genung waren das ganze mit Sekundenkleber fixiert. Unten die rote Textilumspinnung mit Rasierklinge entfernt weil die über den Steg ging, auch nochmal mit Sekundenkleber fixiert. Anfangs auch gedacht: Streichen - was ich ja hauptsächlich mache - mit Spirocore mittel, muß das sein? Ging aber doch ganz gut und da Spirocore-Saiten (5-Saiter Satz) ja auch nicht ganz billig sind, dafür aber lange halten, 5 Jahre sind keine Seltenheit, sind die Saiten drauf und bleiben es auch. Verkaufen hätte ich sie ja auch nicht mehr können da zu kurz und eigentlich wurden Spirocore mal als Streichersaiten auf den Markt gebracht. Man kann sich daran gewöhnen. - Saitenzug: Gleiche Saite, gleicher Ton und gleiche Mensur: Der Zug in kp wird immer gleich sein. NS Design EUBs haben ja eine Mensur von 106 cm, das ist im Vergleich zu 3/4 Bässen schon recht lang, verlangen damit schon Zug. Außerdem fehlen beim NS Design EUB ja die Untersaiten (zwischen Steg und Saitenhalter), da fehl schon mal etwas, das beim Greifen auch nachgibt. Das Schwingungsverhalten der Saiten ist ganz anders als auf einem Kontrabaß, da muß ja keine Energie in Resonanz verwandelt werden, deshalb hat man - relativ gesehen - ein mords Sustain. Das alles sind Faktoren, teils subjektiv, teils real, die mit gleichen Parametern eine Saite auf einem EUB wie dem NS härter erscheinen läßt. - Klanglich ist noch anzumerken, daß der CR 5 M mit seiner aktiven Elektronik ein viel größeres Potential zu Klangbeeinflussung hat, da lassen sich eventuelle Schwächen von Saiten besser kompensieren als bei den passiven WAV oder NXT. - Auf meinem alten Halbresonanz-EUB spiele ich derzeit D'Addario Helicore Orchestra mittel, das ist eine wirklich feine und dabei sehr preisgünstige weiche (kürzere Mensur!) Streichersaite, pizz. taugt sie gar nichts. - Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort, das erklärt einiges. :)
Für 1400,-- hast da ein super Schnäppchen gemacht. Gratuliere!

@A-Man - laut Produktbeschreibung von deinem Link ist der Tripod-Ständer dabei. Das müsste eigentlich der "Gute" sein und wenn ich die Bewertung unten lese sind auch vernünftige Saiten darauf, die auch mit Bogen klingen.
 
Hi Scriptura! Aber gerne doch :D. Gerade heute bekam ich eine Equipmentliste was die Menschen so alles zu einem Bassistentreffen mitbringen, dabei fand ich folgenden Satz: "Thomastik Spirocore Mittel 4/4 (S42), Satz + hoch C (25 Jahre alt, aber gut)" . Dann kann ich meine wohl noch ein Weilchen spielen... - Grüße Thomas
 
Hi und sorry für die späte reaktion, bin im Urlaub ;)

Klasse und ausführliche Info, herzlichen Dank dafür!! Ich werde mich mal nach gebrauchten umschauen, aber wenn es dann mal richtig akut wird (das ist es im Moment noch nicht sooo...obwohl... ;) ), dann werde ich so oder so zuschlagen, das kenne ich schon bei mir :D

Nochmal: danke für die tolle Info (von euch beiden!)
 
Hallo Bassstreichler, zugegeben, die Diskussion ist schon etwas älter, aber für mich sehr aktuell und du scheintst mir erfahren ;-). Ich habe mir von einem Bekannten einen CR 5M und einen NXT 5 ausgeliehen um beide zu vergleichen. Mir fällt auf, daß der CR5 ein viel breiteres, kontrabassartigeres Griffbrett hat. Auf dem NXT sind zusätzlich noch die dünnen Werkssaiten drauf, auf dem CR5 wohl Kontrabassaiten, welche weiß ich nicht. Kurz gesagt, das Spielgefühl ist nicht vergleichbar. Der NXT kommt (nur) wie ein stehender Fretless E-bass daher. Nun meine Frage: Kann man den NXT mir richtigen Saiten (wesentlich) aufwerten? So wie es sich jetzt darstellt, ist der große Preisunterschied absolut nachvollziehbar. Ich suche einen 5-Saiter EUB, mit dem ich streichen kann (für Musical).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben