Nues Pickguard für Fender Lite Ash Tele passt nicht!?

  • Ersteller lemmi-g
  • Erstellt am
L
lemmi-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
14.09.08
Beiträge
18
Kekse
11
Hallo,
ich besitze eine Fender "Lite Ash" Telecaster und möchte das schwarze Schlagbrett durch eins aus Perlmutt ersetzen.

So habe ich mir beim grossen "T" ein original Fender Pickguard bestellt, welches aber leider nicht passt: https://www.thomann.de/de/fender_telepgkd.htm

1. Sind am Hals-Singlecoil Schraublöcher vorhanden und bei meinem Pickguard nicht
2. Passt die Fräsung am Hals nicht, weil sie nicht weitgenug eingefräst ist...hmm


Es gibt da ja also anscheinend unterschiede... aber welches passt für meine Tele.

Kann wer helfen?


Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Guck doch mal bei Rockinger, das Pickguard hat zumindest lt. dem Bild keine Löcher beim Halspickup. Die Fräsung am Hals lässt sich zur Not leicht nachbearbeiten.
 
Die Fräsung am Hals lässt sich zur Not leicht nachbearbeiten.

Du meinst mit ner Feile? Weil eine Fräse habe ich hier nicht stehen...

Ob das gut kommt?

Evtl. hat da einer Erfahrungen...

Meine hat ja 22 Bünde... ist das das Problem?
 
versuch mal, ob das Pickguard nicht etwas unter den Hals geschoben werden muss. Hatte grad das Erlebnis mit einem Pickguard von Rockinger auf einer Strat.
 
Du meinst mit ner Feile? Weil eine Fräse habe ich hier nicht stehen...
Feile ist vielleicht ein bisschen grob... Ich würde einfach Schleifpapier nehmen. Ich denke, es geht ja nur um ein paar Millimeter, oder?

Viele Grüße

-Thorsten
 
Habs jetzt nicht hier liegen, aber ich würde sagen, das es ca. 0,5 cm sind.

Generell muss ich bei meiner Tele das Schlagbrett unter den Hals bzw Griffbrett schieben... aber es passt nicht!

Wenn ich beide Schlagbretter übereinander lege, sieht man halt, dass alles passt, bis auf die Einfräsung im Halsbereich, die einfach nicht tief genug ist und natürlich die Schraublöcher am Hals-Pickup.

Kann es denn sein, dass es unterschiedliche Schlagbretter für 21 und für 22 Bünde gibt?

Der Standard is ja wohl 21 und meine hat 22 Bünde!
 
das kann man nicht allgemein sagen, kommt eben auf die halsbreite unten an! aber es scheint wohl das problem zu sein....

leg doch mal die beiden PGs übereinander, dann siehst du's doch!
 
Also, ich habe mal ein Foto gemacht von den Pickguards (unten das neue in Perlmutt, oben das alte in schwarz). Da sieht man ganz gut, was weg muss.

Auf dem 2. Bild ist zu sehen, das man das Pickguard eben NICHT unter den Hals schieben kann wie ich auch zuerst dachte...

Also noch einmal die Frage: Gibt es für meine Tele ein passendes Pickguard in Permutt?
 

Anhänge

  • Tele.jpg
    Tele.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 301
antwort: jain!
ja - musst du aber bei speziellen leuten bestellen (in den USA ! - das lohnt sich nicht!)
nein - in deutschland kein übliches modell...

jetzt bei dem ersten bild fällt eben auf, dass es für 22 bünde ausgelegt ist, dein neues nicht.
da hilft nur sägen, feilen und schleifen!
einfach mit nem geeigneten stift das alte PG als schablone benutzen und auf das neue aufmalen, dann mit einer kleinen säge grob ausschneiden und mit einer feile fein ausarbeiten. zuletzt noch mit schleifpapier rübergehen
 
da hilft nur sägen, feilen und schleifen!
einfach mit nem geeigneten stift das alte PG als schablone benutzen und auf das neue aufmalen, dann mit einer kleinen säge grob ausschneiden und mit einer feile fein ausarbeiten. zuletzt noch mit schleifpapier rübergehen

jepp, seh ich auch so,... auch bei Rockinger gibt es keine Unterschiede von 21 zu 22 Bünden....

na dann mal los ;)
 
So, es ist vollbracht.
Ich habe das Pickguard nun Fräsen lassen und hier und da noch angepasst - so ist es perfekt ;-)

Schaut selber... ist sie nicht schön :))
 

Anhänge

  • Tele Lite Ash Pearl.jpg
    Tele Lite Ash Pearl.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 366
wunderhübsch ^^
 
nee, ich finde auf den lite ashs das schwarz schöner

*duck*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben