NS Design CR5 Radius Bass...

Be.eM
Be.eM
HCA Steinberger
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.05.08
Beiträge
3.573
Kekse
41.414
Hallo miteinander,

da ich selten hier in der Bass-Ecke zu finden bin, weiß ich nicht, ob sich prinzipiell jemand dafür interessiert. Und bevor ich jetzt ein Doppelposting erstelle, verweise ich lieber auf das zugehörige Originalposting, das ihr hier vermutlich nicht finden würdet, da in der Gitarrenabteilung untergebracht.

Kurz gesagt, der hier noch als "bald verfügbar" angekündigte Bass ist jetzt im echten Leben angekommen :)

Steinberger & Headless User Thread --> NS CR5

Grüße,
Bernd
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um diesen Monolog mal konstruktiv weiterzuführen: Zum Bass gibt es jetzt zwei Reviews, eine in der bassquarterly, eine in der aktuellen Gitarre & Bass. Eine kleine Vorschau…
Könnte ja sein, dass das hier jemanden interssiert, schließlich ist das die Bass-Abteilung :)

Bernd
 
Mich interessiert das. ;)
Finde Headless-Bässe schon seit langem total interessant, wobei ich doch sagen muss, dass mir die klassischen "Paddels" deutlich mehr zusagen, als Headless-Bässe mit "normaler" Korpusform mit Horn und etc....
Aus dem aktuellen Sortiment habe ich sowohl den günstigen Steinberger Spirit, als auch den teuren Steinberger Synapse spielen können und fand sie beide echt gut. :great:
Der CR5 wäre auch interessant, zumindest klingt das, was du schreibst insgesamt echt gut, nur das mir halt die Korpusform nicht gefällt. :)
 
Mich interessiert das. ;)

Freut mich :)

Finde Headless-Bässe schon seit langem total interessant, wobei ich doch sagen muss, dass mir die klassischen "Paddels" deutlich mehr zusagen, als Headless-Bässe mit "normaler" Korpusform mit Horn und etc....

Dann bist du ja ein richtiger Gegen-den-Strom-Schwimmer… :great:
Einige Dinge am CR 5-Bass sind eine Annäherung an die große Masse von "bäääääh… Paddel"-Rufern, und deren Masse ist groß. Andererseits gibt's da durchaus einen harten Kern von Paddel-Fans, quasi ein kleines gallisches Dorf… ;)

Grüße,
Bernd
 
Hier ein XM2 Besitzer. Cool das es was neues von Steinberger gibt.

Gruesse, Pablo
 
Ja, gibt wirklich sehr viele Leute, die solchen Paddeln überhaupt nichts abgewinnen können. :)
Aber ich finde die Dinger einfach total interessant, nur leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit mir eines zu zulegen. Wenn ich etwas mehr Geld für nen Bass gespart hatte, hab ich eher zu klassischerem mit Kopfplatte gegriffen, weil mir ein Paddel als Hauptbass doch irgendwie komisch vorkommt. :rolleyes: Und sehr günstig oder allgemein auf dem Gebrauchtmarkt findet man die auch kaum. Der Spirit ist ja relativ günstig, vielleicht wird es da mal was mit irgendwann. ;)
 
Hier ein XM2 Besitzer. Cool das es was neues von Steinberger gibt.

Ha, ich bin begeistert, es gibt ja doch welche hier. Nachdem mein Aufruf von April 2012 hier im Bassforum ungehört verhallt ist… :)

Grüße,
Bernd

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich finde die Dinger einfach total interessant, nur leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit mir eines zu zulegen.

Dann wär's vielleicht ratsam, bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit zuzugreifen. Derzeit wabert und wogt die Gerüchteküche, dass sowohl Steinberger als auch Hohner die Produktion eventuell einstellen könnten. Noch nichts davon offiziell bestätigt, aber es gibt Zeichen zu lesen… um mit den Auguren im Bild des gallischen Dorfes zu bleiben.
 
Hab mich mal gerade in die Gallerie auf deiner Website geklickt und diesen wunderschönen weißen XL25A entdeckt, das wär genau mein Wunschpaddel! :eek:

Dann wär's vielleicht ratsam, bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit zuzugreifen.
Ich werde die Augen offen halten, aber aktiv danach suchen tue ich jedoch nicht. ;)
Das wäre ja schade, einen Bass von Hohner habe ich Anfang der Woche erst erstanden, ist aber kein Headless, dazu gibt's aber an anderer Stelle später mehr. ;)
 
Hi,

bin zwar kein Steinberger user, aber vielleicht hat Hohner ja jetzt wieder etwas Motivation
den "Jack" wieder aufzulegen.
Ich brauche halt das Holz vor dem Bauch. Bei diesen verlängerten PingPong Schlägern für die
hohen Schmetterbälle fehlt mir ergonomisch etwas.

Aber headless als "Nahkampfbesteck" auf Mini-Bühnen bzw. in engen Locations ist echt genial.


bässte Grüsse
Frank
 
Ha, ich bin begeistert, es gibt ja doch welche hier. Nachdem mein Aufruf von April 2012 hier im Bassforum ungehört verhallt ist… :)
[...]

Ist er nicht.
Ein XL2 war damals mein Traum, der nie wahr geworden ist. Dennoch bin ich seit 1987 Besitzer eines Hohner B2 (schwarz!). Eine klassische Form ging damals für mich gar nicht (ha! - die 80er... :)). Heute stört mich leider die Ergonomie.

Aber da kommen wir zurück zum Thema. Die Ergonomie sollte beim Radius ja gut sein. Aber stört die Rändelschraube nicht?
Was mich etwas verwundert, ist die Bridge. Dass es hier keine einzeln einstellbaren Reiter gibt.

Auf jeden Fall ein Interessanter Bass; besonders die neue Headless-Lösung daran.

Grüße, Pat
 
Ha, ich bin begeistert, es gibt ja doch welche hier. Nachdem mein Aufruf von April 2012 hier im Bassforum ungehört verhallt ist…
das dauert eben manchmal ;)
mir geht das ähnlich wie fmm von wegen "holz vor´m bauch". und´n paddel als "reisebass" brauch ich nicht. den xm2 fand ich vom charakteristischen sound her immer recht interessant. kollege aus meiner gegend hat den sogar lange praktisch ausschließlich (hier in seiner bluesrock-band) eingesetzt:


ob nun bassisten oder gitarristen konservativer sind? :nix:
vll. liegt es einfach nur an den kosten, dass sich headless in der masse der bis-mittelklasse nicht durchgesetzt haben. das prägt dann eben dass bild "wie das instrument auszusehen hat" auch in der oberklasse. "praktischer" isses imho durchaus.
 

Prima :)

Aber da kommen wir zurück zum Thema. Die Ergonomie sollte beim Radius ja gut sein. Aber stört die Rändelschraube nicht?

Nein, gar nicht. Wenn man sich die Wölbung der Rückseite ansieht, dann müsstest du schon eine ganz besonders geformte Wampe haben, um daran hängenzubleiben ;)

Was mich etwas verwundert, ist die Bridge. Dass es hier keine einzeln einstellbaren Reiter gibt.

Tja, das wundert viele. Andererseits wird genau dieser Sachverhalt bei den Upright/Double-Bässen völlig fraglos hingenommen. Die Form der Brücke ist jedenfalls fein ausgetüftelt, ein Intonationsproblem kann ich nicht feststellen, und abgesehen davon lässt sich die Brücke an beiden Verankerungspunkten nach vorne bzw. hinten feinjustieren, FALLS mal etwas nachzuziehen wäre.

das dauert eben manchmal ;)

"Gut Ding…" und so, meinst du wahrscheinlich :)

mir geht das ähnlich wie fmm von wegen "holz vor´m bauch". und´n paddel als "reisebass" brauch ich nicht. den xm2 fand ich vom charakteristischen sound her immer recht interessant.

Ich verstehe das. Die Mehrzahl meiner Steinie-Gitarren sind keine Paddel, sondern irgendwas mit Holz dran. Aber selbstverständlich habe ich Paddel auch :D

ob nun bassisten oder gitarristen konservativer sind? :nix:

Ich dachte bisher immer, Gitarristen wären das. Strat, Paula, Tele. Seit ich aber ein bisschen in Bass-Kreisen herumschnuppere, stelle ich fest: Bassisten auch. JB und Preci. Aber ich glaube, Bassisten sind ein bisschen aufgeschlossener ;)

Grüße,
Bernd
 
Zitat: Aber ich glaube, Bassisten sind ein bisschen aufgeschlossener ;)

Jepp,
deshalb habe ich ja auch neben meinen beiden Precis noch einen Epiphone Explorer und einen The Jack custom V.
Fehlt nur noch ein Thunderbird und ein Flying V, oder doch lieber ein Custom Tele Bass so mit Single Coil am Hals und MM
an der Brücke :gruebel:

bässte Grüsse
Frank
 
Ich hole den Thread mal aus dem Keller, aus gegebenem Anlass. NS Design stellt gerade auf der NAMM den CR4 Radius Bass vor, der wohl ab März im Handel sein wird.
Im Headless-User-Thread dieses Forums gibt es auch noch eine kleine, persönliche Hintergrundgeschichte zu diesem Bass, mit dem ich als Gitarrist mehr zu tun hatte als mit jedem anderen meiner Bässe :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update: der CR4 Radius Bass ist jetzt verfügbar, siehe Bildchen im Headless-User-Thread :)

Tschulligung, falls ich jemanden geweckt haben sollte :D

Grüße,
Bernd
 
Ich hab mir den CR5 vor 2 Wochen ausgiebig angesehen. Zweifellos ein guter und interessanter Bass aus dem man auch eine Menge guter Sounds rausholen kann. Allerdings in einer Preisklasse in der auch die Konkurrenz viel zu bieten hat. In die engere Auswahl hat er's geschafft, entschieden hab ich mich dann doch für einen Marleaux MBass. Von meiner Sicht aus punktete der CR5 mit Aussehen, Gewicht und Vielseitigkeit, der Marleaux war für mich minimal besser bespielbar und die H-Saite kam für mich noch einen Tick besser rüber.

Ich gebe zu, auch wenn er mir vom Aussehen her gut gefällt, er hätte den Marleaux vom Sound her in dem Bereich der mir wichtig ist dann doch deutlich schlagen müssen damit ich mich für ihn entschieden hätte. Ich muss zugeben, dass ich letztendlich in der Preisklasse bei den Dingen die ich bei einem normalen Test nicht rausfinde nicht so risikofreudig bin. Sicher, der Bass war oktavrein, aber wie ist es wenn ich mal eine andere Seitenstärke aufziehe? Die Mechaniken erforderten schon einen gewissen Kraftaufwand, ich musste nach einer Weile nachstimmen. (Ok, der kam aus dem Lager). Wie verhält sich das Teil beim Aufziehen neuer Saiten? Dinge halt, die ich bei einem Bass normaler Bauart gut abschätzen kann müsste ich beim CR5 erst herausfinden.
 
Sicher, der Bass war oktavrein, aber wie ist es wenn ich mal eine andere Seitenstärke aufziehe? Die Mechaniken erforderten schon einen gewissen Kraftaufwand, ich musste nach einer Weile nachstimmen. (Ok, der kam aus dem Lager). Wie verhält sich das Teil beim Aufziehen neuer Saiten? Dinge halt, die ich bei einem Bass normaler Bauart gut abschätzen kann müsste ich beim CR5 erst herausfinden.

Da machen sich die Leute zuviele Sorgen… ich habe Ned extra gefragt, ob Alternate Tunings oder andere Saiten ein Problem darstellen. Nein, tun sie nicht. Der Hals ist durch den Carbon-Channel sehr steif und somit unempfindlich gegen wechselnde Lasten. Und die Intonation ist ja auch tatsächlich einstellbar, nur dass es halt nicht ein einzelner Sattel pro Saite ist. Ned hat jedoch sicherlich genug Erfahrung, um so ein grundsätzliches Konzept nicht waghalsig oder unüberlegt einzusetzen. Und abgesehen davon: die tiefe H-Saite profitiert eigentlich erheblich von dem Piezo-Pickup. Der Bassist in meiner Band ist völlig glücklich damit :)

Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben