Singlecoil vs humbucker bei fender telecaster

  • Ersteller mr.maze
  • Erstellt am
Warum den nur 4, wenn es auch 5 für den gleichen Preis gibt?

Liest Du "5-Sound-Mod for Telly"!

Ulf

Hallo!
Hab selber einen 5-Weg (mit Out-Of-Phase-Serie als 5. Position) in einer meiner Teles, und kann nicht hundertprozentig zustimmen:
Während die 4. Position tatsächlich eine sehr nützliche Bereicherung ist (sei es wegen des fettern HB-mäßigen Sounds, sei es wegen der höhren Lautstärke als quasi Pseudeo-Boost für Soli), hab ich selber noch nicht wirklich nützliche Einsatzzwecke für die 5. Position gefunden - selbst in Serie werden bei Out-Of-Phase einfach für meinen Geschmack die Bässe zu sehr beschnitten, als dass dabei ein brauchbarer Sound herauskäme (OK, vielleicht für Psychedelic Rock als eine Art "special effect", oder wenn man viel Funk spielt, und einen dünnen Rhythmussound braucht).
Als ich das Ding eingebaut habe, hab ich natürlich ein bißl damit rumgespielt, aber ich muß sagen, in den letzten paar Monaten hab ich die Position wohl kein einziges Mal mehr benützt, und tausche den 5-Weg wohl wieder gegen einen 4-Weg (ist auch einfach übersichtlicher...)
 
hallo zusammen

mein senf dazu:
ich hab auch die singlecoils gegen humbucker getauscht, allerdings nur weil ich in einer metalband spiele und die singlecoils recht früh feedback erzeugt haben... is halt auch nur ne mex-tele

hab auch den bescheuerten tone-poti rausgehauen und einen toggleswicht an die stelle gegeben, um den humbucker am steg zu splitten.

ansonsten will erst mal gesagt sein dass die tele das beste arbeitstier ist wo gibt ;)

zu guter letzt: ich kanns empfehlen, wenn man einen humbucker reintun will zwecks gainbereiche und co. aber s klingt halt nicht mehr 100% nach tele, was aber nicht immer stört. is alles sehr subjektiv
trotz allem kannst diesen dünnen, bissigen eierschneider-twang einer tele mit kaum einem tonabnehmer "verhauen" sag ich mal pauschal ;)

lg
 
ihr habt mich jez doch endlich alle überzeugt. ich werd mir wirklich nen 4 way switch zulegen und je nach dem ob ichs noch nen ticken härter haben möchte vllt sogar noch geld verschwenden und nen humbucker hinzufügen. aber ich denke nach dem was ich hier gelesen hab reicht mir nen 4 way switch! =)
 
@ mr.maze

Wie oben schon geschrieben, musst Du für die 4-Way-Switch-Schaltung beim APTR-1 (Hals-Pickup der Lite Ash) das zusätzliche Massekabel an der Kappe anbringen.

Ich habe übrigens auch einen 4-Way-Switch in einer Tele eingebaut (2x Fender 62´ Tele Custom Single-Coil Pickups) und bin immer noch ziemlich entäuscht vom Ergebnis. Die klangliche Erweiterung durch die 4. Position ist in meinen Ohren nicht mit dem Sound eines Humbuckers vergleichbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben